Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Fuji x + Canon EF?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Eine komplette Liste gibt es auf der Fringer Seite : https://www.fringeradapter.com/ , dann ganz runter scrollen. Gibt auch schon wieder eine neue Firmware für den Gen1 Adapter (den hab ich) und einen Gen2 Adapter gibt es auch schon.
    Unterschiede kenne ich aber nicht, musst du mal auf der Webseite gucken.

    Das Samyang 12/2.0 ist gut. Hatte ich auch schon, reicht eigentlich völlig aus, findet man mit etwas Glück auch immer mal gebraucht für ca. 200 €. Scharf bis in die Ecken ist es nur abgeblendet, einfach mal im Netz nach Tests suchen.
    Da gibt es noch manuelle Linsen von 7artisan und Meike im UWW und WW Bereich, haben mich aber alles nicht überzeugt.

    Das XF 23/1.4 und XF 56/1.2 hatte ich auch schon, sind beides tolle Linsen, an der X-T30 braucht man einen Griff um sie zu hand haben, der ist aber ja nicht teuer.
    Man muss hier wissen was die persönliche Priorität ist, Lichtstärke und Bokeh oder Gewicht und Wetterschutz.

    Scharf sind sie alle, das XF 50/2.0 ist meiner Meinung nach die schärfste Fuji Linse.
    Zum Reisen sind die f/2.0 Objektive an der X-T30 die erste Wahl oder das Kitzoom 18-55.
    Das Kit-Zoom 18-55/2.8-4.0 ist wirklich gut und der IS war für mich wichtiger als durchgehend f/2.8 beim XF 16-55/2.8 , sicherlich auch Geschmackssache.

    Im Telebereich hatte ich das 50-140/2.8 , 55-200 und den Plastikbomber 50-230/4.5-6.7 und das ist auch die Reihenfolge der Performence, aber weil ich das Canon 80-200/2.8 L noch
    habe, weil das XC 50-230 mit Stabi schon so gut ist und ich ein Telezoom in der Regel nur auf Reisen brauche, bin ich mit dem Plasticfantastic sehr zu frieden.

    Bin gespannt wie du dich entscheidest, die Schwierigkeit wird sein das Sigma 14-24/2.8 zu ersetzten, das wären ja so 10-18mm/2.0 am Fuji Crop und da gibt es nichts.
    Ich würde mal mit LR oder was immer du als Software einsetzt via Statistik gucken wie oft du die hohe Lichtstärke in dem Bereich genutzt hast.

  2. #12
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen

    Bin gespannt wie du dich entscheidest, die Schwierigkeit wird sein das Sigma 14-24/2.8 zu ersetzten, das wären ja so 10-18mm/2.0 am Fuji Crop und da gibt es nichts.
    Ich würde mal mit LR oder was immer du als Software einsetzt via Statistik gucken wie oft du die hohe Lichtstärke in dem Bereich genutzt hast.
    Ich auch

    Naja, ich geh gern Einbußen ein im Uww. Das Sigma ist Nahezu Unschlagbar, weder ein 1.4/20, 4/12-24 noch das 1.8/14 Art kann was Sterne, Koma und Randschärfe Offenblende angeht mithalten. Es ist wirklich genial.
    Ich werde es mit dem Samyang 2/12 mal probieren.
    Ach und die Lichtstärke brauch man nicht umrechnen auf Kleinbild, die bleibt bei f2. Nur die Tiefenschärfe und Freistellung wäre so gesehen wie ein 2.8er auf KB, die Belichtungszeit verkürzt sich aber um die eine Blende im Gegensatz zum Sigma 2.8 14-24.
    Ich bearbeite meins mit LR, leider noch mit LR4. Da brauch ich sicher auch noch eine neue Version, da die Raws der XT nicht erkannt werden.

  3. #13
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Ich konnt nicht anders. Die X-T30 hätte bestimmt gereicht, aber steh halt auf große Sucher und max. Video Quali.
    Trotzdem deutlich leichter das ganze.
    Fujifilm X-T3+ 2/23 und Canon 6D und Tamron 1.8/45.

    IMG_20190630_000006-1190x892.jpg

    LG Alex

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  5. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    als Test ob Spiegellos etwas für mich ist habe ich mir die Fuji X-T1 gekauft möchte aber um den Invest Rahmen erstmal nicht sprengen, deshlab plane ich mit dem Fringer Pro 2 zuerst mein Canon Linsen zu nutzen ……
    Hat jmd. Erfahrungen mit dem Fringer + Adapter Altglas EF auf Y/C und Olympus oder M42.....

    Natürlich alles manuell aber geht es oder muss ich mir für jedes Bayonette dann auch einen passenden FX Adapter kaufen ?

    Gruß Thomas

  6. #15
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Noch vor 2 Jahren war es mir Undenkbar zurück zu Halbformat zu Wechseln.
    Ich habs getan. Alle zwei 6D's + >5 KG Objektive sind weg.
    Prio 1 war wohl das Gewicht.
    Im Nachhinein hab ich gemerkt, daß Fotografieren macht auf einmal wieder Spass.

    Meine Gründe warum ich gewechselt habe:

    - Gewicht Allgemein
    - Größe vs. Leistung (Objektive)
    - AF Performance
    - AF Genauigkeit
    - Look der Kameras
    - Klasse Videoqualität

    Was ich vermisse:

    -Recht wenig Native und Dritthersteller Objektive
    Kein Tamron, Sigma mit Fuji x

    IMG_20190819_183052-573x859.jpg

    LG Alex

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.074
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.099
    Erhielt 3.233 Danke für 726 Beiträge

    Standard

    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Fuji.

    Ich werden den Weg nicht gehen. Ich habe mir eine Fuji X-T100 gekauft, aber im Urlaub, wo sie mit dem geringeren Gewicht und der kleinen Bauweise ihre Trümpfe hätte ausspielen können, haben mich die Ergebnisse enttäuscht - Ausfälle beim Fokus und streckenweise miserabler Weißabgleich - so dass ich dann doch lieber die Nikon D600 genommen habe, viel in Kombination mit kleinen DKL-Objektiven. Damit war die Nikon-Kombi auch gut tragbar, und die Ergebnisse waren deutlich besser.

    Aber du brauchst meine Negativerfahrungen nicht zu machen.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  10. #17
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank.
    Also Fokus Ausfälle kann ich nicht beklagen.
    Ganz im Gegenteil ist dieser deutlich Treffsicherer und fixer als mit der 6D. Die 6D (mittiger Kreuzsensor) und die X-T3 können bis zu einem Licht von -3 LW noch Scharfstellen, so laut Hersteller.
    Mein Vergleich sagte was anderes.
    Wo die 6D am Ende war(mit 1.8/45) hat die XT-3(mit 2/23) noch schnell und genau Fokussiert. Ich würde eher sagen als Vergleich wenn der 6D AF bis - 3 fähig ist dann der AF der X-T3 bis - 5 LW.
    Ach und ein Vorteil hab ich noch.
    Mittlerweile hab ichs Satt jedes Bild zu bearbeiten.
    Die X-T3 Jpegs Out of Cam sind einfach viel Schöner als die 6D Jpegs Anzuschauen.

    LG Alex

  11. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.074
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.099
    Erhielt 3.233 Danke für 726 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil ist dieser deutlich Treffsicherer und fixer als mit der 6D.
    Bei der X-T100 kommt es vor, dass man im Sucher sieht, wie von Unscharf zu Scharf fokussiert wird, die Kamera den Fokus aber nicht findet und zurück zu komplett Unscharf fokussiert und dann auslöst. Wählt man einen Punkt mit mehr Kontrast an, klappt es irgendwann. Blöde ist, wenn man das nicht direkt merkt, sondern erst zu Hause sieht. Im Urlaub ist mir letzteres mehrmals passiert, ausgerechnet bei den potentiell besten Bildern.

    Der Autofokus ist manchmal extrem langsam und unbrauchbar für alle Sportarten mit mehr Bewegung als Schach. Ich habe natürlich mit der X-T100 nur das billige Einsteigermodell ohne Phasen-AF ausschließlich mit Kontrast-AF. Da ist deine X-T3 sicher deutlich besser.

    Das Fatale daran ist, dass die manuelle Vorfokussierung nicht wirklich funktioniert. Manuell fokussieren - auslösen - Bild auf dem Display kontrollieren - noch mal auslösen => das zweite Bild ist hoffnungslos unscharf .
    Diese Eselei tritt angeblich nicht mit allen Objektiven auf, aber wenn sie auftritt, dann bei allen Kameras.

    Merke: Wenn mit der Fuji X-T100 Sport fotografieren, dann nur mit adaptierten alten manuellen Objektiven!

    Mittlerweile hab ichs Satt jedes Bild zu bearbeiten.
    Ich muss 60% der Fuji-Bilder des letzten Urlaubes vom RAW her nachbearbeiten, weil der Weißabgleich der Fuji derart daneben gelegen hat (starker Blaustich), dass die Korrektur im JPG nicht mehr möglich ist. Die Bilder der Nikon sind hingegen alle in Ordnung. Hier in Deutschland tritt das Problem mit dem Weißabgleich so hingegen nicht auf. Die X-T100 ist einfach nicht Norwegen-kompatibel.

    So, jetzt erst mal genug Frust abgelassen...

  12. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Kurzes Statment. Leider funktioniert es bei mir nicht ohne VF. Es fehlt halt was....bin halt Bokeh Fan.
    Die XT-20 musste für eine gebrauchte A7R Classic gehen. Jetzt bin ich wieder Glücklich und das Teil fetzt mit seinem Runks Runks Auslösegeräusch. Denk ich gleich wieder an die Hassi 6*6 Wanderkamera.
    Die X-T3 ist eine Klasse Kamera die in Ihrem Bereich keinen Gegner hat, auch eine A7 III kommt da nicht mit was Austattung anbelangt. Leider ist sie auch nur eine APS-C Kamera und das Fuji 1.2/56 kann mich einfach nicht Überzeugen.
    Ich mag die X-T3 Total aber die Objektivauswahl ist nicht sonderlich Toll Nativ. Deswegen wird sie irgentwann einer A9 (oder A7III) weichen Müssen.
    Das Native Objektivangebot ist aber auch bei Sony nicht sonderlich Toll und Recht teuer. Die Neuen "Nativen" Sigmas haben nur einen verlängerten Tubus um das Auflagemaß auszugleichen. Sieht einfach nur Mist aus und spart nicht beim Gewicht.
    Tamrons neue E-Mounts sind nicht schlecht und werden Recht hoch gelobt, bin aber kein Zoom Fan. Außer das kommende 70-180 2.8 das klingt echt Interessant. Die neuen Tamrons FB 20,24 und 35mm 2.8er sind Nett aber da kann ich auch gleich bei Fuji bleiben.
    Mal Schauen was die Zeit bringt. Erstmal bleibt die X-T3 als Affengeile AF und Videokamera und die A7R als Kamera für meine Manuellen Linsen.
    Ich sollte einfach nur mal Fotografieren gehen und Glücklich sein mit dem was ich habe. Ach bin ich jetzt ja wieder mit der A7R

    LG
    Alex

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  14. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zur "R"! Auch wenn sie noch nicht den Sensor-Stabi für bessere Altglasnutzung hat, ist das eine tolle Kamera.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon new FD auf Fuji X - Problem mit der Blende
    Von Poolmane im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2020, 19:42
  2. Iso Vergleich Canon 100D und Fuji X-E1
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 17:54
  3. Fuji X Pro 1 als Alternative zur Canon 5D Mark II
    Von Waveguide im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 17:47
  4. Fuji S5500 oder Canon S1 IS
    Von Gargarmel im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 02:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •