Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alfo supercolor FD an Canon Eos Ef

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.08.2019
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Alfo supercolor FD an Canon Eos Ef

    Hallo Tüftler.
    Ich habe hier ein Alfo 80-205 liegen und würde es gerne umbauen auf canon eos ef mount. Ich weiß das es fertige Adapter gibt aber ich möchte es selber machen.
    Bin Bastelfreak und handwerklich gegabt und werkeugmäsig gut ausgestattet.
    Hoffe mir kann jemand helfen und gute Tips geben.
    Lg Martin

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klebersiegen Beitrag anzeigen
    Hallo Tüftler.
    Ich habe hier ein Alfo 80-205 liegen und würde es gerne umbauen auf canon eos ef mount. Ich weiß das es fertige Adapter gibt aber ich möchte es selber machen.
    Bin Bastelfreak und handwerklich gegabt und werkeugmäsig gut ausgestattet.
    Hoffe mir kann jemand helfen und gute Tips geben.
    Lg Martin


    Meinst Du so ein Ding hier?

    https://www.ebay.de/itm/Alfo-Superco...MAAOSwzztdHZ3o

    Da erschließt sich mir der Sinn eines solchen Umbaus nicht !!!

    Zudem gibt es gerade in dieser Sektion des Forums genug "Lesestoff" für einen Umbau von FD nach EF, wenn es denn unbedingt sein soll mit solchen Objektiven das manuelle Fokussieren mit einer DSLR zu üben.

    Da gibt es aber mit Sicherheit ganz andere Objektive. Zum Basteln und herausfinden, wie so ein Canon FD Objektiv "umzustricken" ist, kann das aber sicherlich "herhalten".
    Jedoch ist es unwahrscheinlich, das irgendjemand hier im Forum Energie in den Umbau so eines "NoName" - Objektivs gesteckt hat.

    Deshalb selbst aufschrauben und gucken, was da an mechanischen Dingen drin abläuft... Blendenübertragung, Federn, Schließhebel etc. kennen lernen und schauen, wie Du das mit oder auf einer anderen Adapterplatte realisiert bekommst.

    Ein Dremel und eine Einspannvorrichtung sind als "Minimal-Ausstattung" gelegentlich sehr nützlich, besser aber wäre eine Drehbank.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.08.2019
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo henry
    wie ist das denn mit diesen adapter aus der bucht
    taugen die teile was.
    gibt es ja einmal mit linse und einmal ohne
    lg

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Glas-Adapter taugen nichts.

    Aber auch Deine Kamera taugt für manuelles Fokussieren relativ wenig, einfach weil der Sucher zu klein ist. Darüber hinaus sind diese 3stelligen Kameras nur dafür ausgelegt, mit dem AF Modul der Kamera passabel scharfe Bilder zu liefern.

    Der AF stellt scharf und das macht er relativ gut... die Mattscheibe in der Kamera ist da eher als eine "Projektionsleinwand" zu sehen, auf die das vom AF Objektiv "projezierte Bild" abgebildet wird. Zur manuellen Scharfstellung taugen diese Scheiben aber nicht wirklich.


    Je lichtstärker ein Objektiv wird, desto schlechter die Kontrolle der Schärfe.

    Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, versuch es erst gar nicht, mit der Kamera lange zu hantieren mit manuellem Glas. Spare lieber auf eine gebrauchte Sony NEX 3 oder 5.

    Da erübrigen sich auch die Probleme mit den Adaptern, denn die Sony hat ein Auflagemaß von nur 18mm statt der 44mm, die durch den Spiegelkasten der Canon zur Verwendung von solchen Glas-Adaptern zwingen, nur weil das Auflagemaß zu hoch ist und die Glas-Linse in dem Adapter nichts weiter macht als diese Distanz zu überbrücken und die Leistung eines Objektivs zu verschlechtern durch die zusätzliche, nicht zur Rechnung gehörige Glasfläche.

    Mit der kleinen Sony, die man gebraucht schon für um die 100 Euro finden kann, stehen alle Wege offen. Ist dann zwar kein Spiegel mehr vorhanden und in den meisten Fällen auch noch kein Sucher sondern nur das Display zum Fokussieren, aber man hat schon "Fokus-Peaking" und eine Vergrößerungsfunktion für die Bildschirm-Details.
    (5- und 10fach Vergrößerung, reinzoomen ins Bild).

    Ich hab zwar ähnlich begonnen mit einer 350D, aber auch unendlich Zeit und Geld verschwendet, bis ich eine Einstellscheibe gefunden, verbaut und justiert hatte, damit das auch manuell mit der Schärfe klappt, aber heute würde ich einen solchen Weg sicherlich nicht mehr gehen und kann auch nur jedem davon abraten.

    Erst ab den einstelligen Canon Kameras lohnt es sich aus meiner Sicht, mit Einstellscheiben zu hantieren, die für diese Zwecke von Canon auch im Zubehör angeboten werden... was eben bei den 3stelligen noch nicht der Fall war.

    Bei der Nex 5n gibt es auch einen elektronischen Sucher im Zubehör.

    Eine NEX 6 oder 7 wäre auch eine Option, je nach Geldbeutel. Oder gleich auf die neueren A6000, 6300, 6500...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Da kann ich Henry nur zustimmen.

    Die NEX Serie von Sony kann man günstig gebraucht kaufen und FD auf E-Mount Adapter gibt es gefühlt wie Sand am Meer

    China Adapter für den Sparfuchs bis zum Highend Ferrari von Novoflex gibt es die Adapter in allen Preislagen.

    Alternativ ginge auch Canon EOS-M, oder MFT von Olympus/Panasonic. Da gibt es auch genügend Auswahl von passenden FD-Adaptern.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •