Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zusammenspiel A7s und Yongnuo 560 III

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Daumen hoch Zusammenspiel A7s und Yongnuo 560 III

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile einen recht praktikablen Weg gefunden, die A7s mit dem Yongnuo (Nicht-TTL) und Altglas zu nutzen. Dazu stelle ich die A7s in den A-Modus, wähle am Belichtungsrädchen -3 Blenden Unterbelichtung und drehe das Display-Dial-Rädchen solange bis ich die Belichtungszeit 1/125 habe. Die Kamera wählt dazu automatisch je nach Lichtsituation den passenden ISO-Wert. Mit diesem Preset braucht man "nur" die Blitzleistung anpassen und natürlich scharf stellen mit Focus Peaking. Also:

    1. Preset auf 1/125 im A-Modus und passender ISO-Wert kommt automatisch (z. B. dunkle Kneipenszene ca. 3200, an die 12.800-Grenze kommt er so nie ran)
    2. Scharf stellen mit Focus Peaking
    3. Blitz auf 1/128, entgegen Motiv und dann evtl. nach Bedarf um -1/3-Schritte (in großen Räumen auch mehr) korrigieren

    => am Ende erhält man korrekt belichtet Bilder, denen man kein Blitz ansieht und bei denen das vorhandene Licht optimal mitgenutzt wird

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    ...einen recht praktikablen Weg gefunden...

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Ok, ist nicht sensationell, aber funktioniert.
    Bei den TTL-Blitzen hab ich immer im Kopf, dass die mit starrem ISO-Wert kräftig drauflos springen und aus allen Bildern einen Einheitsbrei machen bzw. andere Lichtquellen grundsätzlich eliminieren...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", realmatrix :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    Ok, ist nicht sensationell, aber funktioniert.
    Bei den TTL-Blitzen hab ich immer im Kopf, dass die mit starrem ISO-Wert kräftig drauflos springen und aus allen Bildern einen Einheitsbrei machen bzw. andere Lichtquellen grundsätzlich eliminieren...
    Nö, so schlimm ist es nicht. Wenn man mal sich etwas mit dem Handbüchern auseinandergesetzt hat, kriegt man auch mit TTL schön ausgeleuchtete Bilder hin, die nicht nach Blitz aussehen.

    Mit Sony E und deren TTL habe ich leider keine Erfahrung. (Da habe ich in dunklen Zimmern bisher auch nur einfach das Bild in M bei F1.4 oder F2 auf 1/30s und ISO3200 eingestellt, manuell scharfgestellt, den YN560III auf 1/64 und dann mit ausgezogenem kleinem Aufsteckkärtchen gegen die Zimmerdecke geblitzt. Wenn das zuwenig war, halt 1/32 oder mehr. Da kam halt von der Zimmerbeleuchtung immer noch genug Licht mit ins Bild, so das der Hintergrund nicht zu dunkel wird. Kommt halt auf die konkrete Lichtsituation an.)

    Aber vielleicht hilft Dir ja mal ein Beispiel, wie man bei recht finsterer Beleuchtung mit einer Canon DSLR und aufgesetztem E-TTL-Blitz noch was hinbekommt, was nicht nach Automatikblitz-Einheitsbrei aussieht.
    1. Blitz je nach vorherrschender Zimmerlichtfarbe mit leicht oder stärker orangenem Farbfilter verwenden, das vermeidet den Blaustich beim Motiv; je nach Motiv das kleine Klappkärtchen (oder Visitenkarte) als zusätzlichen Reflektor für die Gesichter aus dem Blitz ziehen
    2. Passende Belichtung des Raumes ausmessen, womit man also ohne Blitz sowas wie ein Bild bekommen würde und was man sich wg. Verwackelgefahr noch zutraut - Bsp: ISO3200, 1/30s, F2.8
    3. Kamera Modus M, dort Belichtung aus 2.) einstellen; RAW oder JPEG mit passendem manuellem Weißabgleich
    4. Blitz minimal schräg nach vorn gegen die Raumdecke richten (oder je nach gewünschter Bildwirkung auf eine andere möglichst weiße Reflektorfläche)
    5. Auslösen. Der Blitz kalkuliert anhand Deiner Belichtungsvorgaben (Du willst ja das vorhandene Raumlicht auch mit einbezogen wissen) und eines Messblitzes die nötige Lichtmenge und feuert diese ab.

    Hier habe ich den Blitz gegen die linke Wand und etwas hinter mich gelenkt:
    ettl.jpg
    (Und ja, wir wollten danach gleich zum Oktoberfest und den dicken Marmeladenfleck auf dem Hemd habe ich auch gesehen *g*)

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", barney :


  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Danke für die Erklärung.
    Bas Bild ist wohl etwas suboptimal; weniger wegen der schiefen Kameralage als wegen des Zwergeneffekts. Kinder gar noch mit Weitwinkel von oben herab zu fotografieren macht sie zu dünnbeinigen Wasserköpfen, was sie ganz sicher nicht sind.

    LG Christoph

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung.
    Bas Bild ist wohl etwas suboptimal; weniger wegen der schiefen Kameralage als wegen des Zwergeneffekts. Kinder gar noch mit Weitwinkel von oben herab zu fotografieren macht sie zu dünnbeinigen Wasserköpfen, was sie ganz sicher nicht sind.
    Das dürfte jedem klar sein. Es ist ganz einfach nur ein Schnappschuss als Illustration der Technik, kein lange geplanter Shoot - Kinder haben nunmal die Eigenart, für ein geplantes Foto nicht stehenzubleiben

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


Ähnliche Themen

  1. Yongnuo Blitzgerät YN - 560 III
    Von hinnerker im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 07:25
  2. LED Videoleuchte Yongnuo YN300 Review
    Von Tmart im Forum Händler und Online-Shops
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 03:25
  3. YONGNUO RF-603/N3 und Nissin Speedlite Di622
    Von Pulmoll im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:00
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •