Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Negative digitalisieren mit Vergrösserer

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard Negative digitalisieren mit Vergrösserer

    Zum digitalisieren meiner Mittelformatnegative habe ich bisher meinen im Prinzip ganz ok-en Canon 8800F genommen und war mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Der Scanner
    ist recht günstig zu bekommen nur ist die Scangeschwindigkeit recht langsam. Diese Woche hab ich wieder angefangen auf Film mit zwei alten Kleinbildkameras zu fotografieren, und da sahen die Scanergebnisse schon ganz anders aus.
    Der Film ist ein stinknormaler s/w Agfa APX 100 vom dm, fotografiert mit einer Pentax K1000 mit einem Pentax-A 50mm f2. Das Ganze um eventuelle light leaks an alten der Kamera ausfindig zu machen.
    Scangeschwindigkeit in 4200 dpi-Auflösung für 10 Negative über 40 Min, und die erzeugten ( 70MB) TIFFs waren enttäuschend, unscharf.

    Was mich wunderte, war die prinzipielle Bildquali, das Pentax-A 50mm f2 ist an der a6000 sehr scharf und kontastreich schon ab f4.
    Hier mal die alte lady..

    DSC00343.jpg

    Im Netz gibts einige Infos zum digitalisieren/ abfotografieren von Negativen, man könnte auch was ähnliches mit einem Balgengerät, Macrolinse und diffuser Lichtquelle realisieren..35 mm ist schon schwieriger zu digitalisieren wie 6x6 oder 6x9..


    Prinzipielle Vorteile hier: Absolut vertikal liegende Negativebene, vorhandene praktische Negativbühne mit Gläsern ( gut für Planlage) und vorhandene diffuse Lichtquelle, vorhandener Balgen schützt die Linse gegen Streulicht von ausserhalb.

    Da ich vor kurzer Zeit wieder angefangen hatte Papierabzüge mit dem Vergrösserer zu machen, probierte ich folgendes Setup aus:

    Den Kopf meines Vergrösserers, einem Meopta Magnifax 4 ( von Kleinbild bis 6,5x9) um 90 Grad gekippt, wie für eine grosse Wandprojektion. Dann die Linsenebene herausnehmen, dass man freien Blick in den Balgen mit Negativbühne darüber hat.
    Negativ in die Bühne einlegen, möglichst mittig. Wie ich jetzt weiss, am besten mit der Emulsionseite nach unten, nicht oben (so arbeitet auch ein Scanner, der Vergrösserer vergrössert normalerweise mit der Emulsionsseite nach oben)
    Kamera mit Macrolinse auf dem Stativ positionieren, so dass sie direkt in den Balgen hineinschaut, Vergrösserer anschalten und das Negativ möglichst mittig und gerade anvisieren.

    Hat man das erstmal prinzipiell so aufgebaut, geht es recht fix, 5 Negative in 10 Min. Schon ein Unterschied.
    Das Hauptproblem, Staub. Klar, gerade bei Kleinbild.
    Wer also keinen Scanner hat oder keinen teuren kaufen will und noch einen alten Vergrösserer im Keller hat, sollte das mal probieren..oder einen abholen, kosten ja nur noch 30, 40, 50 Euro.


    hier mal 2 crops

    Scan

    detail1.jpg

    abfotografiert

    detail2.jpg

    beide fotografiert mit der Pentax K1000 und Pentax-A 50mm f2.



    setup mit Vergrösserer, benutzt habe ich die a6000 mit einem Standart M42-Macrotubus und einem Super Takumar 55mm.

    Man beachte: Ich habe es aus Versehen mit der Emulsionsseite nach unten eingelegt, dadurch erscheinen sie jetzt noch etwas zu körnig. Danach mit PS und LR etwas bearbeitet.

    1.jpg


    2.jpg



    hier mal zwei Beispiele in etwas höherer Auflösung, als link

    wie man sieht, schon ein erheblicher Unterschied!
    ( fotografiert mit der Pentax K1000 und einem Tokina Weitwinkel AF 19-35mm f3,4 - 4,5 mit Pentax mount)

    als scan
    https://s18.directupload.net/images/190807/nxltfbva.jpg

    abfotografiert
    https://s18.directupload.net/images/190807/wguey9c9.jpg
    Geändert von electricEye (07.08.2019 um 11:22 Uhr)

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


Ähnliche Themen

  1. Dias digitalisieren Frage
    Von XA_1979 im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2022, 11:23
  2. 6x9 schwarz-weiss Vergrösserer
    Von electricEye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 14:10
  3. Analoges Zubehör (CamboWide, Vergrösserer, Durchlauftrockner) verkaufen - wo?
    Von der-gott im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •