Hallo zusammen.

Ich habe seit Kurzem die A7R III, welche ich mir unter anderem (nach mehreren Jahren A7) gekauft habe, um wieder einen guten AF zu haben. Die Kinder sind nun größer und schneller und haben keinen Bock mehr auf Fotos, also muss ich und die Kamera schnell sein.

Nun habe ich zum ersten Mal versucht ein Fußballspiel meines Sohnes zu fotografieren. Leider musste ich feststellen, dass die Kamera zu lange braucht, um auszulösen. Objektiv war Sony FE 1.8/85.

Einstellungen: AF-C, Priorität: Auslösung, Focusarea: einmal Feld, einmal mittlere Spotmessung (änderte auch fast nichts). Fokustaste ist nicht der Auslöser, wurde aber quasi ständig gedrückt.

Bei fast jedem Foto hat trotz Vorfokussierens das Auslösen eine gefühlte Viertelsekunde gebraucht, so dass der Moment jedesmal schon vorbei war. Sehr ärgerlich. Statt des Schusses, bei dem der Ball gerade den Fuß verlässt, habe ich fast nur Bilder des nachschwingenden Schussbeins und keinen Ball.

Mit der Canon 5D II (wahrlich kein Speed-Wunder), die ich vor ca. 3 Jahren noch benutzt hatte, ist mir so etwas nie passiert (mit Spot AF).

Nun meine Frage: Gibt es Einstellungen/Objektive, die an der A7R3 eine schnellere Auslösung ermöglichen (sonst muss ich den AF abschalten und auf Bilder in der Fokuszone warten, aber dafür habe ich die A7R 3 natürlich nicht gekauft).

Danke im Voraus für Eure Tipps, die ich gleich heute Nachmittag beim nächsten Spiel einsetzen werde :-).

__________________