Hallo liebe Community,

da dies mein erster Beitrag ist, hier ein (ganz) kurze Vorstellung. Ich bin 35, Vater eines kleines Sohnes und im Zuge dessen auch neuerlicher Besitzer einer Fuji X-T2 mit Standard 18-55mm Objektiv geworden. Bisher fand meine Fotografie fast ausschließlich mit dem Mobiltelefon statt. Die größeren Kameras haben mich zwar schon immer fasziniert, aber die Kosten für das Hobby haben mich doch lange von einer entsprechenden Investition abgehalten.
Nun - mein Nachbar ist begeisterter Hobbyfotograf und über das ein oder andere Gespräch hab ich mich kürzlich dazu durch gerungen eine vernünftige Kamera anzuschaffen. Bisher bin ich schwer begeistert.

Zum eigentlichen Thema. Um für den Anfang mit verschiedenen Brennweiten zu experimentieren, ohne die Kosten dabei explodieren zu lassen, entschied ich mich an günstigen gebrauchten Objektiven zu versuchen. So kam auch das Canon FD 70-210 in meinen Besitz. Mein erstes neues, altes Objektiv - wie aufregend.
Nachdem ich erst an der Blendeneinstellung verzweifelt bin - auch hier half mir euer Forum bereits weiter - musste ich wenig später feststellen, dass hier wohl ein defekt vorliegt. Der Ring mit den Hebeln war lose und offenbar auch um 180° verdreht ins Objektiv gesetzt. Es fehlen ganz offenbar drei winzige Schrauben, die den Ring fixieren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach eben genau diesen kleinen Schrauben. Ihr seht auf dem Bild, welche Ort ich meine. Hier im Forum scheint es sehr viele erfahrene Bastler zu geben, daher bin ich frohen Mutes, dass ich hier fündig werde. Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die verölte Blende im Objektiv nach einer Anleitung hier aus dem Forum gereinigt. Ganz schöne Fummelei, aber nun bewegt sie sich wieder wunderbar.

Name:  Canon_FD_fehlende_Schrauben.jpg
Hits: 275
Größe:  46,5 KB

Name:  Canon_FD_Frontansicht.jpg
Hits: 270
Größe:  77,7 KB