Guten Abend, und zwar würde Ich gerne wissen, wo man Baupläne für Objektive herbekommt, spezifisch für ein Beroflex-Zoom, da ich gerne eins wieder zusammensetzen würde.

Ich habe vor Kurzem ein altes Macro-Zoom von Beroflex auseinandergebaut - Das Objektiv zeigte manchmal bei 200mm einen blassen Fleck in der Ecke, somit kam ich auf die Idee das Objektiv aufzumachen um nachzusehen, was vielleicht die Ursache dafür sein könnte.
Bei der Demontage des Objektivs, nach dem Lösen einer Schraube, ist einmal ein Teil aus dem Inneren rausgefallen, es ist geformt wie ein "L" (großes) und besitzt ein Loch wo dann wahrscheinlich die Schraube drin saß - darauf hin habe ich einen weiteren Teil des Objektivs gelöst, um die Stelle zugänglich zu machen, wo sich der herausgefallene Bauteil befand.

Lose Teile, die bei dieser Aktion aufgekommen sind, sind einmal dieses oben beschriebene Teil und weiterhin eine kleine Metallkugel aus einem der Kugellager der Objektiv-Einstellringe bzw. dem Bajonett-Befestigungsring (Objektiv = Canon FD), wo genau und wo diese genau wieder rein muss ist mir auch unklar, diese war neben dem Fleck auch einer der Gründe, wieso ich das Objektiv auseinander gebaut habe: Die Kugel hat beim Schütteln des Objektivs geklappert, dadurch vermutete ich einen sich im Inneren des Objektivs befindenden losen Teil.

Gibt es im Internet Anleitungen zum Zusammensetzen oder Baupläne von Objektiven? Die meisten Teile und Schrauben erschließen sich quasi aus dem Kontext, nur müsste ich in Erfahrung bringen wie und wo ich diese Kugel wieder reinsetzen muss und wo dieser L-förmige Teil hingehört - da er ein einer Schraube hing, die außerdem dem Zusammenhalt des Gehäuses gedient hat und es von diesen mehrere gibt, ist das nicht ganz eindeutig. Auch ist die Blende meinerseits nicht ganz klar zuzuordnen.
Ich werde anschließend (morgen oder so) Bilder nachliefern. Das Objektiv ist ein MC-Schiebezoom, welches seine Gesamtlänge beim Zoomen behält.