Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Definition Begriff Altglas

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard Definition Begriff Altglas

    Hier im Forum geht es ja überwiegend um sogenanntes "Altglas". Da wird viel vorgestellt und beschrieben, aber eine Definition gibt es anscheindend nicht.

    Habe hier in der Suchfunktion nach Recherche aber keinen Beitrag gefunden, der beschreibt, was Altglas bedeutet und wie weit man da zurückgehen muss, um den Begriff sicher einsetzen zu können.
    Gilt der Begriff nur für alte manuelle Objektive?

    Habe ich in älteren Beiträgen eine solche Diskussion übersehen?

    Was meint die Community zu meiner Frage?
    VG Ekkehard


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.307
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.925
    Erhielt 6.290 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Fuer mich persoenlich sind das die Objektive vor dem Zeitalter der "Sensorfotografie".....,aber die Objektive aus der digitalen Zeit werden (sind schon fast) alt und erhaltenswert.
    Da faellt mir mein Cousin ein,der hatte eine digitale mit Diskette als Speicher......den muss ich mal kontaktieren waere mal interessant ob er sie noch hat, nur um zu schauen was das eigentlich war.....aber dann benoetigt man auch wieder ein Diskettenlaufwerk usw.

    Mit der "Zeit" werden alle Objektive Altglas....
    Gruss
    Gorvah

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.450
    Danke abgeben
    1.648
    Erhielt 2.003 Danke für 874 Beiträge

    Standard

    Auf der sicheren Seite würde ich mich fühlen, wenn ich "Altglas" sage und über ein Objektiv rede, das vor der ersten Digitalkamera für den betreffenden Anschluß hergestellt worden ist. Implizit wären da auch alle Anschlüsse dabei, für die es nie eine Digicam gab (Canon FD, Minolta SR, Compur DKL, Pentacon Six K6, ...), und ich würde mich trotz des einst zur R8&R9 erhältlichen DMRs bei Leica-R und "Altglas" auch immer wohl fühlen.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Fuer mich persoenlich sind das die Objektive vor dem Zeitalter der "Sensorfotografie".....,aber die Objektive aus der digitalen Zeit werden (sind schon fast) alt und erhaltenswert.
    Da faellt mir mein Cousin ein,der hatte eine digitale mit Diskette als Speicher......den muss ich mal kontaktieren waere mal interessant ob er sie noch hat, nur um zu schauen was das eigentlich war.....aber dann benoetigt man auch wieder ein Diskettenlaufwerk usw.
    Die Zeit vor Digital...? Ich glaube, das dürfte nicht ganz passen, denn lt. WIKI: "beginnt Die Geschichte der Digitalkamera bereits 1963 mit der von David Paul Gregg während seiner Zeit bei der Winston Research Corporation erfundenen Videodisk-Kamera." Lt. Wiki: Ab Ende der 1980er Jahre wurden Digitalkameras zunächst vorwiegend von professionellen Fotografen im Bereich der Studio-, Mode- und Werbefotografie sowie ab Mitte der 1990er auch in der Reportagefotografie eingesetzt.

    Es gab dann die Übergangsphase von analog nach digital für die Normal-User...

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Mit der "Zeit" werden alle Objektive Altglas....
    Darum gehts ja. Wir reden hier immer über Altglas, wobei viele Objektive aus den 70igern und 80igern stammen.
    VG Ekkehard


  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Ich würde einfach das Jahr 2000 festlegen, da gab es die ersten Eigenentwicklungen der digitalen Spiegelreflex-Kameras von Nikon und Canon - nicht die Kooperationen mit Kodak bzw. Fuji -, alles was vorher ein Wechselobjektiv war,
    ist dann Altglas, weil es ursprünglich für analoge SLR-Kameras gedacht und produziert war.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hhmmm …

    Für mich bezog sich "Altglas" immer auf Objektive und nicht auf Kameras. "Altglas" steht für mich eher als Kategorie für manuell zu bedienende Objektive denn als zeitliche Einordnung, auch wenn z.B. MOG / 7Artisans solche Objektive heute noch / wieder produzieren.

    Gruß, Rick

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Sicher doch. Für "Altglas" stehen Objektive. Zur Abgrenzung spricht halt das Thema "Digital" als Zeitenwende.
    Ich war da auch als Fotograf mittendrin. Dann kam die Zeit (gut ein Jahrzehnt), wo man mit dem Altglas nichts mehr vernünftig anfangen konnte, bis Sony mit der NEX-Serie die alten Optiken zum Leben erweckt hatte.
    Ein gewaltiger Aufbruch 2012/2013 kam dann für die Hersteller ins Rollen, der bis heute anhält.
    VG Ekkehard


  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.450
    Danke abgeben
    1.648
    Erhielt 2.003 Danke für 874 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Sicher doch. Für "Altglas" stehen Objektive. Zur Abgrenzung spricht halt das Thema "Digital" als Zeitenwende.
    Ich war da auch als Fotograf mittendrin. Dann kam die Zeit (gut ein Jahrzehnt), wo man mit dem Altglas nichts mehr vernünftig anfangen konnte, bis Sony mit der NEX-Serie die alten Optiken zum Leben erweckt hatte.
    Ein gewaltiger Aufbruch 2012/2013 kam dann für die Hersteller ins Rollen, der bis heute anhält.
    Gab es nicht schon recht früh Adapter für (D)SLR Kameras mit Canon EF Bajonett?

    An meine 1D-irgendwas habe ich erstmal Leica R (2/50), Rollei QBM (dütt un datt) und M42 (Flektogon 2,8/20) adaptiert (neben dem EF 28-105 oder wie das hieß).

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    .... alles was vorher ein Wechselobjektiv war, ist dann Altglas , weil es ursprünglich für analoge SLR -Kameras gedacht und produziert war.
    Ich zitiere mich mal selber,
    denn alles andere bringt keine Unterscheidung, ich denke mal an Autofokus, wie will man das denn abgrenzen.
    Außerdem ist meines Erachtens entscheidend, daß die Objektive für Film gebaut wurden und eben nicht für einen Sensor.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Gab es nicht schon recht früh Adapter für (D)SLR Kameras mit Canon EF Bajonett?

    An meine 1D-irgendwas habe ich erstmal Leica R (2/50), Rollei QBM (dütt un datt) und M42 (Flektogon 2,8/20) adaptiert (neben dem EF 28-105 oder wie das hieß).
    Korrekt,

    ich habe schon relativ früh begonnen, eine Reihe von Canon FD Objektiven auf den EF Mount umzubauen in der "Pre-A7 Ära" wie man im Bereich der Umbau-Dokus hier im Forum nachlesen kann. Das waren so einige Umbauten, auch für andere User, bis durch das Erscheinen der Sony A7 diese Umbauten obsolet wurden. WEgen des kleineren Auflagemaß (durch den Wegfall des Spiegelkastens) entstand nun "Luft" um für so gut wie alle Objektive aus der Analog-Ära entsprechende Adapter für die spiegellosen Systemkameras zu bauen.
    Dies haben die Chinesen entsprechend früh erkannt und massenhaft Adapter unter die Leute gebracht für Kameras ohne Spiegelkasten. Aber auch schon in der Canon Zeit haben die Chinesen die Adapter für die meisten Objektivanschlüsse geliefert...

    Die Canon Kameras im DSLR Bereich hatten mit 44mm das geringste Auflagemaß aller DSLR Kameras mit Sensor, weshalb hier auch schon recht früh Adapter für Contax/Yashica, Olympus, Pentax, Leica R, Pentacon-B, M42, QBM und etliche andere Objektivbajonette alter Tage auf den Markt kamen.

    Nur einige wenige Objektive, wie z.B. die Minoltas und insbesondere die Canon FD Objektive passten aufgrund des geringeren Auflagemaßes der Bajonette nicht ohne Umbau oder Glasadapter an die Canon.

    Inzwischen alles kein Thema mehr, denn an die neueren, spiegellosen Systeme kann man halt so gut wie alles adaptieren, was vorher nur mit µFT ging... eben weil die auch keinen Spiegel mitbrachten.

    Aber die Summe aus Kleinbildsensor, Spiegel und geringstem Auflagemaß bot als Alleinstellungsmerkmal quasi nur Canon.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. deutscher Begriff für vertikales "Panorama"?
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 19:26
  2. Pen E-PL-5 und altglas
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 00:07
  3. Ein m² Altglas
    Von Altglas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 12:06
  4. Definition eines Testablaufes für manuelle Objektive
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •