Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: SOLIGOR 70-300 analog. Wer weiß Rat?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard SOLIGOR 70-300 analog. Wer weiß Rat?

    Hallo, meine Anfrage ist garantiert falsch plaziiert, verschiebt sie halt in die richtige Rubrik!

    Und jetzt zur Sache.

    Vor ein paar Wochen habe ich für 20€ ein Soligor 70-300 C/D gekauft, dass aussieht als sei es nie benutzt worden. Auch diie Linsen sind einwandfrei. Mein Objektivpark reicht nur bis 200 mm, denn Teleaufnahmen sind nicht so mein Ding.

    Doch beim beobachten von Reihern, Teich- und Blesshühnern an unserem Stadtweiher, fehlten mir dann doch die entscheidenden Millimeter. Darum der Kauf.

    Doch nun die Enttäuschung. Bei Aufnahmen aus dem Fenster in Richtung Testturm erscheint in der Bildmitte eine häßliche Überstrahlung. Diese tritt nur ab Blende 5,6 auf und auch nur bei vollem Objektivauszug auf 300mm. Ich vermute das Reflexionen im Innern des Tubus schuld sind.

    Darum meine Frage.
    1.Kennt einer von euch ein solches Phänomen?
    2.Und was kann man dagegen tun?
    3. Welche Werkstatt könnte das reparieren?

    Gerne würde ich ein Bild hochladen, doch bin kläglich gescheitert.

    Liebe Grüße Tessron

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Hallo, meine Anfrage ist garantiert falsch plaziiert, verschiebt sie halt in die richtige Rubrik!

    Und jetzt zur Sache.

    Vor ein paar Wochen habe ich für 20€ ein Soligor 70-300 C/D gekauft, dass aussieht als sei es nie benutzt worden. Auch diie Linsen sind einwandfrei. Mein Objektivpark reicht nur bis 200 mm, denn Teleaufnahmen sind nicht so mein Ding.

    Doch beim beobachten von Reihern, Teich- und Blesshühnern an unserem Stadtweiher, fehlten mir dann doch die entscheidenden Millimeter. Darum der Kauf.

    Doch nun die Enttäuschung. Bei Aufnahmen aus dem Fenster in Richtung Testturm erscheint in der Bildmitte eine häßliche Überstrahlung. Diese tritt nur ab Blende 5,6 auf und auch nur bei vollem Objektivauszug auf 300mm. Ich vermute das Reflexionen im Innern des Tubus schuld sind.

    Darum meine Frage.
    1.Kennt einer von euch ein solches Phänomen?
    2.Und was kann man dagegen tun?
    3. Welche Werkstatt könnte das reparieren?

    Gerne würde ich ein Bild hochladen, doch bin kläglich gescheitert.

    Liebe Grüße Tessron
    Hi.

    Zunächst einmal zum Bildupload, denn es wäre schon wichtig, dass wir sehen, worüber wir reden:
    Verkleinere das Bild am besten auf 900px (dann lädt es auch schneller) oder croppe es auf diese Größe.
    Dann klickst du im Editor hier im DCC auf das kleine Icon, das aussieht wie ein Bildchen mit Rahmen. Als Mouse-over erscheint "Grafik einfügen".
    Damit kommst du in das richtig Formular, klickst dort auf den Reiter "vom Computer", wählst die Datei aus und bestätigst.
    Es kann sein, dass du erst noch ein bisschen mehr kommentieren musst, um ein Bild hochladen zu können. Dann mach das.

    Nun zum Objektiv: Das 70-300 CD hatte ich auch mal kurz. Es ist an sich nicht schlecht, man darf aber definitiv keine Wunderdinge davon erwarten. Gerade die Endbrennweiten solcher alten Zooms sind oft problematisch.

    Eine Werkstatt-Reparatur halte ich für unwirtschaftlich. Da der Wiederverkaufswert bei weitem an die Kosten nicht herankommt.

    Mit welcher Kamera fotografierst du denn?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.259 Danke für 737 Beiträge

    Standard

    Meinst du einen hellen Fleck im Zentrum wie in diesem Bild (aufgenommen mit Berolina 250/5,6)?
    Das ist ein Hotspot. Dieser entsteht vermutlich durch Reflektionen zwischen Linsen, Tubus, Blende und Sensor. (Film reflektiert nicht, deswegen war das früher womöglich kein Problem, denn das Objektiv ist nicht für Digitalkameras gebaut worden.)
    Ob es sich bei deinem Objektiv auch um einen Hotspot handelt, kann ich ohne Bild nicht sagen. Ein Hotspot liegt immer genau in der Mitte des Bildes und verändert seine Position durch Verschwenken nicht.

    Ein Hotspot liegt im Objektivdesign begründet. Daher kann auch nichts repariert werden, da das Objektiv nicht kaputt ist.

    Was man gegen einen Hotspot machen kann:
    • Wenn du viel Glück hast, behebt eine Sonnenblende das Problem (ist aber eher selten).
    • Wenn das Objektiv adaptiert ist, kann der Hotspot auch durch den Adapter verursacht werden. In diesem Falle kann ein anderer Adapter oder ein Auskleiden des Adapters mit schwarzer Farbe oder Stoff vielleicht das Problem lösen.
    • Die Blenden, Brennweiten und Entfernungen (der Hotspot tritt nicht zwingend bei allen Entfernungen auf), die zum Hotspot führen, nicht mehr verwenden.
    • Ein anderes Objektiv benutzen.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Versuche jetzt mit den Anweisungen von LucisPictor hier ein Bild einzustellen. Dass man dazu in den kleinen Icons suchen muss, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich habe unterhalb meines Textes gesucht.

    1.jpg

    Es ist wie schon vermutet ein Hotspot.

    Liebe Grüße
    Tessron

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tessron :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Nach euren Informationen handelt es sich um einen Hotspot der speziell bei meinem Soligor auftritt. Und da auch nur ab Blende 5,6 und ab 200 Millimeter aufwärts. Siehe nachstehende Aufnahme. Diese ist bei Brennweite 200mm gemacht.

    2.jpg

    Der verwendete K&F Adapter ist innen rabenschwarz und kann daher nicht der Übeltäter sein. Habe aber dennoch einen Anderen verwendet, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

    Werde das Objektiv in den Ruhestand schicken (Vitrine) und ein 300er Beroflex verwenden(auch noch im Fundus) wenn es denn mal notwendig werden sollte.
    Liebe Grüße
    Tessron

  9. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard Hotspot?

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Versuche jetzt mit den Anweisungen von LucisPictor hier ein Bild einzustellen. Dass man dazu in den kleinen Icons suchen muss, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich habe unterhalb meines Textes gesucht.

    1.jpgS
    Es ist wie schon vermutet ein Hotspot.

    Liebe Grüße
    Tessron
    So eklatant kommt ein Hotspot selten daher. Sieht eher aus wie ein Waldbrand.

  10. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Versuche jetzt mit den Anweisungen von LucisPictor hier ein Bild einzustellen. Dass man dazu in den kleinen Icons suchen muss, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich habe unterhalb meines Textes gesucht.

    1.jpg

    Es ist wie schon vermutet ein Hotspot.

    Liebe Grüße
    Tessron
    Das ist wirklich heftig. Da hilft wohl wirklich im Endeffekt nur ein anderes Objektiv.
    Schau mal nach einem 4/300 oder 5.6/300. Die sind oft noch bezahlbar und als Festbrennweiten deutlich besser als die alten Zooms.

    Scheib doch noch, welche Kamera du nutzt.

    Schau mal bei EBAY Nr. 192949350723 oder Nr. 123797874997... vielleicht auch Nr. 192895066485
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wenn du auf Facebook bist, suche dort mal nach einem "Falk Rothhaar". Er verkauft gerade ein 300er für €25,- und hat echt Ahnung von Objektiven.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    die gezeigten Bilder sind mit der Fuji X T20 gemacht. Und ja, ich werde mich nach einem anderen Objektiv umsehen. Vielen Dank für die Hinweise.
    Liebe Grüße
    Tessron

  13. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Interessant, ich habe auch dieses Soligor und es vor Jahren mal an der Samsung NX100 und NX20 benutzt (auch APS-C) und habe keinerlei Hotspots bemerkt. Hat jemand an dem Objektiv vielleicht rumgeschraubt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarz-Weiß Fotografie
    Von RetinaReflex im Forum Fototechniken
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 10:49
  2. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:47
  3. Himmel weiß
    Von shuttlepilot606 im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •