Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: SOLIGOR 70-300 analog. Wer weiß Rat?

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von Scherbensammler93
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Frankfurt Am Main (Gallus)
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich hatte derlei "Hotspots" bisweilen nur bei nativ inkombatiblen Telekonverter-Konstruktionen und noch nie bei Fabrik-Optiken.

    Was hilft: Gegenlicht-Haube und mehrere aufgeschraubte Glas-Filter hintereinander, diese fangen Reflektionen ab. Vermute ich, könnte was anderes sein, bei mir hat es bloß genauso ausgesehen und mit den oben beschriebenen Maßnahmen konnte Abhilfe geschaffen werden.

    Falls sich zwischen Ihnen und dem Motiv eine Glasscheibe befinden sollte kann auch diese der Grund sein. Falls dies der Fall sein sollte: Sicherstellen, dass die Vorderseite des Objektivs sich jenseits dieser befindet.

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Bei mir haben sich das Pentax 6x7 300/4.0 und das 165/2.8 auf diese Art als nicht digital nutzbar herausgestellt.
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23833

    zum 2.:
    Schau Dich mal nach diesem um:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22894

    Gruß Klaus

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  4. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Wie ich schon schrieb, das Objektiv ist innen wie außen in einem neuwertigen Zustand. Auch die üblichen Schrauben sehen aus, als seien sie unberührt. Aber man soll nie, nie sagen!

    Dieser Hotspot muss irgend was mit der Blende und mit dem Auszug zu tun zu haben. Er tritt nämlich erst jenseits der Brennweite 200mm und ab Blende 5,6 auf. Aufnahmen mit 300mm und Blende 3,5 sind nämlich in Ordnung. Blende ich aber auf 8 oder 11 ab, dann wird der Hotspot immer stärker.

    Belasse ich die Brennweite bei 200, kann ich dagegen bis auf 22 abblenden, ohne dass der weiße Fleck sichtbar wird.

    Darum vermute ich, dass bei diesem Schiebezoom ab Brennweite 200 irgend ein reflektierendes Bauteil freigelegt wird. Nur warum war das im Neuzustand nicht so.

    Egal, wegwerfen bringe ich nicht übers Herz, benutzen werde ich es aber auch nicht mehr. Vielmehr werde ich nach einem andern 300er Ausschau halten. Dies muss aber unbedingt eine Stativschelle haben, denn sowas wie dieses Soligor mit fast einem Kilo Gewicht, mute ich der kleinen Fuji X T20 nicht mehr zu.
    Viele Grüße
    Tessron
    Geändert von Tessron (21.06.2019 um 15:17 Uhr)

  5. #14
    Kennt sich aus Avatar von Scherbensammler93
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Frankfurt Am Main (Gallus)
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Bei mir haben sich das Pentax 6x7 300/4.0 und das 165/2.8 auf diese Art als nicht digital nutzbar herausgestellt.
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23833

    zum 2.:
    Schau Dich mal nach diesem um:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22894

    Gruß Klaus
    Das ist ein Koboron (von Kobori), wirklich hammermäßige Objektive. Die 60-300mm Version sollte ich mir auch zulegen, ich besitze lediglich die 28-200mm-Version.

  6. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Es ist einigermaßen tröstlich, dass es das Problem auch anderswo gibt. Ich hatte nämlich schon ein wenig Angst, hier mit meinem Problem für nicht ganz voll genommen zu werden.

    Aber ich fotografiere schon ewig und weiß auch auf was dabei zu achten ist. Darum, 1. der Adapter ist auf der Innenseite rundumm mit kleinen rabenschwarzen Rillen versehen und 2. ich habe bei den Aufnahmen eine 65mm lange Metallsonnenblende verwendet.

    Doch ich habe diesen Threat in der Hoffnung hier eingestellt , dass einer schreibt: "hatte das gleiche Problem und habe das so und so behoben oder ich habe das Objektiv bei Werkstatt XY instand setzen lassen!"

    Nun dem ist nicht so, also werde ich nach einem anderen Objektiv Ausschau halten. Zum Glück kosten 300mm analoge Festbrennweiten oder Zooms nicht viel, hier kann man schon für unter 50€ fündig werden. Ihr habt ja in diese Richtung schon Vorschläge gemacht. Allerdings Facebook habe ich nicht, so dass dieser Weg nicht gangbar ist.

    Aber vielleicht hat doch noch irgenwer die rettende Idee. Nur her damit.

    Freundliche Grüße
    Tessron

  7. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Doch ich habe diesen Threat in der Hoffnung hier eingestellt , dass einer schreibt: "hatte das gleiche Problem und habe das so und so behoben oder ich habe das Objektiv bei Werkstatt XY instand setzen lassen!"
    Ich glaube nicht das sich eine echte hotspot-Problematik reparieren lässt, da sie (nach meinem Verständnis) meist inhärent in der Kombination von Objektiv und Kamera/Sensor begründet ist. Das Objektiv ist daher auch nicht defekt, es harmoniert nur halt nicht mit der zweckentfremdeten Benutzung (also die Benutzung am Sensor statt Film).
    Da es so aussieht als wäre das Objektiv noch nicht geöffnet worden und du eine Streulichtblende benutzt hast, könnte man m.E. jetzt nur noch mit verschiedenen Filtern experimentieren wenn Du das Objektiv jetzt auf Teufel komm raus unbedingt benutzen möchtest. Z.B. Infrarotfilter, Polarisationsfilter etc. Dafür würde ich mir eine Situation suchen die die hotspot-Problematik provoziert und dann einfach mal verschiedene Filter ausprobieren.

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.019
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Tut mir leid, dass dein Objektiv offenbar nicht am Sensor funktioniert.
    Ich kann dir auch nur nochmals zum 60-300 von Soligor raten.
    Günstig und gut - und nicht zu schwer.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  9. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Nun habe ich den Ratschlag es mal mit einem Filter zu probieren, in die Tat umgesetzt Und tatsächlich, mit dem Polfilter ist der Hotspot fast ganz verschwunden. (siehe Bild) Nur ist die Bildschärfe alles andere als knackig, es war aber auch ziemlich dunstig heute.

    Dennoch, es wird auf ein anderes Objektiv hinauslaufen, ich habe mir schon ein paar 300er Festbrennweiten sowie das empfohlene Soligor 60-300 eingestellt.

    Auf ein von LucisPictor empfohlenes Sigma 300mm habe ich einen Preisvorschlag gemacht, aber der Verkäufer hat nicht darauf reagiert. Macht nichts - andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Jedenfalls nehme ich aus dem Vorgang die Lehre mit, dass bei solch einem Problem, Filter durchaus helfen können. Und man muss natürlich die Fachleute hier im Forum um Rat fragen!

    Herzlichen Dank
    Tessron

    1.jpg

  10. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Jedenfalls nehme ich aus dem Vorgang die Lehre mit, dass bei solch einem Problem, Filter durchaus helfen können
    ...oder umgekehrt.
    Ich habe mit einem Rikenon 1.4 / 50 keine Probleme. Aber mit Infrarotfilter gibt es Hotspots satt.
    Der mit dem Altglas tanzt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schwarz-Weiß Fotografie
    Von RetinaReflex im Forum Fototechniken
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 11:49
  2. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 12:47
  3. Himmel weiß
    Von shuttlepilot606 im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •