Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Definition Begriff Altglas

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal selber,
    denn alles andere bringt keine Unterscheidung, ich denke mal an Autofokus, wie will man das denn abgrenzen.
    Außerdem ist meines Erachtens entscheidend, daß die Objektive für Film gebaut wurden und eben nicht für einen Sensor.

    VG Dieter
    Abgrenzen könnte man es durch die Bedienelemente. In der Autofokus-Welt lief der Austausch der Blendeninformationen über elektronische Protokollvereinbarungen zwischen Objektiv und Kamera. Bestes Beispiel bei Canon.

    So konnte der Blendenring entfallen und die Blendenschließung wurde über elektrische Verbindung von der Kamera an das Objektiv weiter geleitet und schloss die Blende auf den von der Kamera voreingestellten Wert. Initiator der Blendenschließung war also immer eine Kameraeinstellung, während es bei manuellen Objektiven anders aussah.

    Bei manuellen Objektiven war und ist ein wichtiges Kriterium immer der herausgeführte Blendenring, bei dem die Schließung der Blende durch eine Voreinstellung des Benutzers am Objektiv selbst durchgeführt werden musste.

    Schon hätten wir die Abgrenzung... denn alte AF Objektive von Canon, funktionieren z.B. auch heute noch an den moderneren DSLR Kameras genauso wie damals an den noch mit Film bestückten Canon EOS 500 und Konsorten, in die der EF Mount einkehrte.

    Vielleicht ja eine Unterscheidung, die weiterhilft bei der Suche nach Euerer Definiton von Altglas vs. Neuglas.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    "Altgläser" sind, nach meiner Definition, all jene Objektive, deren nativer Mount vom heutigen Kamera-Neumarkt verschwunden sind: Contax/Yashica, Minolta SR (MC/MD), Konica AR, M42, Canon FD, ...
    Gläser mit nativen Bajonett-Anschlüssen, welche auch in heutigen Kameras noch Verwendung finden, würde ich nicht zu Altglas zählen, wenngleich auch hier viele älteren Datums sind und die Mounts über die Jahre weiter entwickelt wurden (Stichwort Minolta MA, heute Sony A).
    Ausnahme hiervon wäre allerdings das Nikon F - hier würde ich die Manuellen vor der FX/DX-Zeit zu Altglas zählen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  4. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    "Altgläser" sind, nach meiner Definition, all jene Objektive, deren nativer Mount vom heutigen Kamera-Neumarkt verschwunden sind: Contax/Yashica, Minolta SR (MC/MD), Konica AR, M42, Canon FD, ...
    Gläser mit nativen Bajonett-Anschlüssen, welche auch in heutigen Kameras noch Verwendung finden, würde ich nicht zu Altglas zählen, wenngleich auch hier viele älteren Datums sind und die Mounts über die Jahre weiter entwickelt wurden (Stichwort Minolta MA, heute Sony A).
    Ausnahme hiervon wäre allerdings das Nikon F - hier würde ich die Manuellen vor der FX/DX-Zeit zu Altglas zählen.
    Finde ich auch gut. Aber was ist mit Leica M?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    OK, Ausnahmen bestätigen die Regel. Leica M Kameras gibt´s natürlich noch am aktuellen Markt - hier eine Linie zwischen Altglas und Neuglas mit LM-Mount zu ziehen wird schwierig.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Ein Objektiv, das nur eine mechanische Verbindung zur Kamera hat ist für mich Altglas und es muss bis Max. Mitte der 90-ziger hergestellt worden sein.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  9. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Finde ich auch gut. Aber was ist mit Leica M?
    "6 Bit ab Werk ja/nein" ;-)

  10. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moment, wir sprachen doch über Altglas und nicht die Kameras an denen sie heute noch verwendet werden... oder?
    Leica ist da doch nur eine "Zwitter Erscheinungsform", die zwar in der Regel noch eine mechanische Blendenverstellung hat um "abwärtskompatibel" zu den Kameras zu bleiben und hat eigentlich nur die einseitige elektrische Übermittlung der Blendenringstellung.. Das Leica Objektive einen Motor für die Blendensteuerung in den Objektiven hätte, wäre mir neu.

    Auch ist die Codierung der Anfangsöffnung ja auch nur eine foto-elektrische Abtastung und keine aktiv das Objektiv steuernde Elektronik. Im Grunde ist es nur eine elektrifizierte Verstellung des Belichtungsmessers, abhängig vom Stand des Blendenrings. Deshalb kann man da aus meiner Sicht nicht von einem "Neuglas" reden, sondern es ist im Grunde ein Objektiv, bei dem kein zwei Weg Protokoll vorhanden ist, wenn ich mich nicht täusche. Hab diese ROM Kontakt Geschichte aber bei den letzen Leica R und M - Kameras nicht mehr mitverfolgt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ein Objektiv, das nur eine mechanische Verbindung zur Kamera hat ist für mich Altglas und es muss bis Max. Mitte der 90-ziger hergestellt worden sein.
    Bei Fahrzeugen, egal ob PKW, LKW oder Krad, ist die Definition "Oldtimer" klar geregelt, um z.B. ein H-Kennzeichen zu bekommen.
    Zitat:
    "Oldtimer müssen für das H-Kennzeichen folgende Bedingungen erfüllen
    - mindestens 30 Jahre alt (Erstzulassung)
    - bestandenes Oldtimer Gutachten (Originalzustand / guter Erhalt)
    - (bestandene) Hauptuntersuchung"

    Auf Objektive angewand käme Diese mit Deiner Definition recht gut hin.
    Mind. 30 Jahre alt ± 3 bis 4 Jahre (eine leichte Grauzone)
    Originalzustand / guter Erhalt
    das mit der Hauptuntersuchung lassen wir jetz mal außen vor

    Beim Alter (bei Fahrzeugen die Erstzulassung, das Äquivalent bei Linsen wäre das Produktionsjahr) müßte man sich wohl eher am Erscheinungsjahr orientieren,
    da in den meisten Fällen keine Listen mehr vorhanden sind, an denen man das Produktionsjahr anhand der Seriennummer festmachen könnte.

    Demnach wären, entgegen meiner eigenen Definition, meine Minolta Beer Cans aus ´85 schon Altglas und setzt die Prozentpunkte meines Altglas-Anteils etwas nach oben

    Wir sehen aber in unserer Diskussion: der Begriff "Altglas" ist schwer zu verallgemeinern.
    Wir sollten das Thema beim Deutschen Institut für Normung oder Wikipedia zur Diskussion einreichen - sollen die sich damit ´rumärgern.
    In der Zwischenzeit können wir dann mit dem alten Gerümpel weiter fotografieren
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  13. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Den Vergleich mit dem H - PKW habe ich mir auch schon überlegt und finde ich durchaus auch als passend, wobei meine Autos schon nach 20 Jahren bedenklich alt und klapprig waren. Gerne würde ich meine EF 2,8/28mm und das EF 2,0/35mm dem Altglas zuordnen. Beide Linsen sind zwischen 25 und 30 Jahre alt, funktionieren aber noch einwandfrei und wurden vor Jahren durch die Nachfolger mit Bildstabilisierung abgelöst. Diese sind somit nach meiner Betrachtung alt.

  14. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Wir sehen aber in unserer Diskussion: der Begriff "Altglas" ist schwer zu verallgemeinern.
    Wir sollten das Thema beim Deutschen Institut für Normung oder Wikipedia zur Diskussion einreichen - sollen die sich damit ´rumärgern.
    In der Zwischenzeit können wir dann mit dem alten Gerümpel weiter fotografieren
    Ich hatte mich als User dieses Forums seit Jahren gefragt, was genau unter "Altglas" zu sehen ist. Deshalb meine Umfrage... bin heute auch nicht schlauer als zuvor.
    In vielen Foren wird dieser Begriff immer wieder verwendet. Meistens nur für manuelle Objektive. Vielleicht kommt ja noch die ultimative Bestimmung/Beschreibung.
    VG Ekkehard


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. deutscher Begriff für vertikales "Panorama"?
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 20:26
  2. Pen E-PL-5 und altglas
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 01:07
  3. Ein m² Altglas
    Von Altglas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 13:06
  4. Definition eines Testablaufes für manuelle Objektive
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •