Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon EF 2.8/70-200mm L IS II USM

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Canon EF 2.8/70-200mm L IS II USM

    Das Canon EF 2.8/70-200mm L IS II USM dürfte aus meiner Sicht das wohl beste Objektiv sein, dass Canon im Zoom-Bereich jemals gebaut hat.

    [ATTACH]96470&d=1569570158[/IMG]

    Mit 23 Linsen in 19 Gruppen gehört es zu den wohl komplexesten optischen Konstruktionen, die mir bisher untergekommen ist.

    Seine mehr als beeindruckenden Leistungen verdankt es – wie schon in den alten nFD Superteleobjektiven – dem Einsatz von UD und insbesondere den Fluorit – Linsen, die für eine extreme Minimierung der chromatischen Abberation sorgt.

    Wer bislang noch nichts von diesen Fluorite – Linsen und deren Eigenschaften gehört hat, möge sich den gut verständlichen Beitrag auf dieser Seite einmal durchlesen.

    https://www.objektiv-verleih.de/wissen/fluorit/

    Canon hat sich bei der Konstruktion dieses Objektivs selbst übertroffen, denn trotz der enorm hohen Lichtstärke von F2.8 für ein Zoom verfügt dieses Objektiv über eine Grundschärfe und Farbreinheit, die ihres gleichen sucht.

    Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich absoluter Fan dieses Objektivs geworden.

    In der zweiten IS Version des Objektivs wurde der AF Antrieb zudem nochmals deutlich verbessert und auch der IS lässt keine Wünsche offen. Mit bis zu 4 Stufen kann es auch in weniger gut beleuchteten Motivsituationen noch perfekt eingesetzt werden und verhindert gerade bei langen Brennweiten die Bildunschärfe bei längeren Belichtungszeiten im Freihandbetrieb.

    Je nach eingesetzter Canon Kamera und deren AF Sensoren, erreicht das Canon Zoom mehr als beeindruckende AF Geschwindigkeiten, die es schon fast als „Point & Shoot“ – Objektiv erscheinen lassen. Man hebt die Kamera, visiert das Motiv an und im Moment des Auslösens ist der Fokus perfekt getroffen.

    Das hatte ich so noch mit keinem AF-Objektiv…

    Hat Canon mit dem „kleinen Bruder“ bereits ein sehr, sehr gutes und erschwingliches Zoom-Objektiv für den „kleinen Geldbeutel“ seit etlichen Jahren auf dem Markt, das Canon EF 4/70-200mm L, verblasst dieses aber gegenüber dem hier vorgestellten Zoom in Sachen Autofokus-Geschwindigkeit und Auflösungsvermögen schon bei Offenblende. Der kleine Bruder ist ebenso ein sehr, sehr gutes Objektiv…. Bitte nicht falsch verstehen, aber naturgemäß ist die Grundschärfe natürlich durch die geringere Lichtstärke „erkauft“ und damit auch die kleine Version extrem gut dastehen lässt.

    Canon spricht davon, dass sich dieses 2.8er Zoom-Objektiv an die Profi-Liga richtet, die genau diese Geschwindigkeit und technische Perfektion benötigen. Und das trifft es aus meiner Sicht auch komplett und ist nicht nur „Marketing-Speech“.



    Hier die technischen Daten vorab.

    Optischer Aufbau : 23 Linsen in 19 Gruppen
    Anzahl der Blendenlamellen : 8
    Blendenreihe: 2.8-32, folgt den Kameravorgaben
    Naheinstellgrenze: 1,2 Meter
    Stabilisator: bis zu 4 Blendenstufen ausgleichend
    Länge: 199mm
    Durchmesser: 88mm
    Filterdurchmesser: 77mm
    Gewicht: 1.490 Gramm
    Extender-Kompatibilität: gegeben

    Soweit die nackten Grunddaten des Objektivs, die es mit dem Gewicht von 1.490 Gramm als ein „Schwergewicht“ ausweisen. Das spürt man auch an jeder Stelle. Insbesondere muss die Kamera schon ein zusätzliches Gewicht und eine entsprechende Größe mitbringen, wenn die Kombination nicht „kopflastig“ werden soll. Mit der Folge, dass das Gesamtgewicht der Kombo nochmals deutlich ansteigt.

    Definitiv sind hier Kameras mit angesetztem Batteriegriff oder optimal gleich ein „Geschütz“ aus der Profiliga wie die Canon 1D MK IV, Canon 1DX oder höher zu bevorzugen. Mit diesen Kameras bildet das Objektiv ein geniales, wenngleich auch schweres Gespann, das man nicht mal so eben bei einem kleinen Spaziergang mit Frau und Kindern „mitschleppt“.

    Damit richtet sich das Objektiv definitiv an Profis, die auftragsbezogen arbeiten und dabei keine Kompromisse in Sachen Bildqualität eingehen können, oder an ambitionierte Amateure, denen das Gewicht nichts ausmacht und es eher als „Muskeltraining“ und notwendiges Übel sehen, das aber mit optischer Höchstleistung belohnt wird.

    Die Mühen das Kampfgewicht des Objektivs mit sich zu führen, werden aber durch eine schon fast unglaubliche optische Leistung belohnt. Nicht nur dass das Zoom zu den wohl leistungsfähigsten überhaupt gehört, kann es in seinen Zoom-Grenzen eigentlich in allen Situationen eingesetzt werden. Ob in der Dämmerung oder gleisendem Sonnenlicht, überall zeigt es schon bei Offenblende eine extrem beeindruckende Leistung, die durch weitere Abblendung kaum gesteigert werden kann (außer den Schärfentiefebereich auszudehnen). Hierbei spielt es keine Rolle, ob nun 70mm oder 200mm oder irgendeine Brennweite dazwischen gewählt wurde.

    Ein paar Bildbeispiele mögen das Verdeutlichen:

    Dieses erste Beispiel-Bild entstand bei F3.2 und 70mm Brennweiteneinstellung an der unteren Naheinstellgrenze. Dazu wurde die Kamera nur kurz hochgenommen, das eingeschaltete mittlere AF Feld war aktiv, anvisiert und abgedrückt, alles in einer flüssigen Bewegung.

    schieber-chris.jpg

    Die nachfolgenden Bilder entstanden am Nord-Ostsee Kanal in der Nähe von Rendsburg bei guten Lichtbedingungen, wieder mein blöder Verstellfehler, weshalb hier statt der Offenblende 2.8 ein F3.2 in den Exifs steht.
    Brennweite 200mm, F3.2..

    kranausleger.jpg

    Und weil die Forenauflösung es nicht hergibt, noch ein Crop aus der Szene..

    kranausleger_crop.jpg

    Hier ein weiteres Beispiel.. diesmal wirklich Offenblende F2.8 bei 200mm...

    containerschiff.jpg

    und ein Crop auf die Brücke des Containerschiffs aus der vorherigen Aufnahme

    containerschiff_crop.jpg

    Die Leistung spielt definitiv auf Festbrennweiten-Niveau.

    Gleich um die Ecke meines Wohnorts haben wir einen kleinen Flugplatz für Sportflieger... Grund genug, dort eine Szene einzufangen..

    Flieger1.jpg

    und wieder ein Crop daraus...

    Flieger1_crop.jpg

    Nun noch Bilder von einem im Schatten agierenden Motivs... F3.5 ISO 1250, 1/640 Sek um eventuelle flink ausgeführte Bewegungen des Tiers einfrieren zu können !

    punky.jpg

    Unglaublich, wie punktgenau die sich zwischen den elend langen Dornen in rasender Geschwindigkeit bewegen können, ohne sich "auf zu spießen".

    punky2.jpg

    Dann darf natürlich das "Plümchen" im Nahbereich nicht fehlen um den Hintergrund zu zeigen.
    Wieder mit anschließendem Crop... Brennweite war 115mm, F2.8 Offenblende, ISO 100, 1/400 Sek.

    bokeh.jpg

    und der Crop daraus...

    bokeh_crop.jpg


    Wie man sehen kann, erzeugt das Objektiv in jeder Situation TOP scharfe Bilder mit einer extrem hohen Auflösung, selbst an den schon in die Tage gekommenen Sensor der Canon 1D MK IV.
    Da kommen auch nur wenige Festbrennweiten heran.

    Selbst in der bescheidenen Darstellung der Auflösung des Forums erkennt man deutlich, wie scharf dieses Teil ist. Alle Bilder wurden im Bereich von F2.8-3.2 gemacht (was nur durch meine Schusseligkeit zustande kam, weil ich unbemerkt gegen das Einstell-Rad gekommen bin und vorher den Lock-Schalter an der Kamera gegen versehentliches Verstellen nicht umgelegt hatte). Kamera war in allen Fällen die Canon 1D MK IV.

    Das erste Bild (Portrait) kam mit einem anderen Exemplar des Zooms, das mir freundlicherweise in Marburg beim Forentreffen zur Verfügung gestellt wurde, zustande.

    Es zeigt, dass es bei dem Zoom wohl auch keine Serienstreuung gibt, denn die Ergebnisse sind mit beiden Exemplaren konsistent und absolut identisch in Sachen Auflösung, Farbreinheit und Kontrast.

    Da die 1D MK IV über hervorragende AF Sensoren und umfassende Parametrisierungsoptionen im CnF Bereich (Custom Funktionen) des AF verfügt, habe ich zunächst diese Kamera eingesetzt, obgleich sie „nur“ mit einem 16 MPix APS-H – Sensor ausgestattet ist, der natürlich die Randbereiche des Bildkreises nicht zeigen kann.

    Aus diesem Grunde folgen demnächst noch Aufnahmen mit der Canon 5D MK II, einer ebenfalls schon betagten KB-Kamera von Canon. Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Objektiv auch durchgängig in der Lage sein wird, auch an jüngeren, fortgeschritteneren Kameras mit nochmals gesteigerter Auflösung Höchstleistungen zu erbringen.

    Das einzige Manko ist aus meiner Sicht das hohe „Kampfgewicht“ von rund 1,5 Kg, dieses gegen Spritzwasser und Staub geschützten Objektivs.

    Aber Höchstleistungen hatten schon immer ihre Nebeneffekte…

    Ø Fortsetzung folgt demnächst mit Bildern an der 5D MKII
    Geändert von hinnerker (14.10.2019 um 11:04 Uhr) Grund: Bild vom Objektiv selbst eingefügt.. hatte ich vergessen
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung. Ich wollte ja eigentlich einen günstigen "kleinen Bruder" für Wanderungen, aber das 2.8 scheint schon einen Wucht zu sein. Nur gut das es außerhalb meines finanziellen Vernunftspielraums liegt und ich daher gar nicht erst in Versuchung komme meine Meinung zu ändern. :-D

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Gut, dann zwischendrin das Thema Vernunft:

    Wenn ich in mehr als 10 Jahren Beschäftigung mit dem Altglas-Thema rund um Objektive etwas gelernt habe, dann sich anzuschauen, wovon man letztlich "mehr hat".... von den vielen Kameras, die ich besessen habe und besitze, oder von höchstwertigem Objektivglas.

    Und die Antwort darauf fällt eindeutig aus... die Objektive blieben im Laufe der 10 Jahre deutlich wertstabiler und trugen mehr zum Gelingen guter Fotos bei, als jeder der Kameras, die im Grunde nur eine mittlere Halbwertzeit von 2 Jahren haben, bis sie sich als "veraltet" herausstellen und im Wert um mehr als 50% einbrechen.

    Selbst am 10 Jahre alten Sensor der 1D MK IV haut das Objektiv aber Leistungen raus, die ihresgleichen suchen und ich bin mir sicher, dass an moderneren Sensoren dieses Objektiv noch viel weiter aufblühen wird, als ich es mir vorstellen kann. Es wird mit Sicherheit etliche weitere Kamera-Generationen überdauern, bevor es mit seinen optischen Qualitäten die "Segel streichen" muss. Das aber werde ich vermutlich nicht mehr erleben.

    Deshalb ist diese Objektiv in Sachen Vernunft im Autofokusbereich ganz oben anzusiedeln, da es mir sicherlich auch mit jeder noch ins Haus kommenden Kamera keine Grenzen setzt.

    Zum Neupreis hätte ich es ohne Lottogewinn sicherlich auch nicht gekauft, dazu bin ich zu wenig in Sachen AF unterwegs, aber wenn denn schon im AF Bereich Handlungsbedarf herrscht, dann setze ich bei solchen Objektiven an und kombiniere die eher mit einer älteren Kamera aus dem Profi-Segment, als die Xte Kamera zu kaufen.

    Da ich auch häufiger in den Jahreszeiten fotografieren möchte, wo die Sonne nicht so üppig scheint wie im Sommer, ist mir die Lichtstärke 2.8 in Verbindung mit dem Stabi gerade recht gekommen um auch in der nun folgenden Jahreszeit tolle Bilder mit dem Objektiv machen zu können.

    Und ehrlich und salopp gesagt... das letzte Hemd hat keine Taschen... also kann die Vernunft bei mir zu Hause bleiben...


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Nun wie versprochen noch einige kurze Testschüsse an der 5D MKII... alles Offenblende 2.8, ISO 160

    Hierfür hab ich einige im Garten herumliegende und stehende Dinge fotografiert, erstmal was "Hübsches"..

    Blume.jpg

    und der 100% Crop daraus...

    Blume_crop.jpg

    Nun ein Bild von unserer Aussenbeleuchtung am Gerätehaus... LED Lampe in Gartenleuchte vor "Büffelgras"...

    Zunächst in der 70mm Einstellung mal die Gartenleuchte in der Totalen gezeigt...

    70mm1.jpg

    und dies Bild schauen wir uns mal näher an, also Crop aus dem 70mm Bild oben...

    man beachte das Spinnennetz..

    70mm1crop.jpg

    Die gleiche Gartenleuchte, diesmal in der 200mm Einstellung aufgenommen...

    200er.jpg

    und wieder der Crop aus dem Bild...

    200er-crop.jpg

    Durch das schmutzige Glas hindurch kann man die LEDs zählen und darüber hinaus sogar noch die + und - Markierungen hinter dem LED Plastikglas der eigentlichen Birne klar erkennen.

    Dann lag da noch das rostige Vorhängeschloss herum... Metall und Zahlen... und Schattenwurf

    70mm-schloss.jpg

    als Freund von metallischen Dingen, muss ich das auch nochmal genauer im Crop sehen...

    70mm-schloss_crop.jpg

    Tja und dann saß da noch eine Fliege herum und sonnte sich...

    erstmal in 70mm - Einstellung

    fliege-70mm.jpg

    fliege-70mm_crop.jpg

    Und weil sie so schön Model gestanden hat... hier nochmal, aber dieses Mal bei 200mm

    fliege-200mm.jpg

    und der Crop dazu..

    fliege-200mm_crop.jpg


    Finde das ist eine tolle Leistung auch an der alten 5D MK II...

    Soviel auf die Schnelle mit den "veralteten" Sensoren der 1D MK IV und der 5D MK II..
    Mit ein wenig Glück kommen auch noch Bilder mit einer 1DX oder einer 5DsR

    Am Wochenende gibt es mehr "Bilderfutter" von einem Landmarkt hier in der Gegend.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (16.10.2019 um 08:06 Uhr) Grund: Typos korrigiert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv ist das Non Plus Ultra in seinem Bereich. Auch die 3er Version ist nicht besser, nur im Gegenlicht. Das neue Sigma 70-200er 2.8 Sports ist gleichwertig wenn auch schwerer, aber auch deutlich jünger.
    Ich wollt es auch immer haben, aber der Preis hat mich abgeschreckt und da hab ich lieber auf FB gesetzt. War mit meinem 70-200 L Non IS auch zufrieden, konnt aber mit FB nicht mithalten. Aber mein altes ist kein Vergleich zu deinem IS L II.
    Viel Spass noch mit der Schönen Linse.

    LG
    Alex

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Och, da hätte ich aber eine besser Leistung erwartet...
    .
    .
    .
    .
    .
    Nee, Scherz natürlich.
    Das ist schon echt beeindruckend. Glückwunsch zur Traumlinse. Die wird dir sicher noch lange Freude bereiten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Ja, das EF 2.8/70-200 mm Mark II ist ein Sahneteil, sowohl bei Qualität, AF und Stabi. Ich trauere ihm heute noch nach... habs viel zu günstig verkauft
    VG Ekkehard


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 00:41
  2. Canon 2.8/EF 80-200mm L
    Von kilgore72 im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 15:24
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:59
  4. Canon EF-S 18-200mm IS
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 00:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •