Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorstellung PENTAX SOFT 2,2 / 85 mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard Vorstellung PENTAX SOFT 2,2 / 85 mm

    Das PENTAX SOFT 2,2 / 85 mm, ein Achromat (2/1), habe ich vor ca. 25 Jahren mit freundlicher Unterstützung durch PENTAX Hamburg, Herr Kadel, erworben. Zu dieser Zeit war dessen Produktion schon mehrere Jahre eingestellt und der Nachfolger von PENTAX das 2,8 / 85 mm hatte 5 Linsen.
    Der mit Blende 2,2 sehr weit geöffnete SMC vergütete Achromat ist mit einer 6 Lamellen Blende ausgestattet, wobei nur die Blendenstufen 2,2 bis 5,6 zur Verfügung stehen. Der Fokus läßt sich von Unendlich bis min. 0,57 Meter einstellen und die Linse bringt ca. 235 Gramm auf die Waage. Den orginären PENTAX K Anschluß habe ich durch einen Anschluß für M 42 ersetzt.

    Damit die Abbildung gleichmäßiger wird hat PENTAX empfohlen die Linse vorzugsweise mit 1,4x oder 2x Konverter zu verwenden. Leider löst meine EOS 6 bei Kombination mit dem EF 2x Konverter nicht aus so konnte ich die Kombi mit Konverter noch nicht ausprobieren.
    Die angefügten Bilder habe ich mit der EOS 6 aufgenommen wobei das Spektrum der Blenden von 2,2 bis 5,6 erkennbar wird. Ich meine für die Entfernungsbereiche Unendlich bis hin zu Porträt ist dieses PENTAX SOFT Objektiv kaum bzw. nur sehr speziell verwenden, hier finde ich das Imagon 120 mm angenehmer da dessen "luftige" Abbildung besonders bei mittlerem und kleinem Sieb deutlich ausgewogener ist und gesteuert werden kann.
    Seine große Stärke zeigt das PENTAX SOFT im Nahbereich mit Zwischenring unterhalb der Mindesteinstellung 0,57 m. Hier zeigt die Linse eine Verbindung von soft und scharf, welche ich anfangs so nicht erwartet hätte. Bemerkenswert ist auch die Reinheit der Farben, gegenüber dem Imagon meine ich eine klarere Farbdarstellung ( SMC ) zu erkennen.
    Auch habe ich ausprobiert wie sich das PENTAX SOFT mit in das 49 mm Filtergewinde eingelegte Siebblenden des Imagon verhält, die Ergebnisse konnten mich nicht überzeugen. Mit Lochblende so ab Blende 22 und kleiner, ebenso ins Filtergewinde eingelegt, ergeben sich Bilder mit hohem Kontrast und Schärfe aber das ist nicht Sinn der Linse.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken            


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.447
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung dieses Exoten

    Übrigens: Wenn Du die kameraseitigen Kontakte des EF-TK abklebst (kleiner Streifen Tesa), kannst Du den TK auch mit solchen Objektiven (also welche ohne elektronische Kontakte) ausprobieren.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    @ barney
    Besten Dank für den Tip mit den Kontakten!
    Aus Deiner Erfahrung im Handling, Du würdest die Kontakte kameraseitig abkleben oder gehen auch die auf der Rückseite des Konverters?

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.447
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    @ barney
    Besten Dank für den Tip mit den Kontakten!
    Aus Deiner Erfahrung im Handling, Du würdest die Kontakte kameraseitig abkleben oder gehen auch die auf der Rückseite des Konverters?
    Am Konverter geht einfacher, an der Kamera ist das doch eine ziemliche Fummelei.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  7. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Südlich Nürnberg
    Beiträge
    127
    Danke abgeben
    1.097
    Erhielt 1.032 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Übrigens wird gerade eines in der Bucht in angeblich neuwertigem Zustand angeboten. Versand aus D, aber gegenüber Japan heftiger Preis.
    Geändert von Helos (25.08.2019 um 15:19 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helos :


  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    @Helos
    Der hohe Preis hat mich Anfang der 90er Jahre auch lange Zeit vom Kauf der Linse abgehalten. Erst als ich ein Gebrauchtexemplar erwerben konnte habe ich zugegriffen. Der hohe Preis DM 300 -400 war damals für mich unverständlich. Das Objektiv setzt sich recht einfach aus einer Einstellschnecke, der Blende, dem Achromaten und dem Ring für den K Anschluß zusammen also keinerlei Übertragung etc. Aber die Faszination der damals für mich unbekannten Soft Funktion war zu stark und die Linse "mußte" erstanden werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 20:14
  2. Tamron SP 2.8 70-150 Soft - etwas seltenes auf Ebay unterwegs
    Von Frederik im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 10:03
  3. Vorstellung
    Von Stumpe_m im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 08:36
  4. Soft Fokus
    Von Marimo im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •