Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Minolta 135mm?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard Welches Minolta 135mm?

    Hi,

    habe schon einige manuelle 135mm Objektive an meinen digitalen Canons verwendet, z.B. das Zeiss Sonnar, ein Pentacon und eines von Olympus. Alle mussten wieder gehen. Seit 2017 bin ich aber mit einer Fuji X T20 unterwegs und hätte daran gerne wieder ein 135er.

    Auf der Suche nach etwas passendem bin ich auf Minolta gestoßen, da gibt es anscheinend an die 10 verschiedene Ausführungen und da sollen recht gute und auch noch einigermaßen preiswerte Modelle dabei sein. Nun meine Frage an die Minoltakenner unter euch:

    " Wie ist die genaue Bezeichnung eines guten 135mm Minoltas"

    Ich habe zwar Beschreibungen gefunden in denen erklärt wird, dass z. B. ein 4-linsiges Minolta sehr gut sein soll, nur welche Bezeichnung es trägt, bzw.an welchen Kriterien man es erkennt, leider nicht.

    Und darum meine herzliche Bitte an die Minolta Leute um einen kleinen Hinweis.
    Freundliche Grüße
    Fred

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Jemandem, dem ein Zeiss 2.8/135 Sonnar nicht genügt, kann auf dieser Welt nicht geholfen werden. Die verschiedenen vierlinsigen Rokkore werden im Netz gut beschrieben - verlinken beherrsche ich technisch nicht.
    Aber über google wird es leicht zu finden sein.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge
    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    1. Was hier im Forum über das Minolta 135mm steht habe ich gelesen. Nur die Beiträge stammen aus 2011, in der Zwischenzeit können ja neue Erkenntnisse hinzu gekommen sein.

    2. Mein Sonnar war recht schwergängig und deshalb bei Olbrich. Dabei wurde festgestllt, dass innen irgend ein Gewinde überdreht und nicht mehr reparierbar war. Ich habe mir kein "Neues" mehr angeschafft, weil mir die Preise mittlerweile zu hoch sind und ich ausserdem ein Pentacon und ein Olympus hatte.

    3. Auch den "artaphot" Threat habe ich mehrfach durch gelesen. Er ist sehr ausführlich und und die Quintessenz ist: "Alle 135er Minoltas sind gut, aber das Vierlinsige ist am besten!"

    So, also würde ich gerne nach einem Vierlinser Ausschau halten! Nur woran erkenne ich das?

    Klar am Gewicht. Aber das gibt kein Mensch im Angebot an. Also müßte ich zwecks Suche wissen: "Das Minolta 135 4-linsig hat diese Beschriftung, dieses Aussehen (bspw. 5-reihiger genoppter Gummi 5 am Fokusring mit oder ohne feste Sonnenblende usw.)" dann könnte ich nämlich gezielt suchen.

    Deshalb wäre es gut, wenn mir in diese Richtung geholfen würde
    F.G Fred

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Also das Photo auf artaphot zeigt den empfohlenen Vierlinser in vier Gruppen (Bauart 4)
    mit Blendenwert 22 in grüner Farbe und der Bezeichnung 135mm NICHT direkt neben dem roten Punkt, wie in der Bauart Nr.5
    dem nach wäre das die richtige Variante:

    https://www.ebay.de/itm/Minolta-Obje...sAAOSwWe5dcVeI
    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo Fred,

    das beste 135mm das ich je hatte (und das waren viele) war das alte Nikkor Q-Auto 135mm f/3,5
    von Nikon. Zu erkennen ist dieser 4-Linser (in 3 Gruppen) an der silbernen Frontfassung und dem
    Berg- und Tal Entfernungseinstellring.

    Ich glaube (bin mir aber nicht zu 100% sicher) dass es denselben optischen Aufbau hat wie das
    135mm f/3,5 Nikkor, das Nikon für die Bronica S2A gebaut hat und welches somit das 6x6cm
    Mittelformat ausleuchtet.

    Obwohl nur mit einer einfachen bläulichen Vergütung versehen, liefert es knackscharfe und
    kontrastreiche Bilder bei jeder Blende.

    Auch sehr gut (aber gebraucht deutlich teurer) ist das zuletzt gebaute AI/AIS Nikkor 3,5/135 mit
    4 freistehenden Linsen.

    Sofern Du Dich nicht total auf Minolta (ebenfalls optisch top!) eingeschossen hast, würde ich das
    erstgenannte Nikon in meine Überlegungen mit einbeziehen, zumal es für einen zweistelligen Betrag
    zu haben ist.

    LG, Christian

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Danke Wolfgang,

    das hilft mir schon mal weiter. Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muß. Das eBay Angebot hatte ich mir schon zuvor unter "Beobachten" gestellt ohne aber zu wissen, dass dies die richtige Ausführung ist.

    Und danke auch Dir Christian,

    das mit dem Nikon ist ein interessanter Tipp. Allerdings müßte ich mir dann einen entsprechenden Nikon/Fuji Adapter besorgen, während der für Minolta schon da ist, denn ich habe bereits 2 analoge Objektive mit Minolta Anschluß. Allerdings sind die von Sigma und Soligor.

    Euch beiden nochmal vielen Dank, sobald ich mit der Neuerwerbung die ersten Bilder gemacht habe, werde ich mal eines hier einstellen.

    Freundliche Grüße
    fred

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tessron :


Ähnliche Themen

  1. Welches Bajonett ist es ? Vivitar 135mm 2.8 Auto Telephoto
    Von doubledare im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 13:11
  2. Minolta [T4.5] 2.8/135mm STF
    Von Tedat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 20:47
  3. Vivitare 135mm f2.5 und f2.8 welches ist besser?
    Von Karuso1010 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 11:40
  4. Minolta MD Tele Rokkor 3.5/135mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 20:45
  5. Minolta MD Rokkor 2.8/135mm
    Von ropmann im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •