Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reparaturhilfe (geführte Reparatur)

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard Reparaturhilfe (geführte Reparatur)

    Liebe DCCler,
    ich habe ein Problem! (nein kein Alkohol). Ich habe ein Petri 1.4/55 gekauft, das nicht bis unendlich fokussierte. Nun wollte ich versuchen, das Problem zu beheben. Blauäugig wie ich bin, einfach drauflos. Glücklicherweise ist bei so einem alten Objektiv alles vergleichsweise einfach. Auseinander habe ich es also schon einmal bekommen. Ich glaube auch, dass ich das Fokusproblem (möglicherweise) behoben habe, weil ich den Helicoid anders fixiieren konnte, so dass der Linsenblock (hoffentlich) ein wenig weiter hineingleitet. Das kann ich aber noch nicht feststellen, denn...

    Leider hat sich dabei aber ein weiteres Problem ergeben: Die Blende funktioniert nicht mehr. Ich habe natürlich erstmal Schritt für Schritt (dabei auseinanderbauen) versucht, dem Problem auf die Schliche zu kommen, das ist mir aber nicht gelungen. Nun habe ich auch den Blendenmechanismus so weit zerlegt wie möglich und, so glaube ich, zumindest ein zentrales Problem identifiziert, es kann gut sein, dass ich noch mehr Hilfe brauche, aber zunächst mal dieses Problem:

    Wie muss ich die Feder im Foto einstellen, damit der Hebel sich zurückstellt (an den Zylinder anlegt)? Zur Info: links unten von der Befestigungsschraube ist die Feder stufenförmig nach unten gebogen und legt sich innen an den Zylinder an. Es könnte sein, dass ich sie bis zum Hebel biegen muss, damit sie diesen zieht, aber 1. kommt dadurch ein meines Erachtens zu starker Zug auf die Feder und 2. wüsste ich nicht, wie das halten soll, weil keine Nut oder ähnliches vorhanden ist. Wer kennt sich aus oder kann zumindest gekonnt spekulieren? Vielen Dank im Voraus.

    Name:  19-10-10 - FB Turnier SB Ro - 326.jpg
Hits: 467
Größe:  200,9 KB

    Bei Bedarf mache ich natürlich weitere Fotos.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zunächst wäre es interessant zu wissen, ob die Feder überhaupt richtig wieder eingehangen hast?
    Deshalb zeige doch mal ein zusätzliches Bild von der Feder, die beide Seiten zeigt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Bist Du sicher, das die fehlerhafte Unendlich-Einstellung am Objektiv liegt oder doch nicht eher am Adapter?
    Gruß
    Wolfgang

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Insbesondere ist die Länge der Seiten interessant.

    Sehe ich es richtig, dass ein Ende der Feder gegen die Gehäuse-Wandung läuft und dort fest den Gegenhalt bildet.

    Wenn ja, so wäre es denkbar, das das Federblech weiter oben an/hinter dieser Aussparung des Hebels bei 10 Uhr eingehängt werden muss, also noch weiter und stärker gebogen werden muss.
    Die dicke Schraube an dem silbernen Hebel ist ja nur der "Gegenhalter" für die Federkraft. Deshalb müsste schon dieser kurze, leider nicht genau erkennbare Teil der Feder, den ich gegen die Wandung verorte entsprechend weiter oben eingehängt werden um überhaupt irgendeine Federkraft wirksam werden zu lassen.

    LG Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Ich denke mal, die Feder ist schlichtweg falsch rum eingebaut.

    Der linke Schenkel der "stufenförmig gebogen" ist, gehört sicherlich an den silbernen hebel.
    Die Biegung würde dann an der Schraube des hebels vorbei führen und gegen die Rolle wirken.

    Dann würde der hebel durch die Federkraft nach innen gedrückt und wahrscheinlich den Blendenhebel betätigen.



    Aber wie schon erwähnt, liegt der Fehler wahrscheinlich eher am Adapter.
    Außerdem wärst du eher von vorne an die Fixierung des Helicoids gekommen.
    Von hinten hat das keinen Sinn, außer man will an die Blendenmechanik heran.
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Wow, das geht ja schnell. Vielen Dank erstmal an alle für die Beteiligung:

    Zur Aufklärung:

    1. Nein am Adapter liegt es nicht. Ich habe weitere Petri-Objektive, unter anderem ein weiteres 1.4/55, bei dem alles passt. Damit hatte ich es auch verglichen und festgestellt, dass der Tubus nicht ganz so weit zurückfährt wie bei dem funktionierenden. Der Adapter ist also nicht die Ursache. (Ohnehin muss jetzt erstmal das Objektiv wieder zusammengebaut werden).

    2. Die Feder hatte ich nicht abgebaut, d.h. die haltende Schraube samt Feder ist da, wo sie auch vorher war als die Blende noch funktioniert hat. Es könnte höchstens sein, dass die Feder sich um 180° gedreht hat beim Abbau der Teile ohne dass ich das gemerkt habe.

    Ich habe nun noch eine neue Theorie: Die Feder bewegt direkt die untere von 2 Metallplatten auf denen die Blendenlamellen liegen. Was meint ihr?

    Ich mache nochmal weitere Fotos, um die Sache genauer darzustellen, da es ja scheinbar nicht so klar ist wie erhofft (ich habe einfach gehofft, dass das bei anderen Objektive vielleicht ähnlich ist, so dass die Situation für Euch Experten bereits klar ist.
    Außerdem zeige ich noch ein Bild, bei dem zu sehen ist, wie der Hebel im Anschluss bewegt wird sowie zwei weitere von der Blende selbst samt der beiden Metallplatten, in denen die Lamellen eingehängt sind. Die Metallplatten mit denen die Blende bewegt wird liegen lose in dem Tubus. Oben drauf sitzt dann noch eine Abdeckplatte.

    Situation von oben innen.
    Name:  19-10-10 - FB Turnier SB Ro - 331.jpg
Hits: 384
Größe:  85,9 KB

    Feder aus anderer Perspektive (man sieht nun den Knick). Dort wo die Feder nicht mehr zu sehen ist (nach hinten) endet sie auch
    Name:  19-10-10 - FB Turnier SB Ro - 330.jpg
Hits: 374
Größe:  89,5 KB

    Flanke (sagt man das so), die den Hebel betätigt
    Name:  19-10-10 - FB Turnier SB Ro - 334.jpg
Hits: 400
Größe:  105,0 KB

    2 Nasen auf der unteren Metallplatte von 2 Platten, auf denen die Lamellen sitzen, kann es sein, dass die Feder dort einzuhängen ist?
    Name:  19-10-10 - FB Turnier SB Ro - 335.jpg
Hits: 366
Größe:  77,8 KB

    Blendenlamellen auf den beiden Metallplatten
    Name:  19-10-10 - FB Turnier SB Ro - 336.jpg
Hits: 388
Größe:  78,3 KB
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Insbesondere ist die Länge der Seiten interessant.

    Sehe ich es richtig, dass ein Ende der Feder gegen die Gehäuse-Wandung läuft und dort fest den Gegenhalt bildet.

    Wenn ja, so wäre es denkbar, das das Federblech weiter oben an/hinter dieser Aussparung des Hebels bei 10 Uhr eingehängt werden muss, also noch weiter und stärker gebogen werden muss.
    Die dicke Schraube an dem silbernen Hebel ist ja nur der "Gegenhalter" für die Federkraft. Deshalb müsste schon dieser kurze, leider nicht genau erkennbare Teil der Feder, den ich gegen die Wandung verorte entsprechend weiter oben eingehängt werden um überhaupt irgendeine Federkraft wirksam werden zu lassen.

    LG Henry
    Vielen Dank Henry. Das war schon ziemlich treffend. Leider habe ich Euch nicht ausreichend mit Informationen versorgt (weil sie mir selbst ja nicht klar waren. Wie zuletzt vermutet, greift die Feder direkt an der Platte der Blendenmechanik, an einer der beiden fotografierten "Nasen", während der Hebel die andere Nase betätigt.
    Mir ist tatsächlich erst beim Betrachten der Fotos von den Blendenplatten aufgefallen, dass eine der Nasen eine Nut hat. Danach ging dann alles recht schnell, weil alles sich nun in der Folge logisch zusammenfügte.
    Kurzum, das Objektiv ist wieder zusammengebaut und kann jetzt auch unendlich (was ja nichts mit dem nachgefragten Problem zu tun hatte).
    Ich habe beim Zusammenbau einige Bilder gemacht, die den Aufbau des Objektivs zumindest teilweise erklären. Diese hänge ich im nächsten Post an.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Reparaturhilfe für das Petri 1.4/55 (7 Linsen in 5 Gruppen - ziemlich ähnlich zum stark gesuchten Pancolar 1.4/55):

    Das Objektiv ist, wie viele ältere Linsen relativ einfach zu warten (sonst hätte ich es auch nicht gekonnt). Ich gehe davon aus, dass auch die nahen Verwandten, das Petri 1.8/55 und das Petri 2/55 mit Bajonett ganz ähnlich aufgebaut sind.

    Hier erstmal ein Bild vom Objektiv und der Linsenschnitt:
    Name:  Petri 1.4_55 Schnittbild_600.jpg
Hits: 372
Größe:  144,8 KB
    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 .jpg
Hits: 374
Größe:  176,1 KB

    Das Objektiv kann eigentlich sehr einfach geöffnet werden:

    1. Vorderen Tubus (samt Deckring der Frontlinse) einfach mit der Hand abschrauben: In Naheinstellung (weil der Tubus dann weit draußen ist): Packen und ganz normal abschrauben.

    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Linsenblock eingesetzt vorn.jpg
Hits: 357
Größe:  145,3 KB
    Frontansicht ohne vorderen Tubus (bereits mit entfernter Frontlinse und entfernten Schrauben, die den Linsenblock festhalten)

    2. Danach sieht man den Linsenblock, der mit drei gut zugänglichen Schrauben am Helicoid festgeschraubt ist. Schraubt man diese auf, lässt er sich vorsichtig aus dem Helicoid entnehmen. Das ist nicht ganz einfach, weil es Elemente gibt, die das Herausheben stören. Bei voll herausgefahrenem Helicoid (weiterhin Naheinstellgrenze) lässt sich der Linsenblock aber nach dem Anheben drehen, so dass man schließlich spürt, wann die "sperrigen" Elemente durch die Aussparungen passen und der Linsenblock herausgehoben werden kann.

    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Linsenblock vorn (ohne Vorderlinse).jpg
Hits: 356
Größe:  129,2 KB

    3. Der Linsenblock besteht aus:

    a. Der Frontlinse: Diese ist mit einem extra Ring gesichert, der mit einem Spannschlüssel abgeschraubt werden kann.
    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Haltering Frontlinse.jpg
Hits: 360
Größe:  131,2 KB
    Haltering der Frontlinse

    b. der 2. Linsengruppe, die ebenfalls mit einem Spannschlüssel gelöst und dann mit der Hand abgeschraubt werden kann.

    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Linsengruppen.jpg
Hits: 348
Größe:  91,6 KB
    Linsengruppen

    c. Danach liegt die Abdeckplatte der Blende von oben frei. Von außen kann die Abdeckplatte gelöst werden, die mit 3 Madenschrauben festgehalten wird.

    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Linsenblock vorstehende Elemente 2.jpg
Hits: 376
Größe:  150,4 KB

    ACHTUNG: danach liegen Abdeckplatte und Blende einfach im Tubus drin. Dreht man diesen um, fällt alles heraus. Daher lieber mit auf dem Rückdeckel stehendem Objektiv arbeiten:

    Die Abdeckplatte kann einfach herausgehoben werden (indem man sie von innen fasst und anhebt - dabei aufpassen, dass man nur die Deckplatte erwischt und nicht die Blende selbst, die mit einem Spalt von ca. 1mm darunter liegt), ebenso die darunter liegenden Blendenelemente (Blendenlamellen und zwei Metallplatten, welche die Lamellen bewegen).

    Wenn man das Herausheben der Blendenelemente vermeidet, bleibt die Mechanik unbeeinflusst und man ist schneller wieder beim Zusammenbau. Die Blendenlamellen kann man trotzdem herausheben, gegebenenfalls reinigen und wieder einsetzen, nur die beiden Metallplatten, welche die Blendenlamellen bewegen, sollte man möglichst drin lassen (sonst siehe später).

    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Blende weit geschlossen.jpg
Hits: 371
Größe:  150,5 KB
    Blende im Tubus unter der Abdeckplatte. Hier kann auch die Funktionalität der Blendenmechanik begutachtet werden.

    Blende herausgenommen (möglichst vermeiden!)
    Name:  Petri 1.4_55 -  Blende.jpg
Hits: 349
Größe:  78,4 KB
    .... weiter im nächsten Post
    Geändert von Rob70 (10.10.2019 um 22:00 Uhr)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

    eos

  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    ... noch ein paar weitere Einblicke:

    Messingring zur Blendenverstellung mit Nut, in die der Blendenmitnehmer greifen soll
    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Blendenmechanik - HEbel und Feder.jpg
Hits: 371
Größe:  138,7 KB

    Blendenmitnehmer im Helicoid (von außen geschraubt, daher Position von außen sichtbar, siehe 2. Bild)
    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Blendenmitnehmerschraube außen.jpg
Hits: 350
Größe:  205,7 KBName:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Blendenmitnehmer.jpg
Hits: 354
Größe:  122,8 KB


    Untere Linsengruppe (einfach abzuschrauben)
    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Linsenblock hinten.jpg
Hits: 360
Größe:  143,7 KB

    Helicoid Begrenzung (unendlich) bzw. Naheinstellgrenze (60cm)
    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Helicoid eingefahren.jpg
Hits: 349
Größe:  162,5 KB
    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Helicoid ausgefahren.jpg
Hits: 350
Größe:  141,3 KB

    Objektivrückseite
    Name:  19-10-10 - Petri 1.4_55 - Rückseite 1.jpg
Hits: 344
Größe:  153,8 KB
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35mm Reparaturhilfe benötigt.
    Von David Schlösser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 19:22
  2. Auto Revuenon MC 50mm 1.4 Reparaturhilfe
    Von David Schlösser im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 21:17
  3. Reparaturhilfe SIGMA Multi-Coated
    Von ReckAndi- im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 17:42
  4. Reparatur GX8
    Von Nico01 im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 12:00
  5. Reparatur A350
    Von Göran im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •