Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Tokina RMC 80-200 vorne öffnen. wie geht das?

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Blende13,

    ich vermute, dass die Frontlinsengruppe (dürfte ein Dreislinser sein) in den Tubus von vorne hinein geschraubt und dann mit den Madenschrauben fixiert wurde.
    Auch wenn man die Madenschrauben raus hat, klemmt das Gewinde der Frontlinsengruppe, so dass du mit einem Gummipfropfen zum Drehen vermutlich keinen Erfolg hast.
    Ich bohre in solchen Fällen ein kleines Loch (1,5 mm - Bohrer) in den Rand der Linsengruppe, das nur einen mm tief werden darf.
    Dann kann man mit einem schräg gehaltenen Stahlnagel - die Nagelspitze schräg in das Loch - gegen den Uhrzeigersinn mit einem kleinen Hammer leichte Schläge in schräger Richtung auf den Nagelkopf ausführen, dann lockert sich das Frontlinsengruppen-Gewinde.
    Sollte das auch nicht gehen, muss man das Objektiv wirklich "ausziehen", also die äußere Verkleidung 'runter machen...
    Gruß, Michael

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Hmmm... (soll ratlos bedeuten)

    Waldbeutler, deinen Tipp habe ich heute noch nicht ausprobiert, da ich natürlich gerne "zerstörungsfrei" arbeite.
    Aber das das Tokina ja keinen so großen Geldwert darstellt, werde ich dies demnächst auch noch probieren. Auch aus Interesse zu erfahren, wie dies Ding gebaut ist.

    Ich hatte mich heut Morgen mal wieder an das Teil drangesetzt. Weil Ihr mir hier viele Tipps gegeben habt, will ich Euch natürlich auch auf dem laufenden halten:

    Die drei Madenschrauben habe ich komplett entfernt. Ich weiß, sie müssen irgendeinen Sinn haben, aber den erkenne ich nicht. Die sind mit einem Millimeter so kurz, dass sie nicht weiter als in den äußeren Tubus in den sie geschraubt sind hineinreichen. Den einen Millimeter Luftraum zum Tubus, in dem die Frontlinse sitzt, erreichen sie nie. Eventuell ist die Linsenfassung in der Tiefe aber abgesetzt und im Durchmesser größer. Das ist nicht zu erkennen.

    Mit einem kräftigen Saugnapf, der fast den Durchmesser der Frontlinse hatte, bekam ich die Linse weder herausgezogen noch herausgedreht.
    Das Objektiv in die offene Hand schlagen brachte auch nichts. Leichtes Aufklopfen mit der Front auf ein Holzbrett ebenso wenig. (Ich will ja das Filtergewinde nicht zerdellen)

    Schließlich habe ich nacheinander erst Isopropyl und dann später Feuerzeugbenzin auf den Linsenrand gepinselt, in der Hoffnung, dass nach einer Einwirkzeit sich vielleicht eine Anbackung oder (Schmutz-)Verklebung löst.
    Der Saugnapf war immer noch zu schwach, obwohl er sich heftig am Glas festhielt.

    Es passierte nichts.....

    Hmmmmmm......

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hast du denn schon mal probiert, diesen Tubus (aus dem du die drei Madenschrauben heraus gedreht hast) gegen den Uhrzeigersinn heraus zu drehen?
    Gruß, Michael

  4. #14
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hast du denn schon mal probiert, diesen Tubus (aus dem du die drei Madenschrauben heraus gedreht hast) gegen den Uhrzeigersinn heraus zu drehen?
    Ja, ich hab sowohl versucht den Tubus gegen irgendeinen anderen äußeren Teil des Objektives nach rechts oder links herauszudrehen, aber noch nicht die Frontlinsenfassung mit Hilfe einer zusätzlichen Bohrung um dort ansetzen zu können. nur per Hand mit Gummituch und mit dem starken Sauger.

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Die drei Schrauben sollten für die Justage der Entfernungseinstellung sein (sagt eine Stimme in meinem Hinterkopf und ein Beitrag im Pentax-Forum https://www.pentaxforums.com/forums/...-long-end.html ).

    Bei mf-lenses baut einer erstmal den "Vorderteil" komplett aus http://forum.mflenses.com/tokina-rmc...id-t16273.html (ja ja, der hatte das Problem nicht genau an der gleichen Stelle sondern am "Vorderteil hinten")

    Eine andere Stimme in meinem Hinterkopf murmelt man solle den Ring, der die Frontlinse hält mit einem Friktionswerkzeug (oder zur Not nachdem man Löcher reingebohrt hat mit einem Schlüssel) abschrauben, und dieser Ring ist mit einem fiesen (transparenten, zähen) Kleber fixiert (gegen den evtl. Aceton oder Nitroverdünnung ein klein wenig hilft). Mit Pech hat meine Stimme das beim Tokina 2,8/80-200 abgeschaut und es läßt sich doch nicht 1:1 auf das 4/80-200 übertragen.

    Wäre es mein Objektiv, würde ich erstmal das Vorderteil ausbauen und dann weitersehen.

  6. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    Moin ,
    ist die Frontlinse mittlerweile ab? Ich hatte auch mal ein Tokina und ein älteres Sigma bei dem sich die vordere Gruppe partout nicht lösen liessen, weil ich eine weitere winzige Schraube am Fronttubus schlicht übersehen hatte.
    Danach liess es sich ohne Probleme lösen..vllcht schaust du nochmal ganz genau, ob sich da evtll ein Schräubchen versteckt..

    PS
    ich benutze für die meisten 'feinmechanischen' Arbeiten ein relativ günstiges aber unglaublich vielseitiges Bitset von iFixit.com. Ich hatte es eigentlich für meine Macs und iPhones geholt, weil da recht seltene Bits
    vonnöten sind, die man sonst im Handel nur einzeln belommt..

    Grüße
    Andreas

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard Lösung des Themas

    Hallo an alle,
    bin neu hier im Forum. Hatte bis soeben das selbe Problem wie ihr. Doch schlussendlich hat es so funktioniert. Zuerst habe ich den Ring vorne anbgschraubt, war etwas fest drauf aber Schraubendreher regelt. Dan hab ich alle Schrauben auf der Seite herausgedreht (die oberen drei). Und zuletzt die oberste Linse gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht, war so ähnlich wie beim Ring, etwas zäh! Hab alles auch wieder zusammenbekommen, und alles funktioniert! Der Schimmelpilz unter der Linse ist jetzt auch endlich weg. Ich wünsche jedem viel Glück beim nachmachen👍💪
    MfG
    waltloui

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", waltloui :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 135/3.5 wie öffnen
    Von Arno911 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 16:03
  2. Ein Alu-Biometar öffnen - wie geht das?
    Von Blende13 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2018, 16:54
  3. Fujinon 50 1.4 EBC M42 öffnen, wie?
    Von Waalf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 08:01
  4. Nord Was geht ab? Oder was geht nicht ab?
    Von Legna im Forum Deutschland
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •