Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Laowa 12mm 2.8 Defekt

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Barney,

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Probier es doch zuerst mal an einer Canon aus, um Deine Adapter als Fehlerquelle auszuschließen. Selbst wenige Hundertstel mm Abweichungen im Auflagemaß bei Adapterverwendung können bei einem 12mm WW solche Fehler verursachen.

    Siehe auch https://www.lensrentals.com/blog/201...lens-adapters/
    du hast Recht - ich werde es, bevor ich es in die Tonne haue, an einer Canon ausprobieren.
    Ich hab da zwar keine große Hoffnung - aber es ist def. noch einen Versuch Wert, bevor ich 800.- Gebrauchtpreis abschreibe...
    Danke für den guten Rat.

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Nun, wenn es wirklich gar keine Reaktion von Laowa China gibt, dann bleibt m.E. nur die Alternative eines Reparaturversuches in einer Drittwerkstatt.
    Olbrich ist sicher auf Jenaer Optiken spezialisiert, aber wenn keine Elektronik involviert ist, solltest Du vielleicht zumindest mal anfragen. Ich hatte mal ein dejustiertes und pilziges Leitz Elmarit R 2.8/180 mm MKI eingesendet und es wurde gereinigt und justiert. Ebenso ein Minolta MD 1.2/50 mm und ein altes 1.8/135 mm von einem Dritthersteller. Ich gebe jetzt zu das ich das Canon 2.8/12 mm nicht kenne, also nicht weiß wieviel Elektronik darin steckt (AF confirm?) aber was hast Du zu verlieren?
    das Objektiv ist rein manuell ohne jegliche elek. Verbindung zur Cam.
    Von daher wäre es evtl. geeignet.
    Vielen Dank für den Tip!
    Ich werde dort mal anrufen.

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Schicke mal eine Mail an [email protected]. die dafür zuständig sind.
    Pierre
    genau dort habe ich es versucht.
    Keinerlei Reaktion.
    Scheint aber bei Laowa normal zu sein.
    Auch Fragen zu Produkten werden nicht beantwortet.
    Sie scheinen kein Interesse zu haben Support zu betreiben.

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Irgendwie verstehe ich die Sache nicht.

    In Deutschland werden die Laowa Produkte über eine Firma vertrieben an den Handel.
    Der Importeur ist gemäß dem Impressum auf dieser Seite...

    https://www.laowa.de/

    Kontakt: B.I.G. - Brenner Import und Handels GmbH
    Mooslohstr. 60
    D 92637 Weiden i.d. OPf.

    Telefon: +49 9 61 / 6 14 14
    Telefax: +49 9 61 / 6 14 11
    E-Mail: [email protected]

    Eintragung im Handelsregister
    Registergericht: Amtsgericht Weiden
    Registernummer: HR B791
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 134 048 684

    Da die Objektive durch diese Importgesellschaft hier in Verkehr gebracht werden über ein von denen bestimmtes Händlernetz, sollte sich zumindest unter der Telefonnummer in Erfahrung bringen lassen, welche Schritte zu unternehmen sind, um Reparaturen an von denen in Europa in den Verkehr gebrachten Dingen durchführen zu lassen.

    Es würde doch kein Mensch irgendein Produkt von denen kaufen, wenn nicht dafür gesorgt wäre, dass im Falle eines Schadens auch Reklamationen, Umtausch, Rücksendung etc. von denen geleistet werden. Also müsstest Du doch mindestens bei denen erfahren, welche Schritte zu unternehmen sind.

    Hier ein Link zu der Händlerliste, mit denen die Zusammenarbeiten... bzw. über den der Vertrieb organisiert ist...

    https://www.laowa.de/kaufen/

    Zudem kannst Du doch den vorherigen Besitzer kontaktieren und Dir die Rechnung des Händlers in Kopie geben lassen um zu erfahren, welcher Händler sich um das Problem zu kümmern hat, wenn die nicht direkt mit Endkunden sprechen wollen, sondern alles nur über den Händler "abstricken".
    Foto Brenner - als Beispiel - ist ja nun auch kein "Kleiner" Laden.

    Oder ist das Objektiv ein Direktimport/Grau-Import gewesen?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Beitrag

    Ich habe zwei Laowa Venus Objektive und habe diese direct bei Laowa Venus opticts in deren Shop https://www.venuslens.net/shop/ gekauft.
    Kann man in diesem Fall über einen Grauimport reden ?
    Gestern Abend hab ich einen Anfrage bei Laowa gemacht, direkt über ein Webformular in diesem Shop, und bekam auch sofort eine Bestätigung über den Eingang meiner Nachricht.
    Mal sehen ob die mir eine richtige Antwort geben.
    Bis jetzt habe ich mich immer über sehr schnelle Antworten aus China erfreut wenn ich mal ein Anliegen hatte, schneller wie hier in Europa.
    Einen schönen morgen aus der Schweiz
    Pierre.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Laowa Venus Objektive und habe diese direct bei Laowa Venus opticts in deren Shop https://www.venuslens.net/shop/ gekauft.
    Kann man in diesem Fall über einen Grauimport reden ?
    Gestern Abend hab ich einen Anfrage bei Laowa gemacht, direkt über ein Webformular in diesem Shop, und bekam auch sofort eine Bestätigung über den Eingang meiner Nachricht.
    Mal sehen ob die mir eine richtige Antwort geben.
    Bis jetzt habe ich mich immer über sehr schnelle Antworten aus China erfreut wenn ich mal ein Anliegen hatte, schneller wie hier in Europa.
    Einen schönen morgen aus der Schweiz
    Pierre.
    Das ist ein Direktimport. Allerdings gelten dann die chinesischen Regeln und da sieht es dann meist "mau" aus, wie sich grad wieder zeigt.

    Schon aus diesem Grunde ist es besser, direkt - wie ja auch angedacht durch das Händlernetz - in dem Land zu kaufen, in dem der Käufer wohnt. Dann ist der Händler Dein Vertragspartner mit allem "Pi-Pa-Poh" und es wird nach deutschen Gewährleistungs-Regeln gespielt. Ich weiß jetzt nicht, wie alt das Objektiv ist, aber generell ist es klar, dass der Händler - will Laowa weiterhin mit ihm zusammenarbeiten, sicherlich anders kommuniziert als der Hersteller in China mit seinem Endkunden in Deutschland, zumal wenn kein umfassendes Service-Netz existiert. Der Händler wird Objektive einschicken können, Ersatz geliefert bekommen oder direkt aus dem Lager ersetzen können und die Objektive in China "refurbishen" lassen, die er hier nicht selbst reparieren kann. Nur - und das dürfte auch klar sein - sind diese Leistungen des Händlers natürlich in seinem "Händler-Aufschlag" einkalkuliert, denn er hat den entsprechenden Aufwand im Reklamationsfall ja zu tragen.

    Der Händler verfügt in der Regel über deutlich "aufgeschlossenere Kontakte" zum Hersteller, insbesondere wenn er in Einkaufsgesellschaften wie z.B. Ringfoto oder andere organisiert ist. Da keinen Service dem Händler gegenüber zu bieten, können sich auch die Chinesen nicht leisten, denn dann würden die mit ihren Produkten ganz schnell aus dem lokalen Handel ausgeschlossen/nicht mehr gelistet.

    Gleichwohl würde ich mich an Brenner wenden um zu erfragen, wie man in so einem Reklamationsfall verfahren könnte oder ob die bereit wären, gegen Kostenübernahme die Kanäle zu öffnen für eine Einsendung. Gelegentlich hilft da ein Telefonat zwischen Deutschlandvertrieb und China, wenn man einen hilfsbereiten Mitarbeiter findet. Oder der Mitarbeiter rückt eine "Spezial-Telefonnummer" raus...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Grad mal bei denen auf die Seite geguckt... und vorab bei Google "Warranty Laowa" eingegeben.

    Spuckte folgendes aus.

    https://www.venuslens.net/faq/

    Also 3 Jahre "Warranty", Objektiv muss aber direkt eingesandt werden und es geht nicht über das Händlernetz in Deutschland in diesem Fall.

    Scheinbar tatsächlich mit Rosinen gehandelt, wenn die absolut nicht reagieren. Gleichwohl würde ich mal über Facebook oder Twitter kontakten.

    Vielleicht reagieren die dann eher.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    @7of9

    Berichte mal bitte weiter - ein Bekannter geht mit dem Kauf des 14/24mm Macros schwanger und bei dem
    Preis ist der Service wirklich ein wichtiges Kriterium.
    Gruß
    Wolfgang

  11. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    zunächst einmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche Recherche und Hilfe!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich die Sache nicht.

    In Deutschland werden die Laowa Produkte über eine Firma vertrieben an den Handel.
    Der Importeur ist gemäß dem Impressum auf dieser Seite...

    Kontakt: B.I.G. - Brenner Import und Handels GmbH

    Da die Objektive durch diese Importgesellschaft hier in Verkehr gebracht werden über ein von denen bestimmtes Händlernetz, sollte sich zumindest unter der Telefonnummer in Erfahrung bringen lassen, welche Schritte zu unternehmen sind, um Reparaturen an von denen in Europa in den Verkehr gebrachten Dingen durchführen zu lassen.
    Genau diese Firma (Brenner - BIG) war Adressat meiner E-Mail Anfrage und des resultierenden Schriftverkehrs.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es würde doch kein Mensch irgendein Produkt von denen kaufen, wenn nicht dafür gesorgt wäre, dass im Falle eines Schadens auch Reklamationen, Umtausch, Rücksendung etc. von denen geleistet werden. Also müsstest Du doch mindestens bei denen erfahren, welche Schritte zu unternehmen sind.
    Das ist ja das, was mich so schockiert!
    Ihre Antwort resümiert:
    PECH GEHABT...

    Sie wollen und können nicht reparieren und für Objektive, die außerhalb der Garantie sind, wird auch keinerlei Support geleistet.
    Sie schrieben mir, ich hätte halt neu kaufen sollen, dann hätte ich ja Garantie gehabt....
    Ich bin mit dem Thema Fotografie nun auch seit 36 Jahren sehr eng verbandelt und habe bei den unzähligen Käufen, Verkäufen und auch zum Teil Reparaturfällen so etwas noch nicht mal im Ansatz erlebt...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zudem kannst Du doch den vorherigen Besitzer kontaktieren und Dir die Rechnung des Händlers in Kopie geben lassen um zu erfahren, welcher Händler sich um das Problem zu kümmern hat, wenn die nicht direkt mit Endkunden sprechen wollen, sondern alles nur über den Händler "abstricken".
    Foto Brenner - als Beispiel - ist ja nun auch kein "Kleiner" Laden.
    Wie das Leben so spielt, meldet sich der bis dato nette Verkäufer entgegen seinen Versprechungen nicht mehr und bringt auch die versprochene Rechnung nicht bei.
    Er konnte sich aus dem Kopf auch nicht an den Händler erinnern...
    Zunächst meinte er, es wäre Foto Morgen gewesen, was ich aber def. ausschließen konnte, da ich durch Zufall Räumlichkeiten auf dem gleichen Gelände wie Morgen hatte.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Oder ist das Objektiv ein Direktimport/Grau-Import gewesen?
    Nach seiner Aussage nicht. Er hat es nach eigener Aussage in Deutschland gekauft.
    Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
    Da er sich nun gar nicht mehr meldet, halte ich alles für möglich.

    LG

    Kai

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", 7of9 :


  13. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Grad mal bei denen auf die Seite geguckt... und vorab bei Google "Warranty Laowa" eingegeben.

    Spuckte folgendes aus.

    https://www.venuslens.net/faq/

    Also 3 Jahre "Warranty", Objektiv muss aber direkt eingesandt werden und es geht nicht über das Händlernetz in Deutschland in diesem Fall.
    Ich würde es Ihnen ja liebend gerne zuschicken - aber sie melden sich halt nicht...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Scheinbar tatsächlich mit Rosinen gehandelt, wenn die absolut nicht reagieren. Gleichwohl würde ich mal über Facebook oder Twitter kontakten.

    Vielleicht reagieren die dann eher.
    Werde ich auch noch einmal versuchen - viele Optionen bleiben in Bezug auf diese "Firma" wohl auch sonst nicht mehr....

    LG

    Kai

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meike 12mm
    Von Fotoigel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2023, 19:15
  2. Laowa 58mm f/2,8 2X Ultra Macro APO
    Von realmatrix im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 09:26
  3. Samyang 12mm
    Von Digitom im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 20:18
  4. Objektiv Berolin Fisheye 12mm/f8,0 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 15:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •