Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorstellung Soligor 3,5/135 mm T2

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.007
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard Vorstellung Soligor 3,5/135 mm T2

    Das Soligor 3,5/135mm ist bei mir einige Jahre im Schrank gelegen nachdem ein erster Test für den Entfernungsbereich Unendlich nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist. Beim aufräumen meines "Linsenschranks" ist mir letzte Woche der Gedanke gekommen das Objektiv doch noch mal an die EOS 6 anzusetzen und Bilder zu machen.

    Das Soligor 3,5/135mm ist eine Konstruktion mit 4 Linsen in 3 Gruppen wohl aus den 60er Jahren und hat den universellen T2 Anschluß, welcher keinerlei Übertragungsfunktion besitzt aber schon damals für nahezu alle Kamera Anschlüsse angeboten wurde. Weitere Daten des Soligor 3,5/135mm:

    Die Naheinstellgrenze beträgt 1,5m, hat 8 Lamellen, die Baulänge mit T2-M42 Adapter beträgt ca. 90mm, das Filtergewinde beträgt 46mm und wiegt ca. 370g.

    Nachfolgende Bilder im Bereich Unendlich sind mit Blende 4,0 und 8-11 entstanden und zeigen in den Bildecken wie ich meine eine schwache Leistung für eine 135mm Brennweite, welche auch bei starkem Abblenden dort mich nicht völlig zufriedenstellen kann. Die Bilder im Nahbereich sind unterschiedlich im Blendenbereich zwischen 6,3 und 8-11 gemacht und haben mich durch ihre große Farbigkeit und schönen Farbverlauf überrascht. Meine ursprüngliche Absicht das Altglas wegzugeben habe ich nun mal aufgegeben. Auch habe ich wieder erfahren, dass die Beurteilung der Abbildungsgüte eines Objektivs eine sehr vielschichtige Angelegenheit sein kann.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken         

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.259 Danke für 737 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung.

    In dieser Serie, d. h. mit T2-Adapter und denselben Designelementen, hat Soligor eine ganze Reihe von Objektiven herausgebracht, scheinbar sogar von verschiedenen Herstellern (Sun und Tokina waren dabei), d. h. Soligor hat das Design vorgegeben. Die Objektive sind nicht überragend, aber meistens erfreulich in ihren Leistungen, zumindest zu dem Preis, für den sie heute gehandelt werden, und können auch heute noch gut genutzt werden (je nach Ansprüchen). Der T2-Adapter garantiert eine einfache Adaptierbarkeit. Ein paar der Objektive der Reihe habe ich auch.

    Eine Reihe von Objektiven sind schon vorgestellt worden:
    25/2,8
    28/2,8
    35/2,8
    135/2,8
    180/3,5
    400/6,3

    Wenn man welche kauft, muss man aufpassen, denn eine Reihe dieser Objektive wurde auch mit dem T4-Adapter verkauft. Der T4-Adapter bietet Offenblendmessung wie mit nativen Objektiven (analog zu Tamrons Adaptall), aber die Adapter sind selten und schwer aufzutreiben, insbesondere die für M42 und Nikon F, und die Offenblendmessung lässt sich an modernen Kameras nicht mehr nutzen, auch nicht bei Nikon F. Der Nikon-Adapter bietet Offenblende nur für Non-AI und kann nur schwer auf AI umgebastelt werden, so dass nur Arbeitsblende bleibt. Da ist die T2-Version dann die bessere Variante.

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Auch habe ich wieder erfahren, dass die Beurteilung der Abbildungsgüte eines Objektivs eine sehr vielschichtige Angelegenheit sein kann.
    Das habe ich auch schon bemerkt.
    Mein Rodenstock 135/4 ist, was Ecken und auch Ränder betrifft, deutlich schwächer als dein Soligor, aber es ist ein geniales Porträt-Objektiv, und deswegen nehme ich es immer wieder gerne.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard Soligore

    Man kann nicht durchweg davon ausgehen, dass es sich bei den T4-Soligoren um die gleichen Optiken handelt wie bei der T2-Serie. Das vorzügliche T4 4,5/250 hat beispielsweise einen anderen optischen Aufbau wie das T2 mit gleicher Lichtstärke und Brennweite.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", degreeceheim :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.007
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard

    @Anthracite
    @degreeceheim
    Besten Dank für Eure Erläuterungen zu Soligor und den Objektiven und Anschlüssen!
    Ich habe hier ein interessantes Faltblatt zum Objektivprogramm von Soligor aus den 60/70 er Jahren, welches auch die lieferbaren Anschlüsse T2, T4 und fm von damals nennt. Gerne würde ich hier das Faltblatt einstellen, bin aber nicht sicher ob das rechtlich so ohne weiteres zulässig ist?
    Ich habe in den 70er Jahren das 6,3/400mm und das 8,0/600mm beide mit T2 Anschluß von Soligor erworben und das 400er überzeugt mich mit seiner brillanten Abbildung immer wieder. Den Mangel der fehlenden Geradeführung habe ich durch eine Fixierschraube versucht auszugleichen. Nachdem im Netz in den letzten Jahren T2 Linsen von Soligor sehr günstig angeboten wurden habe ich neben dem 3,5/135mm das 3,5/180mm und das 4,5/250mm erworben. Alle Linsen haben eine ordentliche mechanische Qualität und eine hohe Anzahl an Blendenlamellen für eine runde Öffnung.
    Der Vergleich des Soligor 3,5/135mm mit dem Rodenstock 4,0/135mm, welches ich nicht besitze, ist schon interessant, ich meine mein Voigtländer Super Dynarex 4,0/135mm ist im Vergleich mit dem Soligor bei Unendlich etwas klarer in der Abbildung aber die Randabschattung ist bei großen Blenden deutlich höher. Für das Soligor 4,5/250mm gibt das Faltblatt eine "Konstruktion 4 el/2 gr" an und das für T2 und T4.

    MfG Ulrich

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung
    Von Dita im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 10:58
  2. Tmart Vorstellung
    Von hinnerker im Forum Händler und Online-Shops
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 10:11
  3. Vorstellung meinerseits
    Von htf im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:49
  4. Vorstellung
    Von Stumpe_m im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 08:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •