Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Canon 1D Mark IV

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Der Vollständigkeit halber füge ich hier noch einen tollen Link zu einer Diagnose-Software ein, mit der diverse Dinge aus den im Eingangsbericht häufiger erwähnten Fehlerspeichern ausgelesen werden können.

    Diese ist kostenpflichtig und mit 175 USD auch nicht gerade billig, aber wer seine Kamera selbst wieder instand setzen möchte, findet hier das notwendige Werkzeug.

    https://www.spt.info/sptstore.php/ca...4-professional

    Lohnt vermutlich nur, wenn man häufiger mal an Canon Kameras schraubt oder - wie ich so ein tolles Teil geschenkt bekommen hat.

    Mit dieser Software werden viele Dinge machbar, insbesondere die Eingriffe in die Grundkonfiguration der Prozessoren bei einem notwendigen Mainboard-Tausch.
    Dies geschieht auf EProm - Ebene und in diesen Eproms sind die grundlegenden Dinge wie Justagedaten ab Werk, Lagegeometrie des Sensors nach dem Einbau und Abgleich,
    Initialisierungsfunktion bei Einbau eines neuen Boards oder wenn mit einem "Gebrauchtteil" im Austausch gearbeitet wird, das Überspielen der Eprom-Daten vom alten auf das neu eingebaute Teil ermöglicht worden. Bei "Neuteilen ist auch die Neuprogrammierung der Seriennummer auf das Gerät sowie die Verschluss-Historie und einige andere Dinge bearbeitbar.

    Ohne die Software selbst zu besitzen, lesen sich die Möglichkeiten aber schon toll und es ist eine Demo - Version erhältlich, die aber nur den Funktionsumfang zeigt, ohne eine Verbindung zur Kamera aufzubauen.

    Diese Software gibt es für sehr viele Canon Kameratypen... am Besten selbst mal dem Link folgen. Hinterlegt sind bei anderen Kameramodellen auch Youtube Videos, die zeigen, wie der AF an ein Objektiv angeglichen werden kann...

    Ein Beispiel für die 5D MKII...

    https://www.youtube.com/watch?v=BVOR...ature=youtu.be



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Über eine sonderbare Sache bin ich allerdings gestolpert, über die ich bislang nur Vermutungen anstellen kann.

    Es geht um die Fokusbestätigung der EMF Confirmation Chips, die sich sonderbar verhalten, je nachdem ob sie (mit dem gleichen Objektiv) an der 1D MK IV oder an der 5D MKII sitzen.

    Vorweg:

    An beiden Kameras treffen AF Objektive von Canon absolut exakt den Schärfepunkt (mit dem mittleren AF Feld getestet).

    Nimmt man nun ein Objektiv mit EMF Confirmation Chip, z.B. mein Tokina AT-X 2.5/90mm und hat den Chip exakt an die 1D MK IV angeglichen mit dem LiveView Bild der Kamera, so beept die Kamera und blinkt das AF Feld sofort nach dem Ausschalten des LiveViews und halbem Durchdrücken des Auslösers, so wie es sein soll.

    Das klappt "punktgenau"...

    Nehme ich nun das gleiche Objektiv und setze es an die 5D MK II, so würde ich erwarten, dass auch dort das gleiche Verhalten/die korrekte Fokusbestätigung eintritt.

    Leider aber geschieht das nicht und der an der 1D MK IV sauberst definierte Bestätigungspunkt ist an der 5D MKII nicht mehr vorhanden und verschoben, also eine Abweichung von Bestätigung und Live-Bild.

    Zwar kann ich natürlich den Chip neu auf die 5D MKII angleichen, dann passt er aber wiederum nicht bei der 1D MK IV und ist dort verschoben.

    Nun rätsel ich die ganze Zeit, wie diese "Abweichungen" im Bestätigungsverhalten zustande kommen.

    Wie gesagt... mit AF Objektiven ist an beiden Kameras alles in Ordnung... nur mit den manuellen EMF Chips ergeben sich - je nachdem an welcher Kamera das Objektiv dann eingesetzt wird - erhebliche Abweichungen.

    Das fiel mir bislang nie auf, weil man in der Regel nur einen Kamera-Body zum Angleichen nutzt, aber beim Quervergleich zweier hochklassiger Bodys springt mir das nun unangenehm ins Auge.

    Ist jemandem von Euch dieses "Phänomen" und die Ursache dafür bekannt?
    Ist dieser Effekt in den Konfigurationsmenüs der Kamera abzuändern?
    Wurde das eventuell durch eine neuere Chipgeneration geändert?

    Sehr merkwürdig das Ganze...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    im (neueren) EF-Protokoll gibt es zwei (aktuell drei) verschiedene AF-Korrekturwert-Tabellen - einmal für “area AF” (die 1er Serie), “non area” (normale AF-Felder) und “cross AF 2.8” (zentrale AF-Sensoren bei 5D2, 50D usw). Gut möglich, das der aufgeklebte AF-Chip diese Unterscheidung vom Protokoll her nicht kennt/nicht richtig zuordnet.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  6. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    auch wenn ich damit einen alten Faden wieder aufwickle:

    das Thema AF-Chips ist für mich als visueller Grottenolm leider wichtig. Die Beobachtung habe ich bei verschiedenen Chips auch gemacht, was für die eine Kamera richtig war, war an einer anderen falsch. Nun sind leider viele fertig gechippte Adapter ja nicht programmierbar, so dass ich seinerzeit angefangen habe "umzuchippen".
    Nach Versuchen mit zwei oder drei unterschiedlichen Chips habe ich mich auf die "Dandelions" eingeschossen, da diese das Fotografieren im AF-Mode erlauben, man kann das durch eine Bedienungshandlung zwischen MF und AF umschalten. Meine Beobachtung ist, dass im AF-Modus die Treffgenauigkeit wesentlich besser ist als im MF-Modus, auch wenn nach wie vor kleine Unstimmigkeiten bleiben, die aber im Normalfall, also bei mittleren Blenden, nicht auffallen, bei hochgeöffneten Objektiven möglicherweise schon, da muss man dann schon zweimal hinsehen.
    Vielleicht hilft der Hinweis dem einen oder anderen, der ebenfalls diese Chips verwendet. Die 4. Genereation der Dandelions kommt auch mit den aktuellen Gehäusen klar, die mit älteren AF-Chips nicht mehr fehlerfrei arbeiten.

    LG
    Jörg

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 1D Mark II
    Von sheeps im Forum Kameras
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 11:05
  2. Nun ist die Canon 5D Mark II da !
    Von Sachsenpeter im Forum Kameras
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •