Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Laowa 12mm 2.8 Defekt

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen
    @7of9

    Berichte mal bitte weiter
    Werde ich def. tun.

    Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen
    ein Bekannter geht mit dem Kauf des 14/24mm Macros schwanger und bei dem
    Preis ist der Service wirklich ein wichtiges Kriterium.
    Ich kann aber schon zum jetzigen Zeitpunkt, auch wenn ich doch noch irgendeine Lösung finden sollte, sagen, dass ich def. keinen Artikel von Laowa mehr kaufen werde (obwohl ich es vorhatte) und auch nur dringend
    davon abraten kann es zu tun.
    Dafür sind die Linsen bei denen zu teuer, als dass man das als "Schade" verbuchen könnte.
    Nach der Garantie ohne Möglichkeit auf Reparatur zu sein, ist ein schlichtes "NO-GO"!

    LG

    Kai

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", 7of9 :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Eine Anfrage bei
    http://www.laowalens.co.uk/

    gab, diese Antwort schon nach 5 minuten

    Good morning. Sorry we cannot help. All repairs have to go back to China for them to look at.

    Regards,

    Paul
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  5. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Eine Anfrage bei
    http://www.laowalens.co.uk/

    gab, diese Antwort schon nach 5 minuten

    Good morning. Sorry we cannot help. All repairs have to go back to China for them to look at.
    Paul
    ja - die Briten antworten wenigstens...
    Die Chinesen selber, zu denen man ja das Glas schicken soll, tun dies allerdings so gut wie nie.
    Ohne irgendeine Vereinbarung das Glas loszuschicken und zu hoffen, dass irgendjemand dort willens ist meinen beigefügten Reparaturauftrag auszuführen, ist mir dann aber doch zu heikel....

    LG

    Kai

  6. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Das ist schon irgendwie ein starkes Stück und auch wenn ich nicht betroffen bin, so macht mich das ein wenig sprachlos. Das man als Firma kein Interesse hat ein eigenes Produkt kostenpflichtig zu reparieren, unabhängig ob innerhalb irgendwelcher Garantien oder Gewährleistungen, ist völlig unverständlich. Wenn es sich hier um ein 20 Jahres altes Objektiv handeln würde, könnte ich das ja durchaus noch nachvollziehen, aber das 2.8/12 mm ist wie lange auf dem Markt? 2-3 Jahre?
    Ich möchte das jetzt nicht unbedingt auf eine kulturelle Ebene ziehen, aber es ist ja nicht das erste Mal das man so etwas in Bezug auf chinesische Firmen hört. Alles gut, solange man keinen Support benötigt. Eigentlich schade, denn Laowa hat ja einige interessante Objektive im Angebot. Aber wenn ich das hier lese, werde ich mir genau überlegen ein Produkt dieser Firma zu kaufen, speziell gebrauchte Objektive sind ja damit quasi zu Wegwerfartikeln verdammt...

  7. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Das ist schon irgendwie ein starkes Stück und auch wenn ich nicht betroffen bin, so macht mich das ein wenig sprachlos. Das man als Firma kein Interesse hat ein eigenes Produkt kostenpflichtig zu reparieren, unabhängig ob innerhalb irgendwelcher Garantien oder Gewährleistungen, ist völlig unverständlich. Wenn es sich hier um ein 20 Jahres altes Objektiv handeln würde, könnte ich das ja durchaus noch nachvollziehen, aber das 2.8/12 mm ist wie lange auf dem Markt? 2-3 Jahre?
    Ich möchte das jetzt nicht unbedingt auf eine kulturelle Ebene ziehen, aber es ist ja nicht das erste Mal das man so etwas in Bezug auf chinesische Firmen hört. Alles gut, solange man keinen Support benötigt. Eigentlich schade, denn Laowa hat ja einige interessante Objektive im Angebot. Aber wenn ich das hier lese, werde ich mir genau überlegen ein Produkt dieser Firma zu kaufen, speziell gebrauchte Objektive sind ja damit quasi zu Wegwerfartikeln verdammt...
    Ja - das ist leider so...
    Auch für mich komplett unverständlich.
    Wenn so eine Linse im Bereich +- € 200.- liegen würde, bliebe es ärgerlich, wäre aber wenig überraschend.
    In Regionen wo eine voll manuelle Linse € 1200.- kostet, ist solch ein Geschäftsgebaren aber einfach nur schockierend.
    Egal wie toll die Linsen auch sein mögen.
    In diesen Preisregionen muß es schlicht auch die Möglichkeit der Reparatur geben.
    Da dies nicht gegeben ist, kann man einfach nur resümieren, dass man über Produkte dieser Firma nicht einmal nachdenken sollte - so toll sie auch, wenn funktionsfähig, sein sollten.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", 7of9 :


  9. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich fürchte das ist bei mehreren der neuen asiatischen Objektivherstellern ähnlich.
    Bei Samyang wird glaube ich innerhalb der Garantie einfach ausgetauscht, und danach wird eine keine Reparatur durch Samyang geben - was bei den Optiken vom Preisniveau teils eher zu verschmerzen ist, wobei das Tilt/Shift ja auch nicht ganz günstig ist.

    Bei Laowa klingt das schon sehr bescheiden.Aber wie schon geschrieben, es überrascht mich nicht. Das Samyang 14mm bezeichne ich ab und an als Wegwerf-Artikel, bei der Konstruktion wurde die Neujustage / Reparatur wohl als zu aufwendig angesehen und deswegen auf die Möglichkeit verzichtet.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich fürchte das ist bei mehreren der neuen asiatischen Objektivherstellern ähnlich.
    Bei Samyang wird glaube ich innerhalb der Garantie einfach ausgetauscht, und danach wird eine keine Reparatur durch Samyang geben - was bei den Optiken vom Preisniveau teils eher zu verschmerzen ist, wobei das Tilt/Shift ja auch nicht ganz günstig ist.

    Bei Laowa klingt das schon sehr bescheiden.Aber wie schon geschrieben, es überrascht mich nicht. Das Samyang 14mm bezeichne ich ab und an als Wegwerf-Artikel, bei der Konstruktion wurde die Neujustage / Reparatur wohl als zu aufwendig angesehen und deswegen auf die Möglichkeit verzichtet.
    Eigentlich traurig, da ich denke, dass Konkurrenz den arrivierten Herstellern ganz gut tun würde.
    Die Leistungen eines funktionstüchtigen Laowa sind ja auch zum Teil beachtlich - im Bereich IQ scheinen sich die Asiaten nicht nur herangepirscht zu haben, sondern teils sogar überholt zu haben.
    Was es aber bedeutet, eine Marke aufzubauen und am internationalen Markt dauerhaft zu etablieren....
    Das scheint noch ganz weit weg zu sein.
    Es kostet halt Geld Service zu bieten und ein Produkt oder eine Produktgruppe "rund" zu machen.
    Dieses Geld ist aber eben nicht rausgeschmissen, wei einige Asiaten zu glauben scheinen, sondern ist bestens investiert - so macht man sich, neben der Leistung, einen Namen und behält ihn.
    Man stelle sich vor Leica oder Zeiss hätten sich wie Laowa verhalten....
    Von denen würde heute niemand mehr reden.
    So aber sind es Hersteller, die schon über den Namen Kunden gewinnen können.

    LG

    Kai

  11. #28
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Nur gute oder sogar sehr gute Produkte zu haben reicht wohl nicht. Dafür gibt es eine Menge Beispiele in der Vergangenheit. Samsung fällt mir da spontan ein, als einer der ersten Hersteller von APS-C Spiegellosen. Die haben auch schnell (leider) festgestellt das es nicht ausreicht nur gute Produkte zu haben. Obwohl die Qualität der Samsung Fotosparte und auch des Supports wirklich gut war, so hat es sich scheinbar nicht ausreichend gelohnt. Möglicherweise weil Fotoamateure und Profis m.E. doch tendenziell eher konservativ sind. Und solche Erfahrungen wie diese hier, sind langfristig wohl keine gute Idee für die Firma. Ich hatte z.B. gestern das Laowa 2.8/4 mm für MFT im Warenkorb und noch gezögert. Nachdem ich das hier lese werde ich wohl nicht bestellen, einfach weil mein übliches Kaufverhalten (95% meiner Objektive sind aus zweiter Hand) mich schnell in eine ähnliche Situation bringen könnte.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  13. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Da habe ich wohl mit meinem Laowa 2.8/100 Ultra 2x APO Macro Glück gehabt. Ich habe es in der Bucht als Neuware von einem deutschen Händler gekauft und es ist in Ordnung. Tendenziell würde ich solche Objektive (Mitakon, Laowa, Samyang) aber auch nicht gebraucht kaufen, wenn ich sie nicht vorher testen kann. Ursprünglich hatte ich schon darüber nachgedacht, später das 9mm für eine APS-C-Kamera zu kaufen. Das wird nach dem "tollen Service" aber nichts.

    Eine Idee hätte ich noch: kontaktiere mal die Seite von Philip Reeve auf facebook. Die habe auch schon Laowa-Objektive zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Vielleicht haben sie noch einen guten Kontakt bzw. wäre es für sie auch interessant zu wissen, wie es bei Laowa mit Support aussieht.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Eine Idee hätte ich noch.

    Sicherlich kennst Du als Mensch der mit manuellen Objektiven fotografiert, auch das MFLenses Forum von Attila, oder?

    Erzähle Deine Geschichte dort auch einmal und ich erinnere mich aus meinen eigenen Streifzügen dort, dass einige Asiaten sich ebenfalls dort herumtreiben und lange Zeit feste Mitglieder dort sind.

    Mit ein wenig Glück kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    1. Warnt man vor dem Laowa - Gebahren bei Käufen über deren Shop
    2. Findet man vielleicht ja auf dem Wege ein Forums-Mitglied, dass aus Honkong kommt und als Relay für die Kontaktaufnahme mit Laowa vor Ort dienen könnte. Dem schickst Du dann das Objektiv und bittest, die Reparatur in chinesischer Sprache dort direkt zu beauftragen. Wird zwar durch die Zwischenschaltung eines Relays teuerer, aber bevor Du das Objektiv "in die Tonne" treten kannst, wäre es ein Versuch wert. Zudem ist so ein Relay-Kollege, der ja selbst Fotograf ist und die Qualität der Reparatur oder des Austauschs beurteilen kann, sicherlich nicht das verkehrteste.

    Vielleicht am Besten mal Attila selbst anschreiben - von mir Grüßen - und ihn bitten, einmal seine Internationalen Kontakte in dem Forum zu durchkämmen, ob er dort jemanden vertrauenswürdigen in Erinnerung hat bzw. in Kontakt stand.

    Insgesamt denke ich, Du solltest die Geschichte in so vielen Foren wie möglich öffentlich machen. Zum einen werden dadurch User über die miserablen Service-Gebahren nach einem Kauf aufgeklärt, zum Anderen werden auf diese Weise eventuell die deutschen Distributoren aufgeschreckt und so gedrängt, sich zu äußern.

    Viel Glück
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meike 12mm
    Von Fotoigel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2023, 20:15
  2. Laowa 58mm f/2,8 2X Ultra Macro APO
    Von realmatrix im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 10:26
  3. Samyang 12mm
    Von Digitom im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 21:18
  4. Objektiv Berolin Fisheye 12mm/f8,0 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •