Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ran oder weg?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard Ran oder weg?

    Hallo,
    bei meiner Neuerwerbung, einem analogen Zoom-Objektiv von Sigma mit der Brennweite 120 -300mm befindet sich die Unendlichstellung kurz vor dem Anschlag. Drehe ich die Scharfstellung über diesen Punkt hinaus, wird die Aufnahme wieder unscharf.

    Müßte der verwendete Adapter gekürzt oder aufgefüttert werden, um den Unendlichpunkt des Sigmas mit dem Anschlag zusammen zu bringen, das ist hier die Frage.

    Natürlich wußte ich das mal, nur mein altes Hirn hat in letzter Zeit schon mal Aussetzer. Darum Freunde, wer hat die Lösung für das Problemchen. Bitte helft mir und ich sage schon im Voraus herzlichen Dank.
    Tessron

    PS. Das Sigma wird mit einer Fuji X - T20 verbunden!

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Moin.

    Dein Adapter ist zu kurz. Das Objektiv muß weiter weg vom Sensor.
    Du mußt den Adapter also auffüttern.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Wenn sich das Innenteil Deines Adapters herausnehmen läßt (ist z.B. bei Einigen für M42-Objektive der Fall, gesichert durch drei kleine Madenschrauben), dann kannst Du eine Pass-Scheibe / Stützscheibe einlegen.
    Goggel mal nach "DIN 988" - die Dinger gibt´s im 0,1mm-Bereich und mit verschiedensten Innen- und Außendurchmesser.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für den Tipp mit den Unterlegscheiben.

    Die Adapter von Minolta MD/MC auf Fuji X werden leider alle von oben, sprich von der Objektivauflage, mit drei Schrauben befestigt. Die Schräubchen sind glücklicherweise lange genug, nur müßten in die Unterlagscheibe an entsprechender Stelle Löscher gebort werden.

    Und ab da wird das Ganze aufwendig, denn es ist nicht von vorne herein klar ob eine Scheibe reicht oder mehrere darunter müssen. Also werde ich das lieber bleiben lassen und mich eben mit der kleinen Fokusbesonderheit arrangieren.

    Trotzdem hat mir Deine Antwort geholfen, ich weiß jetzt nämlich: "wenn der Unendlichpunkt vor dem Anschlag liegt, muss das Objektiv nach Vorne".

    Danke Fred

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit Fred.

    Die 1/10tel mm Pass-Scheibe lassen sich auch sehr einfach mit einem Seitenschneider oder einer Kneifzange zerteilen und in der Stärke kombinieren - so kannst Du die Gewindebohrungen für den Einsatz im Adapter aussparen und mußt nichts bohren. Mit dem Festschrauben des Einsatzes werden die eingelegten Stücke dann stirnseitig geklemmt.

    Oft fehlen nur wenige Zehntel, damit Unendlich wieder passt. Das sollte die Länge der Schrauben hergeben.

    Der Adapter würde dann allerdings unter Umständen in Bezug auf Unendlich nur für dieses eine Objektiv passen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  7. #6
    Ist noch neu hier Avatar von Emmix
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Chiemsee
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    22
    Erhielt 63 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Ich würde ebenfalls die Methode
    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    zerteilen
    anwenden - sie ist deutlich flexibler als Passscheiben. Das Schlagwort hierzu heißt Fühlerlehrenband.
    Gruß
    Emmix

  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Na klar Andreas, so mach ichs!

    Der Ring muss ja nicht aus einem Stück sein mit drei Löchern drin, sondern kann eben so gut aus drei Segmenten ohne Löcher bestehen.

    Nun muss ich nur noch die richtigen Unterlegscheiben bestellen, wobei ich noch mal Hilfe bräuchte. Der Außendurchmesser müßte in meinem Fall ca 57mm und der Innendurchmesser ca 50mm betragen und das Ganze bei o,10mm Dicke.

    Nur wie bestellt man das?

    Sicher gibts da eine Formel wie und mit welchen Zwischenzeichen diese Maße angegeben werden müssen. Weiß Du oder jemand sonst, wie das gemacht wird?

    LG Fred

  9. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.640
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Moin.

    Die Firma Würth ist eine gute Anlaufstelle für solche Normteile.
    Ansonsten, wie schon erwähnt, nach DIN 988 googeln und die Shops durchforsten.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Such bei Ebay mal nach Passscheiben. Aber genau deine Maße habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:48
  2. Canon oder Tamron oder Sigma
    Von cati im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:04
  3. 1,4 55 - Auto Reflecta: Ein Rikenon, Tomioka oder Cosina oder ...?
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •