Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adapter Sony E- Objektive auf Nikon Z

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard Adapter Sony E- Objektive auf Nikon Z

    Der Adapter mit dem Sony E an der Nikon Z verwendbar sind.
    http://techartpro.com/product/techar...dapter-tze-01/
    Gruß Ewald

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Ich frag mich, wer diesen Adapter verwenden will.
    Die Anzahl der Umsteiger vom noch recht jungen Sony FE-System (nenne ich jetzt einfach mal so) auf das noch jüngere Nikon Z System dürfte überschaubar sein. Insbesondere die Anzahl der Umsteiger, die nennenswert viele native E-mount Objektive haben, deren Adaptierung sich lohnt.
    Die Nikon Z6 und Z7 sind sicher großartige Kameras, aber die Zielgruppe sehe ich eher bei bisherigen Nikon-DSLR-Verwendern, die ihre bisherigen Nikon-Objektive wunderbar spiegellos betreiben können.

    Wie sieht es eigentlich mit Adaptern für Altglas beim Nikon Z System aus ? Gerade die Z6 wäre für den Altglasbetrieb wegen IBIS doch mindestens genauso geeignet wie die Sony A7xx. Hat sie hier eigentlich jemand ?

    Gruß Hias

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Ich frag mich, wer diesen Adapter verwenden will.
    Zum einen kann über diesen Adapter der Techart Autofokusadapter für Leica M verwendet werden.

    Zum anderen können damit Objektive genutzt werden, die es für Nikon Z derzeit nicht gibt und vermutlich auch nicht so schnell geben wird, z. B. das Zeiss Batis 18/2,8, das Batis 25/2 oder das dicke Zeiss 50/1,4. Nikon ist leider nicht so freigiebig mit dem Protokoll wie Sony, deshalb nehme ich nicht an, dass die Objektive demnächst nativ für die Z kommen werden. (Um es gleich anzumerken: Ich habe keine Ahnung, ob die genannten Objektive auch tatsächlich vernünftig an dem Adapter funktionieren.)

    Wenn ich die Nikon Z hätte (ist derzeit nicht geplant; ich bleibe bei Nikon F) und die genannten Objektive mit dem Adapter zumindest fast so gut wie an einer Sony funktionierten, dann würde ich mir den Adapter sicherlich kaufen.

    Wie sieht es eigentlich mit Adaptern für Altglas beim Nikon Z System aus ? Gerade die Z6 wäre für den Altglasbetrieb wegen IBIS doch mindestens genauso geeignet wie die Sony A7xx. Hat sie hier eigentlich jemand ?
    Die Nikon Z ist sogar besser geeignet als die Sony, weil sie ein dünneres Deckglas vor dem Filter hat, und die weitwinkligen Leica-M-Objektive deswegen deutlich weniger Farbverschiebungen zum Rand und eine höhere Randschärfe aufweisen. (Für Canon R gilt das übrigens nicht.)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Sehr interessante Ausführungen! Ich habe mich auch schon gefragt, welche versteckte Unterschiede es zwischen der Z und R wohl gibt?

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Ausführungen! Ich habe mich auch schon gefragt, welche versteckte Unterschiede es zwischen der Z und R wohl gibt?
    Keine, versteckter Unterschied.
    Die Nikon Z hat ein Auflagemaß von 16mm und einen Baj.Druchmesser von 55mm, ein Sony E-Baj. Kamera hat aber 18mm Auflagemaß und nur einen Durchmesser von 44,5mm, dadurch ist der 2mm Adapter ohne eine Ausgleichslinse mit dem Durchmesser möglich.

    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=YD2_2K3d-8I

    Bei einer Canon R Kamera mit 20mm Auflagemaß und 54mm Durchmesser muss das Sony E-Baj. 2mm dichter an den Sensor.

    Gruß Ewald

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :


  8. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.503
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Die Nikon Z ist sogar besser geeignet als die Sony, weil sie ein dünneres Deckglas vor dem Filter hat, und die weitwinkligen Leica-M-Objektive deswegen deutlich weniger Farbverschiebungen zum Rand und eine höhere Randschärfe aufweisen. (Für Canon R gilt das übrigens nicht.)
    Interessante Info. Ich habe auch mal einen Test mit dem 21mm-Objektiv für Contax G an meiner A7ii und der A7iii eines Freundes gemacht. Da ist die Farbverschiebung am Rand bei der A7iii auch schon deutlich geringer.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


Ähnliche Themen

  1. Adapter für M39-Objektive der Braun Paxette an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 16:26
  2. Frage zu Nikon Adapter an Sony E Mount
    Von Jens_77 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:05
  3. Welcher Adapter für Canon Objektive an Sony A7
    Von frieder im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 08:23
  4. Adapter für Minolta/Sony Objektive an Nikon body
    Von zahu im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 08:13
  5. Adapter Canon Objektive mit Nikon D40
    Von M.S.Müller im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •