Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leica Sumilux R50 Fokusring defekt

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.06.2019
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leica Sumilux R50 Fokusring defekt

    Hallo
    ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum, dies ist aber mein erster Beitrag oder Frage.
    Ein bisschen Hintergrund. Viele Jahre habe ich mit einer Olympus OMD EM 10 fotografiert, bis ich vor einiger Zeit von meinem Vater eine ganze Reihe von LEICA Objektiven geerbt habe. Zuerst habe ich die an die Olympus adaptiert. das hat mir aber wegen des CROP nicht wirklich gut gefallen. Deswegen bin ich dann doch auf eine Sony Alpha R7II umgestiegen. Da funktioneiren die LEICA Objektive super und ich benutze fast nie das Orginal Sony Objektiv. Ich liebe einfach die Farben und Abbildungen der alten Objektive und fotografiern macht mit denen einfach mehr Spass.

    Lieder ist aber am WE bei meinem Sumilux 50mm das Fokusring kaputt gegangen. Ich kann nicht mehr fokussieren. Daher jetzt meine Frage. Wer kann so etwas reparieren, was würde es ca kosten und welche anderen 50mm Objektive gibt es, die es mit dem LEICA 50mm aufnehmen können.

    Würde mich über viele Tipps und Hinweise freuen

    joba
    Geändert von joba (12.06.2019 um 23:23 Uhr)

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Willkommen im DCC! Hier findest Du einen ganzen Thread mit Adressen von Reparaturwerkstätten: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12708
    Für das Summilux lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Ich hatte mit Sicherheit schon mehr als zwei Dutzend manueller 50mm-Objektive bei mir im "Durchlauf". Geblieben sind davon nur einige wenige und das Summilux ist mit Abstand das meist benutzte davon. Etwas besseres im Bereich "Altglas"zu finden dürfte sehr schwer werden. Da müsste man wohl die modernen, manuellen High-End-Objektive dagegen stellen, um noch etwas draufzusetzen.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.06.2019
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Info. Das Summilux soll in jedem Fall repariert werden. Ich habe die Objektive ja geerbt und für meinen Vater war seine LEICA Ausrüstung das Größte und deswegen habe ich mir die Sony Alpha 7 II zugelegt. Deswegen möchte ich auch kein Risiko bei der Reperatur eingehen. Wer ist denn von der Liste sehr empfehlenswert?

    Ausserdem würde ich mir gerne etwas vergleichbares zur Überbrückung zulegen. Ich sammle Platten und Plattenspieler und wenn an den alten Schätzchen was dran ist, dann gibt es zwar sehr gute Adressen, die das wieder richten können. Aber meistens sind das 1 Mann Betriebe mit viel Enthusiamus. Gut für die Qualität, aber leider dauert eine Reperatur manchmal unvorhergesehen lange. Gleiches fürchte ich auch mit meinem Summilx. Deswegen der Wusnch nach etwas zur Überbrückung (Ferienzeit/Fotozeit beginnt bald)
    Viele Grüße

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Es gibt viele gute 1.4/50er Objektive, aber wenn Du eine Alternative zur Überbrückung suchst, dann nehme ich an, dass Du etwas mit ähnlicher Charakteristik wie das Summilux suchst, nur vielleicht nicht ganz so teuer. Dann fallen z.B. Zuiko und Canon FD aus meiner Sicht aus der Wahl - beides gute Objektive aber völlig anders in den Abbildungseigenschaften. Am ehesten erinnert mich das Yashinon DS-M 1.4/50 an das Summilux. Sicher nicht die gleiche Qualität, vor allem bei stärkeren Kontrasten oder Sonnenschein deutlich mehr Überstrahlung aber auch sehr edles Bokeh. Hier eine Objektivvorstellung dazu: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15068

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo und Willkommen im DCC,

    wenn Du ein 1,4/50mm zum Überbrücken suchst und Dir kein zu tiefes Loch in die Geldbörse
    reissen möchtest, dann kann ich Dir besten Gewissens das zuletzt gebaute Minolta MD 1,4/50mm
    empfehlen.

    Es hat eine etwas andere Charakteristik als das Summilux, aber in Punkto Schärfe (auch Randschärfe)
    Kontrast und Bildfeldebnung ist es ein echter Geheimtipp.

    LG Christian

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Fokusring schwergängig Leitz Wetzlar / Leica R 50mm f2.0 Summicron
    Von Voiceless im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2019, 19:58
  2. Leica R 60mm Macro Elmarit Fokusring
    Von Phillipp9903 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 12:24
  3. Leica Elmarit-r 28 2.8 - Fokusring verstellt
    Von Waalf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:48
  4. Gummibezug Fokusring
    Von irgendeine im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 01:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •