Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: schwarzweiss vergrössern Mittelformat

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard schwarzweiss vergrössern Mittelformat

    Die Beschäftigung mit dem Mittelformat geht in die nächste Runde, hab mir vor nem Monat einen Meopta Magnifax 4 und das benötigte Laborzubehör besorgt.
    Letzte Woche dann ungefähr zehn 30x30 bzw 30x40 schwarzweiss-Abzüge gemacht und muss sagen, klasse..macht echt Spass nach fast 30 Jahren wieder analog zu entwicklen.
    Eigentlich sieht man erst jetzt was die alten Kameras wirklich bringen (oder auch nicht so), also in meinem Fall die Rolleicord IV, Voigtländer Avus und Bronica SQ.

    Das Setup ist folgendes, Vergrösserer Magnifax 4, vergrössert von Kleinbild über 6x6 bis 6,5x9 alle Negative, Colorkopf hab ich jetzt aber keinen dazu, der hat noch einen
    fetten Trafo extra und mir langt die Opallampe erstmal. Als Papier benutze ich 30x40 Adox EasyPrint matt, Entwickler Adotol Konstant II, Fixierer Adofix P und Stoppbad
    hab ich einfach verdünnte reine Zitronensäure von Heitmann genommen ( 35ml auf 1L), soweit funktioniert alles.
    Vergrösserungsobjektiv ist das Standartobjektiv Meopta Anaret f4,5 105mm ( Tessar-Typ).

    Was mich allerdings etwas wundert sind die Belichtungszeiten, jetzt habe ich eigentlich bei jedem Motiv sehr kurze Zeiten, bei f11 so zwischen 1 bis 5 Sekunden.
    ..im Vergleich zum Kleinbild damals, die waren alle durchwegs länger.


    Belichtet werden sie schon gut, hier mal ein abfotografierter Abzug ( nicht eingescannt, nur abfotografiert und verkleinert, im Originalprint erscheint es natürlich schärfer)

    https://s18.directupload.net/images/190731/khryyyym.jpg

    das Negativ wurde auch bei f11 mit ca 3 Sek belichtet ( soweit ich mich erinnern kann)

    Ein Detail ist da vllcht wichtig, was bei meinem Vergrösserer fehlt ist eine 3mm dünne mattierte Glasscheibe die in den Boden der Multigrade-Filterschublade an der Front
    gehört, die diffudiert das Opallicht noch etwas nach unten aufs Negativ, soweit ich weiss.

    ach ja, Mutigrade-Filter möchte ich auch noch ausprobieren für Splitgrade etc..aber die 9x9 cm von Ilford passen nicht in meine 12x12 cm Schublade..vllcht hat ja jemand hier schon
    mal diese 15x15 cm hier probiert?

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von electricEye (31.07.2019 um 11:36 Uhr)

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Moin, dass ist bei mir genau so. Das Easy Print, vermutlich auch bei dir Multigrade, ist Ruckzuck belichtet. Auch mit einer 75Watt Opallampe ist die Zeit bei diesem PE- Papier recht kurz. Deutlich längere Belichtungszeit hatte ich nur mit älterm Barytpapier, Festgradation und den entsprechenden Filter und natürlich einer hohen Dichte der Negative.
    LG
    Dirk

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


Ähnliche Themen

  1. Hochempfindliche Schwarzweiss KB-Filme
    Von wolfhansen im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 21:04
  2. Mittelformat Einstieg
    Von electricEye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 15:07
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •