Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: RO109-1A projektor objektiv kürzen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.09.2019
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard RO109-1A projektor objektiv kürzen

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe dieses russische projektor objektiv bei mir und würde es gerne mittels helicoid an meiner canon eos 250d verwenden. Leider haut das mit dem auflagemaß nicht hin. Habe es gestern mal gegen ein Blatt Papier gehalten und da waren es ca 2cm. Da ich an der rücklinse nicht genug einkürzen kann kam mir die Frage auf:

    Kann ich den objektiv Tubus mittig kürzen, also ein Stück herausschneiden, dann wieder sauber zusammen basteln um das auflagemaß zu verringern? Oder ist das eine doofe Idee?

    An Werkzeug mangelt es nicht, eher am physikalischen Verständnis

    Viele Grüße, Simon

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Simon108 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    Ich habe dieses russische projektor objektiv bei mir und würde es gerne mittels helicoid an meiner canon eos 250d verwenden. Leider haut das mit dem auflagemaß nicht hin. Habe es gestern mal gegen ein Blatt Papier gehalten und da waren es ca 2cm. Da ich an der rücklinse nicht genug einkürzen kann kam mir die Frage auf:

    Kann ich den objektiv Tubus mittig kürzen, also ein Stück herausschneiden, dann wieder sauber zusammen basteln um das auflagemaß zu verringern? Oder ist das eine doofe Idee?

    An Werkzeug mangelt es nicht, eher am physikalischen Verständnis

    Viele Grüße, Simon
    Mangelt an physikalischem Verständnis... eindeutig

    Objektivkonstruktionen bestehen aus diversen Linsen, die in definierten Abständen stehen um die Strahlen so zu bündeln und zu streuen, das am Ende ein scharfes Bild auf dem Sensor/der Projektionsfläche oder dem Film entsteht.

    Veränderst Du nun die Abstände der Linsen/Elemente zueinander (was Du ja mit dem Versuch in der Mitte des Tubus ein Stück "heraus zu schneiden", so können da vielleicht interessante Effekte in Form von roten, grünen und blauen Doppelkonturen entstehen, aber damit hast Du immer noch kein scharfes Bild.
    Soll heißen, Du zerstörst das Objektiv nicht nur mechanisch, sondern auch in seiner optischen Auslegung, die sich der Konstrukteur bei der Festlegung der Linsenradien und der Abstände der Linsen zueinander errechnet hat um ein Optimum zu erreichen.

    Wenn Du ein Auflagemaß von 20mm = 2cm ermittelt hast um auf einem Blatt Papier ein scharfes Bild zu erzeugen, so wirst Du an der Notwendigkeit eine Kamera mit einem kurzen Auflagemaß zu verwenden, nicht vorbeikommen. Und hier ist eindeutig an Deiner Canon Kamera der Spiegel im Wege.

    Deshalb bietet sich bei solchen "Experimental" Erkundungen immer eine alten NEX 3 oder 5 Kamera an, die eben ein Auflagemaß von 18mm haben. Damit treten die Probleme nur sehr selten auf. Zwar läßt sich nicht einmal an diesen Kameras mit dem kurzen Auflagemaß jedes Objektiv ohne Einkürzung verwenden, aber eben deutlich mehr als an Deiner Canon DSLR.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.09.2019
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dankeschön dann weiß ich bescheid.

    Grüße, simon

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 381 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Veränderst Du nun die Abstände der Linsen/Elemente zueinander (was Du ja mit dem Versuch in der Mitte des Tubus ein Stück "heraus zu schneiden", so können da vielleicht interessante Effekte in Form von roten, grünen und blauen Doppelkonturen entstehen, aber damit hast Du immer noch kein scharfes Bild.

    Aber die Idee ist gut

    Ich hab hier jede Menge 85mm Projektionsobjektive.
    Teils mit Pilz auf den Linsen und alle im Plastik Tubus.

    Da Opfer ich eins davon und säge ein Stück raus.

    Bin hochgradig gespannt, was dabei rauskommt.

    Wird ausprobiert _ Physik hin oder her
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen

    Wird ausprobiert _ Physik hin oder her

    Da bin ich mal gespannt, will ich auch sehen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    "Da Opfer ich eins davon und säge ein Stück raus.

    Bin hochgradig gespannt, was dabei rauskommt. "


    Da bin ich auch gespannt - vielleicht kannst du auch in die "andere Richtung" experimentieren : Statt raussaegen vielleicht erst etwas dazwischen legen und die Abstaende ausdehnen. Vielleicht Distanzringe reinlegen oder einfach nur Distanzstuecke provisorisch einkleben.......
    Viel Spass
    Gorvah

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    .......noch' ne Idee statt "komplizierter" fummelei mit Distanzstuecken : Zersägen und die beiden Saegeflaechen in ein Rohr/Muffe schieben,somit hast du die Moeglichkeit den ursprungszustand beizubehalten und auch die Distanz der Linsen zueinander zu verändern.....Da wird wohl ein Besuch im Baumarkt fällig....
    Gruss
    Gorvah

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    .......noch' ne Idee statt "komplizierter" fummelei mit Distanzstuecken : Zersägen und die beiden Saegeflaechen in ein Rohr/Muffe schieben,somit hast du die Moeglichkeit den ursprungszustand beizubehalten und auch die Distanz der Linsen zueinander zu verändern.....Da wird wohl ein Besuch im Baumarkt fällig....
    Gruss
    Gorvah
    Das dumme is' nur, dass es keine halbwegs passenden fertigen Rohre gibt in +/- 42.5 mm Durchmesser.
    Das geht m.W. erst bei etwa 49mm los.
    Sonst hätte es Henry erheblich einfacher für den SFT für Projektorobjektive gehabt...
    Gx
    Jubi

  12. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 381 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    .......noch' ne Idee statt "komplizierter" fummelei mit Distanzstuecken : Zersägen und die beiden Saegeflaechen in ein Rohr/Muffe schieben,somit hast du die Moeglichkeit den ursprungszustand beizubehalten und auch die Distanz der Linsen zueinander zu verändern.....Da wird wohl ein Besuch im Baumarkt fällig....
    Gruss
    Gorvah
    hehe...

    Genau DAS war mein erster Gedanke.
    Irgend ein Rohr, was man dazwischen basteln kann um dann die beiden Hälften zu verlängern oder zu verkürzen.

    Ich merke, wir haben den gleichen Gedanken.

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Hallo Danny,
    ich hab hier ein Abflussrohr mit ca.45mm innendurchmesser und ca. 3mm Wandstärke. Lag schon ein paar Jahre im Keller - wahrscheinlich sind die Plasterohre inzwischen mit duennerer Wandstaerke, dort hab ich mit doppel klebeband schwarzen Karton eingeklebt die Projektorobjektive (42,5) mit Malerkrepp klebeband umwickelt und stramm hinein geschoben. Das Rohr -in diesem Fall -in einen L39-Nex Adapter (ohne das m39 Gewindeteil) eingelassen und mit den Madenschrauben wieder befestigt.
    Die Schraube unten im Rohr hat keine Wirkung - sollte urspruenglich mal in die Gewindenut des Projektorobjektivs eingreifen und beim fokussieren führen.

    Name:  IMG_20191011_070550.jpg
Hits: 222
Größe:  197,9 KB
    hier mit Leitz Colorplan CF 2.5/90

    Gruss
    Gorvah

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Projektor(?)-Objektiv f100, 1:0,85
    Von DHans im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 19:40
  2. Unbekanntes Objektiv Beamer/Projektor
    Von mekbat im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 09:34
  3. Schacht Ulm Travenon 2,8/85 Dia-Projektor Objektiv
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 21:06
  4. Will-Wetzlar Vario Travenon F1.3/16.5mm-30mm 8mm Projektor-Objektiv an MFT Lumix G3
    Von ch4rly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 05:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •