Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon FD 2.8/24mm+2.0/35mm Fokusspiel

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Canon FD 2.8/24mm+2.0/35mm Fokusspiel

    Hallo,
    ich bin schon länger stiller Leser dieses Forums und habe selbst noch keine Kommentare gepostet. Auch das Hobby Fotografie kommt bei mir eher in Wellen als in einer linearen Linie.
    Aber es ist wieder soweit dass ich mich neben der digitalen Fotografie auch der analogen widmen möchte. Bei mir hat sich in der letzten Zeit einiges angesammelt, welches demnächst
    zu Einsatz kommen soll.
    Unter anderem das Fd 2.8/24mm und das 2.0/35 mm
    Bei beiden Objektiven besteht ein Spiel im Fokus , dass ich gerne reparieren möchte. Handwerklich einigermaßen begabt hoffe ich dass das nicht allzu schwer sein sollte.
    daher benötige ich ein paar Tips. Ich habe schon herausgefunden wie man den vorderen Ring mittels eines "Gummirohres" entfernt und dann an die darunterlegenden Schrauben
    gelangt.

    1.Wo bekommt man dieser Art von Werkzeug?
    2.Dier Schraube(n) zum fixieren den Fokusrings findet man wo?
    3.Sollte diese Reparatur in einem möglichst Staubfreien Raum stattfinden?

    Ich habe schon nach einem entsprechenden Tread für dieses problem gesucht aber leider nicht gefunden.
    ich danke für Eure Hilfe

    Gruß Frank

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin,

    da hast Du nicht gründlich genug gesucht in der Forenübersicht.
    Dort findet sich ein Bereich Umbauten, Reparaturen etc.

    Im Bereich Umbauten Canon FD > EF findest Du einen Bericht über den Umbau eines 35er und vor allen Dingen etliches zum Thema des "Gleitlager-Problems" von dem Deine Canon Objektive mit ihrem "Fokusspiel" betroffen sind.

    Es sind kleine, ehemals mit einer Art Gummi überzogener Messingrollen mit sehr geringen Durchmessern. Das ehemals gummiartige Zeugs löst sich im Laufe der Zeit auf...

    Lies mal bitte den Thread hier, denn Du aber auch in der Übersicht des Unterforum findest...

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post141284

    Im Verlaufe des Threads werden auch Ersatzlösungen aufgezeigt, mit denen man diese Gleitlager bzw. Rollen gegen passend zurechtgeschnittene Teile von Hydraulikschläuchen ersetzen kann. Da sollte auch eine Quellenangabe für den Bezug des Schlauchmaterials zu finden sein... dafür aber mal in Ruhe alles Lesen.

    Alles, was mit Canon FD Reparaturen, Umbauten oder sonstigem Material im Bastelbereich zu tun hat, findest Du in dieser Übersicht.

    https://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=292

    Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Henry,

    danke für Deine Hilfe. Das werde ich mir am Wochenende anschauen. Hoffentlich kann ich diese Art von Reparatur durchführen.

    Gruß Frank

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    [...] einer Art Gummi überzogener Messingrollen [...]
    Nylon.

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Nylon.
    Bin mir da nicht sicher, was es ist... hab an meinen Canon FD Objektiven vor 30 oder 40 Jahren keinen Grund gehabt, das herauszufinden. Da funktionierten die Gleitlager noch einwandfrei.

    Heute erinnern die Reste auf den Gleitlagern eher an eine gummiartige, klebrige Pampe. Ob Nylon solche "Zerfallserscheinungen" zeigt, wird wohl nur Michael Hiller sagen können, der sich als Experte bestens mit Kunststoffen auskennt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bin mir da nicht sicher, was es ist... hab an meinen Canon FD Objektiven vor 30 oder 40 Jahren keinen Grund gehabt, das herauszufinden. Da funktionierten die Gleitlager noch einwandfrei.

    Heute erinnern die Reste auf den Gleitlagern eher an eine gummiartige, klebrige Pampe. Ob Nylon solche "Zerfallserscheinungen" zeigt, wird wohl nur Michael Hiller sagen können, der sich als Experte bestens mit Kunststoffen auskennt.

    LG
    Henry
    Nö, Nylon 6 oder 12 wars wohl eher nicht, das versprödet eher und wird bröselig. Ich vermute wie so oft Polyurethan, was als sehr elastischer und abriebsbeständiger Kunststoff erst mal sicher die richtige Wahl für Gleitlager war.
    Wenn da nicht die blöde Hydrolyseneigung wäre: Zerfall der Polymerkette durch Abbau in Gegenwart von Wassermolekülen und Protonen, was schon höhere Luftfeuchtigkeit über längere Zeit verursachen kann, gerade wenn saure und durch Metallionen (Cu/Zn) beeinflusste Bedingungen herrschen.
    Das dauert schon einige Jahre bis es eintritt aber bei den Canon FDs war die Zeit wohl abgelaufen.
    Die klebrigen, ehemals "Soft touch" gummierten Flächen an Objektiven und Kameras leiden unter dem gleichen Phänomen (da ist vor allem die Essig- und Buttersäure aus dem Handschweiss der Auslöser/Beschleuniger und das viele Mattierungsmittel mit dem der coole Matt-look erzeugt wurde...
    Wie sagten die Kollegen von der Baufraktion gerne: "Wer Kunststoff kennt, der nimmt Zement"
    LG
    Michael

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 19:43
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 20:39
  3. 24mm-Vergleich an der 5DII: Elmarit 2.8/24mm und Tamron SP 2.5/24mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •