Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Mal wieder ein Rätsel...2019

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Rätsel

    Also, mir gefallen solche Bilderrätsel ja sehr gut und durch unterschiedliche Blickwinkel werden ja schon Alltsgsgegenstände fremdartig und spannend.
    ABER als ICH mein Autorätsel eingestellt hatte, wurde das bemängelt, weil wir ja ein Technikforum sind und man nur raten lassen darf, mit welchem Objektiv
    ein Bild gemacht wurde und nicht, was drauf ist!
    Zweierlei Maß? 😉
    Vielleicht sollten einen Rätsel,-Thread einführen? Mir würde das Spaß machen und sowas regt erfahrungsgemäß auch oft Diskussionen an.
    Da erfährt man viel Wissenswertes und lernt darüber auch die user besser kennen.
    Wie wär's?
    Gx Jubi

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Also, mir gefallen solche Bilderrätsel ja sehr gut und durch unterschiedliche Blickwinkel werden ja schon Alltsgsgegenstände fremdartig und spannend.
    ABER als ICH mein Autorätsel eingestellt hatte, wurde das bemängelt, weil wir ja ein Technikforum sind und man nur raten lassen darf, mit welchem Objektiv
    ein Bild gemacht wurde und nicht, was drauf ist!
    Zweierlei Maß? 😉
    Vielleicht sollten einen Rätsel,-Thread einführen? Mir würde das Spaß machen und sowas regt erfahrungsgemäß auch oft Diskussionen an.
    Da erfährt man viel Wissenswertes und lernt darüber auch die user besser kennen.
    Wie wär's?
    Gx Jubi
    ?? Was wurde wann von wem bemängelt ?
    Ist wohl irgendwie an mir vorbeigelaufen, sonst hätte ich was dazu gesagt...
    Selbstverständlich kann im Cafe Manuell im Rahmen einer Plauderei (mehr ist es im Grunde ja nicht), auch Rätsel geraten werden.
    Wenn nun ein User aber die Vorgabe macht, die Leute rätseln zu lassen, mit welchem Objektiv Aufnahmen entstanden sind, so ist natürlich auch das legitim.

    Wenn wir dafür nun einen eigenen Bereich schaffen, so kommt man durch die über 190 Unterforen halt gar nicht mehr durch.... ja, soviele Foren und Unterforen (wenn man die Kategorien hinzuzählt, hat der DCC mittlerweile.

    Deshalb wäre mein Vorschlag, im Titel einen "Vorspann" mit fortlaufender Nummer einzugeben... z.B. Bilderrätsel_2019_#1 (und dann fortlaufend zu nummerieren).
    So kann man in der Suche dann nach dem Begriff "Bilderrätsel" suchen und erhält alle Bilderrätsel zurück.
    Kein weiteres Unterforum bitte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Diese Rätsel finde ich auch spannend... Würde mich freuen, wenn das fortgeführt wird. Man kann dann ja auch bei besonderen Motiven die verwendete Ausrüstung angeben.

    Im Vordergrund steht aber das Bild, wie auch im Makro, Vogel oder NMZ Thread.

    An der regen Beteiligung zeigt sich auch das Interesse der Teilnehmer hier im Forum.

    Grüße Claas

  5. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 382 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    Ich finde es auch sehr witzig ab und zu mal ein bisschen zu rätseln.
    Dann auch gerne abseits von der verwendeten Technik einfach nur mal um ein Bild.

    Henry s Vorschlag ist doch gut.
    Sooo viele Rätsel wird es wohl nicht geben und jeder kann entscheiden ob er den Thread lesen will oder nicht.

    Haben echt welche gemeckert, weil es nicht um ein bestimmtes Objektiv ging?

    Wir sind hier doch ein Foto-Forum in dem die Optiken genauso wie die damit gemachten Fotos gleichermaßen behandelt werden.
    Oder darf ich jetzt nicht mehr mit dem Handy fotografieren weil es kein Altglas ist.......

    Ein entsprechendes Rätsel von mir kommt die Tage.

    Grüße Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    844
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sehr schön...

    jawohl, es handelt sich um Lahnungshölzer, die dem Küstenschutz dienen.

    Diese werden für den vorgelagerten Schutz von Deichen oder zur Landgewinnung eingesetzt... in erster Linie aber ist es Uferschutz.
    BTW: Wenn nur allein das Inlands-Eis der Berge und Gletscher auf der Erde schmilzt, sind diese Küstenschutzmaßnahmen alle obsolet.
    Dann steigt der Meeresspiegel nach Berechnungen der Wissenschaft um 50-80m...

    Aber da reichen ja auch schon 2-3 m, um die Küsten absaufen zu lassen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/meeresspiegel-koennte-deutlich-staerker-als-erwartet-ansteigen-a-1268497.html

    Wir Alten werden das aber nicht mehr erleben...
    VG Ekkehard


  8. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Mit den Lahnungen wird in erster Linie der Druck der Wellen gegen die Deiche genommen und so leisten sie einen Beitrag zu eben deren Sicherheit gegen die peitschenden Wellen bei Sturm.

    Ob und wie hoch der Meeresspiegel irgendwann steigen wird, wird man sehen und muss ohnehin darauf reagieren durch Erhöhung der Deiche, Umsiedlung oder schlicht dem Meer das Land zurückgeben wenn andere Schutz-Maßnahmen zu teuer werden.

    Gerade hier an den nordfriesichen Küsten hat es schon schwerste Sturmfluten gegeben... Man erinnere sich an 1962 und ich glaub 1972 war es, aber es reicht bis zurück ins Jahr 1219, der ersten Marcelus-Flut oder im friesischen als "grote Mandränke" bekannt, ertranken rund 36.000 Menschen, vorwiegend an den Nordseeküsten in den Niederlanden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Marcellusflut

    Von der 1962er Strumflut hab ich noch zwei Bilder meines Schwiegervaters, die ich bei der Digitalisierung von Filmmaterial gefunden hatte und die Zeitdokumente sind..



    So sah das auf den Halligen aus, nachdem der Sturm abgezogen war.

    Überlebende Menschen, die sich in ihren "Pfahlbauten-Häusern" noch retten konnten wurden so bald als möglich mit "Wasseranlandungen" versorgt, denn alles was an Tieren (Schafe, Kühen und sonstige Nutztiere) bildete nach seinen Erzählungen ein Bild des Grauens... herumtreibende, aufgedunsene Kadaver, Leichen und vieles mehr hatten zusammen mit dem Salzwasser eigentlich alles nicht mehr trinkbar gemacht. So war Trinkwasser das erste, was mit Booten auf die Halligen geschafft wurde, nachdem man sie wieder erreichen konnte..



    Hier im Norden ist man nie gegen die Naturgewalten gefeit... egal welche Ursachen. Deshalb wird hier entsprechende Vorsorge getrieben, um solche Katastrophen zumindest abzumilder, wenn man sie schon nicht ganz stoppen kann.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    BTW: Wenn nur allein das Inlands-Eis der Berge und Gletscher auf der Erde schmilzt, sind diese Küstenschutzmaßnahmen alle obsolet.
    Dann steigt der Meeresspiegel nach Berechnungen der Wissenschaft um 50-80m...
    Cool - die DCC-Usertreffen für Nord-Deutschland kommen dann für mittel- und süddeutsche User in greifbare Nähe. Der Anreiseweg wird sich deutlich verkürzen.

    Derber Scherz, bitte nicht falsch verstehen!

    Und im Ernst: in letzter Zeit registriert man hier bei uns eine deutliche Zunahme von Häuserkäufen durch Holländer. Die Niederländer trifft der Anstieg des
    Meeresspiegels, mit von 1/4 ihrer Landesfläche unter NN, natürlich besonders hart.

    Und Stürme werden im Zuge des Klimawandels auch nicht harmloser. Ich habe schweren Herzens alle Bäume, in erster Linie Nadelhölzer, umgemacht, die näher
    als 30 Meter am Haus standen. So eine 20 Meter-Kiefer auf dem Hausdach ist nicht witzig.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    844
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Wir bauen im nächsten Jahr ein neues Haus auf den Höhen des Odenwalds (am Katzenbuckel). Dabei wird die 500m Meereshöhe überschritten
    Holländer haben wir dort oben noch nicht ausmachen können, aber ein Nachbar über die Straße ist aus USA übergesiedelt.
    VG Ekkehard


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ein Rätsel
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 19:40
  2. Und wieder ein Rätsel
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 18:08
  3. Mal wieder ein Rätsel...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 09:11
  4. Wieder ein Rätsel
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 06:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •