Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Sehr schlechtes Minolta MD 2.8/24mm

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.667
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.913
    Erhielt 13.258 Danke für 2.267 Beiträge

    Standard

    Hallo Hias,

    Ich war schon vor 30 Jahren im Geschäft von Herrn Wiener und es herrschte auch
    damals schon ein heilloses Chaos... Aber ihn selbst kann man getrost als einen der Besten
    bezeichnen...

    Ich dücke die Daumen, dass dieses schöne Objektiv wieder so funktioniert wie es soll.

    LG Christian

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Hab es heute zu Herrn Wiener gebracht, der hat zunächst nichts ungewöhnliches gesehen, dann aber bemerkt, dass der Unendlich-Anschlag nicht da ist, wo er sein soll.
    Daraufhin hat er sich bereit erklärt, es auseinander zu nehmen, was nach seinen Angaben nicht einfach sein soll.

    Der Laden ist der Hammer...Totales Chaos. Wühlkisten mit alten Messsucher-Kameras und alten SLR, Massen von verstaubten Objektiven. Konnte mich gerade noch vor zwei Spontankäufen beherrschen, ein Minolta AF 1.4/50mm hat mich angelacht und eine angeblich in hervorragendem Zustand befindliche Minolta XD-7, leider in Schwarz, ich hätte sie gerne in Chrom (falls jemand eine loswerden will). Mal schauen, was ich dort noch finde, in zwei Wochen kann ich mein Objektiv wieder abholen.

    Gruß Hias

  3. #23
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Minolta XD-7, leider in Schwarz, ich hätte sie gerne in Chrom (falls jemand eine loswerden will).
    Eventuell könnte ich mich unter Umständen dazu hinreissen lassen, mich doch mal von einer zu trennen, habe da tatsächlich was in meinem Schrank gefunden…
    Name:  IMG_20190730_100238.jpg
Hits: 557
Größe:  221,1 KB

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Eventuell könnte ich mich unter Umständen dazu hinreissen lassen, mich doch mal von einer zu trennen, habe da tatsächlich was in meinem Schrank gefunden…
    OMG ... und damit es nicht zu OT wird, schicke ich Dir eine PM.

    Gruß Hias

  6. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Danke für die weiteren Tests!
    Eine Reperatur durch den Fachmann ist sicher sinnvoll, vor allem bei falschem Unendlich-Anschlag kann da einiges durcheinander sein.
    Ich weiß nicht wie gut die Optik am Rand sein sollte, aber vermutlich ist da schon was bei der inneren Justage nicht optimal, z.B durch abgenutzte / zerfallene Lager wie teils bei den Canon FD Objektiven, da gibts hier auch nen Thread irgendwo.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard Nach der Reparatur

    Vorgestern hab ich es wieder von Herrn Wiener geholt - wir machen Fortschritte, sind aber nicht am Ziel

    Sony A7II K&F Adapter (immer noch derselbe) f11, am neu justierten Unendlichanschlag

    Ganzes Bild
    Name:  DSC04602_klein.JPG
Hits: 461
Größe:  291,5 KB

    Bildmitte
    Name:  DSC04602_mitte.JPG
Hits: 436
Größe:  284,6 KB

    Rechter Bildrand - hier haben wir eine deutliche Verbesserung, aber immer noch nicht richtig gut
    Name:  DSC04602_links.JPG
Hits: 443
Größe:  250,2 KB

    Linker Bildrand - hier ist es so übel wie eh und je
    Name:  DSC04602_rechts.JPG
Hits: 438
Größe:  260,0 KB

    Was mir noch auffällt: Die Mitte erreicht die beste Schärfe immer noch eine Winzigkeit vor dem Unendlichanschlag, Da ist sie besser als auf dem gezeigten Ausschnitt. Der jetzt bessere rechte Rand erreicht die größte Schärfe am Unendlichanschlag. Der schlechte linke Rand erreicht m.E. Unendlich gar nicht. Er verbessert sich zum Unendlichanschlag, wird aber nicht scharf.
    Ich werde mit den Bildern + A7II + Adapter noch mal zu Herrn Wiener gehen und mit ihm besprechen, wie man es hinkriegen könnte.

    Aber jetzt fahr ich erstmal in den Urlaub und das Minolta darf nicht mit. Nicht in diesem Zustand.

    Gruß Hias
    Geändert von Hias (15.08.2019 um 20:21 Uhr)

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  9. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.157
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.759
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    ist wirklich noch nicht gut! Aber wünsche schönen Urlaub!

  10. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Spannende Geschichte.

    Vor allem zeigt sie mal wieder, dass wir uns - da wir uns ja mehrheitlich mit gebrauchten Objektiven beschäftigen - nie genau wissen können, was bisher damit gemacht wurde.
    Ich bin ohnehin der Meinung, dass man vor allem von wertvolleren und seltenen Objektiven am besten die Finger lassen sollte und nicht selbst daran herumschrauben sollte, es sei denn man weiß, was man macht.
    Diese ganzen "Linsen-Modder", die man vor allem auf Facebook trifft, sind mir ein Graus. Die bauen kräftig an den Objektiven rum, drehen Linsen für verrückte Effekte und sagen, man könne das ja jederzeit wieder zurückbauen. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt dann sowas raus wie bei deinem Minolta. Wenn sie das mit einem 20€ Massen-Objektiv machen, von mir aus. Aber da gibt es welche, die drehen in einem Pancolar die Linsen oder in einem Leica. Da geht mir der Hut hoch.

    Nun gut. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Objektiv wieder hinzukriegen ist. Wäre schade, wenn solch ein an sich gutes Objektiv verhunzt worden wäre.

    (Als sehr gute nicht-Minolta Alternative kann ich übrigens das Canon FD 2.8/24 empfehlen. Das ist wirklich klasse. Nur mal so am Rande...)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  12. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    (Als sehr gute nicht-Minolta Alternative kann ich übrigens das Canon FD 2.8/24 empfehlen. Das ist wirklich klasse. Nur mal so am Rande...)
    Das habe ich. In super Zustand mit sehr guten Abbildungsleistungen. Ganz vorne in diesem Thread ist sogar ein Vergleichsbild damit drin. Aber ich mag die Farben nicht, ich bin Minolta (und Zeiss)-Fan.

    Gruß Hias

    Gruß

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  14. #30
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.654
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.368
    Erhielt 1.812 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Wie ist die Geschichte nun eigentlich endgültig ausgegangen? Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir ein solches Minolta zuzulegen..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Minolta MC W.Rokkor-SI 2.8/24mm
    Von Hias im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 10:00
  2. Sehr dünner Adapter für Minolta SR an Canon EF
    Von Waveguide im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 22:53
  3. Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 11:33
  4. Umbau des Minolta MD Rokkors 24mm f/2.8
    Von CChris im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 15:17
  5. Umbau des Minolta MD Rokkors 24mm f/2.8
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •