Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bronica S2/EC-Adapter drehen lassen oder 3D-Druck - günstige Anbieter, Erfahrungen?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard Bronica S2/EC-Adapter drehen lassen oder 3D-Druck - günstige Anbieter, Erfahrungen?

    Hallo!

    Ist nur eine Spielerei, aber ich habe mir was gezeichnet, um ein Hektor 150mm 2.5 Projektionsobjektiv an eine Bronica S2 /EC / TL zu adaptieren. Die Dimensionen dieses Drehteils sind 74,5 mm x 64 mm. Nur die Ausfräsungen für das Bajonett fehlen noch. Bei einem Internet-Anbieter ergibt die Online Preiskalkulation (gedreht, Flugzeugaluminium) rund 250 Euro.

    Hat jemand einen Tipp, wie und wo man so ein Teil günstiger herstellen lassen könnte? Ich habe die (Drehteil-)Zeichnung in Dateiform.

    Ist ein 3D-Druck ausreichend stabil für so einen Adapter? Speziell beim 1,5 mm "starken" Bajonett habe ich Bedenken.

    Hat jemand Lust, mit zu überlegen? Man könnte den Adapter eventuell auch 2-teilig konstruieren, um den vorderen Teil für andere Objektive austauschbar zu gestalten.

    Alternativ werde ich mal bei einem über 3 Ecken bekannten Metallbaubetrieb nachfragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich würde mir Zwischenringe für Bronica S2 besorgen, gibt es einige auf Ebay, , auch gibt es einige Helicoide für Bronica,
    Somit hat man einen Bayjonett , darauf könnte man dann eventuell einen Tubus mit einem 3D drucker machen.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre!

    Die Zwischenringe habe ich. Die werden in den Helicoid geschraubt. Das Hektor ist aber dicker als die Innendurchmesser der Zwischenringe und des Helicoids. Außerdem ist das alles zu weit vorne, damit bekomme ich das Auflagemaß nicht hin.

    Die S2, EC und EC-TL haben ja zwei Bajonette. Eins an der Kamera und eins im Helicoid. Meine Zeichnung sieht vor, das Bajonett der Kamera und die Fokussierung des Hektors zu nutzen. Diese ist zwar recht grob aber m. E. nicht grober als z. B. die Fokussierung eines Helios 100 2.0. Und nach meiner Einschätzung müsste ich damit sogar auf Unendlich kommen.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Die Zwischenringe habe ich. Die werden in den Helicoid geschraubt. Das Hektor ist aber dicker als die Innendurchmesser der Zwischenringe und des Helicoids. Außerdem ist das alles zu weit vorne, damit bekomme ich das Auflagemaß nicht hin.
    Hallo Lars,
    Ich hatte mal einen Moment eine Bronica, aber kann mir nicht mehr erinnern, also konkret kann ich da nicht weiter helfen
    Da das Hektor aber ein 150mm ist sollte da doch wohl etwas Platz sein, hast Du es schon mal vor der Kamera gehalten um zu sehen bei welchem Abstand es es scharf wird ?
    Dann siehst Du ja schon ob da etwas möglich ist .
    Ich sprach von Zwischenring oder Helicoid denn damit ist ja schon mal das Problem des Bajonetts gelöst.
    Ich Drucke viel 3D , aber einen Bajonett zu drucken würde ich nicht empfehlen, das nutzt sich meines Erachtens zu schnell ab .
    250 Euro auszugeben um ein Hektor anzupassen würde mir auch viel zu viel sein , dafür gibt es ja schon Bronika 150 mm Objektive .
    Da Du aber schon ein Helicoid hast könntest Du nicht provisorisch etwas machen mit Pappe und Klebeband um zu sehen ob sich das wirklich Lohnt ?-
    Viel Spass,
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre!

    Ja, hab ich mir angeschaut. Wenn ich das Hektor fast bis ans Kamera-Bajonett halte, komme ich auf unendlich. Mit Helicoid, ohne Außen-Tubus des Hektor, komme ich bis maximal 2 Meter. Aber ich weiß nicht, wie ich das Objektiv da befestigen könnte.

    Dann überlege ich erstmal nicht weiter, das Bajonett 3D zu drucken. Wenn ich selbst einen Drucker hätte, könnte ich es ja mal probieren. Aber ich kann mangels Freizeit nicht noch ein Hobby gebrauchen. Darum kaufe ich mir keinen 3D-Drucker.

    Danke erstmal. Ist ja, wie gesagt, nur eine Spielerei. Meine Skizzen und Pläne sind grade unterwegs zu dem Metallbaubetrieb. Mal sehen was die sagen.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo Lars,

    Wenn Du eine 3d Zeichnung hast die Druckbar wäre auf 3D Drucker, würde ich Dir das gerne Drucken, nur für das Porto müsstest Du selber aufkommen.
    Könntest mir eine PM schicken.

    Grüsse,

    Pierre

    Nachtrag;
    Ich finde gerade dieses hier,
    https://www.jogeier.com/accessories/...set-a-c-a.html

    Ich denke das kommt gleich auf dem Body ? Da müsste es doch möglich sein einen Tubus drauf zu montieren wo dein Hektor drin passt ?
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für das Angebot! Ich warte erstmal ab, was der Metallbauer sagt.

    Welches Dateiformat kannst du verarbeiten? Ich würde dann probieren, die Datei aus FreeCAD im passenden Format zu exportieren. Welchen Drucker nutzt du? Ich hatte mal überlegt, mir einen Creality Ender 3 zu kaufen. Ich habe nur Bedenken, dass mich das wieder Tage und Wochen der Einarbeitung kostet.

    Zu den Extension Rings... Nein. Die habe ich und die sind zu klein. Da passt das Hektor nicht durch. Außerdem kommen die nicht an die Kamera sondern an den Helicoid.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

Ähnliche Themen

  1. hintere Abdichtung konvertierter Objektive - 3D Druck
    Von Canon55 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 10:58
  2. Defektes Canon nFD 35mm f2 reparieren lassen oder verkaufen?
    Von Jong im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 21:21
  3. Günstige Tilt-Adapter Six to EOS (oder to M42)?
    Von artattacc im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:28
  4. Günstige Tilt-Adapter Six to EOS (oder to M42)?
    Von artattacc im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:28
  5. Erfahrungen mit der Casio S770 oder S770D?
    Von onkelfu im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 11:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •