Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spinn-off des Schwärmen-Threads: Die Tauschbörse

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard Spinn-off des Schwärmen-Threads: Die Tauschbörse

    Nachdem die Idee des gegenseitigen Verleihs grundsätzlich auf offene Ohren gestoßen ist und Danyel angeregt hat, einen eigenen Thread zu eröffnen, tue ich das jetzt einfach mal. Auch seine Idee, hier erst einmal die Rahmenbedingungen zu diskutieren, scheint mir sehr sinnvoll.

    Ich lege mal los:


    • Verleih immer auf Tauschbasis, d.h. beide Seiten bekommen etwas annähernd Gleichwertiges.
    • Ausreichend aktuelle Fotos und Beschreibungen vom Ist-Zustand werden vorher getauscht.
    • Genaue Verleihdauer wird vorher ausgemacht (und kann nur in beiderseitigem Einverständnis geändert werden).
    • Der Marktwert wird vor dem Tausch ermittelt, um hinterher evtl. entstehende Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Nach Erhalt des Objektivs wird sofort geprüft, ob alles dem entspricht, was angekündigt wurde. Bei Uneinigkeit wird sofort dokumentiert und, falls keine Einigkeit über den Zustand hergestellt werden kann, wieder zurückgesendet.
    • Ein evtl. entstehender Schaden wird vom Entleiher vollständig ersetzt bis hin zum Abkauf des Objektivs (bei Einverständnis des Besitzers) nach aktuellem Ebay-Marktwert (z.B. Mittelwert der letzten 5 tatsächlichen Verkäufe).




    • Evtl. ist auch ein dauerhafter Tausch möglich, wenn sich beide Seiten einig sind.
    • Versand natürlich ausschließlich ausreichend versichert.
    • Auf den Tausch von sehr seltenen Einzelstücken per Post sollte verzichtet werden wegen des zu hohen Risikos.


    Ich bin übrigens selbst noch nicht überzeugt, ob ich "meine Schätze" überhaupt verleihen würde. Auch bin ich jetzt schon sicher, dass ich mich bei ein paar wenigen Linsen überhaupt nicht trauen würde, sie zu verleihen. Aber andererseits glaube ich, dass es nach einem Vertrauen aufbauenden Austausch schon dazu kommen kann und dann viel Freude bereitet. Ich bin jedenfalls bereit, das auszuloten. Wer meine Linsenliste einsehen möchte, kann ja mal auf meinem Blog vorbei schauen oder mir eine PN schreiben.
    Geändert von Rob70 (21.05.2019 um 08:05 Uhr) Grund: Übersichtlicher
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Im Prinzip eine schöne Idee, die aber im DCC schon vor vielen Jahren aufkam.

    Im Grunde nichts gegen einzuwenden, wenn sich zwei Leute einigen auf einen Modus.

    Einiges gebe ich aber zu bedenken aus eigener Erfahrung:

    Vor vielen Jahren hab ich für den DCC viele, viele Objektiv - Berichte geschrieben und so blieb es dann nicht aus, das zu Vergleichszwecken das eine oder andere Objektiv an mich geschickt wurde... einerseits interessierten mich diese Vergleiche selbst sehr, andererseits wollte ich hochpreisige Linsen nicht einfach in der Welt umherschicken und der Besitzer sich das Schreiben aufwändiger Berichte sparen.

    So fand irgendwann einmal eines dieser "Legenden Objektive" das damals "gehypte Tomioka 1.2/55mm" um das eine kleine Gruppe von "durchgeknallten" einen regelrechten Hype via Internet aufbaute um größere Stückzahlen via Legendenbildung unter die Leute zu bringen. Man erkannte dieses Objektiv an der "abgebissenen Rücklinse" weil dort der Blendenstößel eingearbeitet werden musste im Original. Im Grunde ein einfaches 1.2/55mm, wie es auch von Porst und anderen unter die Leute gebracht wurde.

    Nur die Legendenbildung verlieh dem Objektiv einen hohen Wert von mehreren hundert Euro. Optisch war das Ding reine 0815 Ware.

    So hielt ich dann irgendwann so ein Teil in den Händen, bereitgestellt von unserem Forenmitglied Paguru.
    Es war mitten im Winter und bei einer nächtlichen Fototour durch Kiel kam, was bei Glatteis kommen musste... ich rutschte aus und Kamera und Objektiv folgten den Gesetzen der Schwerkraft und schlugen auf dem Boden auf. Fortan hatte das Objektiv ein eingedelltes Filtergewinde... und zwar ziemlich massiv.

    Ein ziemlicher Schlamassel... !!!

    Gottseidank für mich, blieb Paguru ziemlich gefasst und seine Reaktion war toll... er sagte mir, dass das Objektiv für ihn nicht teuer gewesen sei... er also seinerzeit ein "Schnäppchen" gemacht hatte, was den Schaden eingrenzte. Er erhielt dann von mir noch zwei oder drei Yashica Objektive als Kompensation, die ich ebenfalls recht günstig erstanden hatte und sogar doppelt vorlagen.

    Warum ich dies erzähle?

    Es besteht eben nicht nur die Gefahr, dass ein Paket verloren geht, sondern das Objektive auf andere Art "Schaden" nehmen können. Deshalb will soetwas absolut genau überlegt sein, insbesondere wenn man in einem Schadensfall auch den Nachweis über den "Realschaden" erbringen muss. Dies gilt beim Postversand ebenso, wie letztlich auch bei der Entleihung von Gegenständen...

    Aus diesem Grunde sollte man sehr vorsichtig sein mit der Einschätzung von "Marktpreisen" auf die man sich einigt und die im Schadensfall zu zahlen wären.

    Mir wäre persönlich das Risiko inzwischen zu hoch, denn es ist für beide Seiten ein Spiel mit dem Feuer, gerade im hochpreisigen Segment...

    Was sich im DCC aber immer wieder bewährt hat, sind die gesamtdeutschen Usertreffen, zu denen vorab Listen von Linsen herumgereicht wurden oder User Kontakt untereinander aufnahmen um dann "Vor-Ort" sich mal das eine oder andere Objektiv des Kollegen für einige Testschüsse oder eine kleine Tour ausleihen konnten. Man traf sich abends dann im Hotel wieder. Auf diese Weise ging dann vieles... hier mal ein Bild vom "Grabbeltisch" mit hochwertigsten Objektiven...



    War ein kompletter Raum mit ca. 15 Tischen und wohl hunderten von Objektivwünschen/Schwärmereien. Sieht auf wie auf einer Fotobörse

    Hier der Link zur Nachlese des Treffen mit deren Teilnehmern...
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post211217

    Gerade diese persönlichen Begegnungen verschaffen zudem einen Eindruck von dem "Tauschpartner".

    Gern verweise ich auch auf den inzwischen uralten Gedanken des "Wanderpakets", dass monatelang auf "Deutschland-Tour" war, bis es irgendwann nicht wieder auftauchte.
    Dies offenbarte ein weiteres Problem... das der Zuverlässigkeit des Gegenüber... bitte nicht falsch verstehen, ich halte im DCC jeden für Vertrauenswürdig !

    Aber als Forenbetreiber muss ich auch darauf hinweisen, dass diese Vorhaben im jeweiligen Ermessen der handelnden Personen liegen und mich deutlich davon distanzieren sowie klar sagen, dass der DCC für eventuelle Schäden nicht haftet. Wohl selbstverständlich, aber muss erwähnt werden.

    Deshalb würde ich es insgesamt begrüßen, wenn sich Interessenten per PN darüber austauschen, ob sie sich Objektive zuschicken wollen und unter welchen zwischen ihnen ausgehandelten Regeln. Dann ist es klar erkennbar eine "Individualvereinbarung" und kein DCC-Geschehen.

    Erst kürzlich habe ich für eine Adapter-Entwicklung eine sauteure Fuji GFXs 50 und ein 45mm Fujinon zur Verfügung gestellt bekommen, mithin also ein rund 8-9.000 Euro teueres Kamera-Objektiv - Gespann, ohne dass ich den Eigentümer näher als aus einem Telefonat kannte.

    Dies zeigt, dass Zuverlässigkeit ein wichtiger Faktor ist und man sich i.d.R. auf DCC'ler verlassen kann. Trotzdem würde ich - und da ist die erste Trennlinie - schon die langjährige Mitgliedschaft und den persönlichen Einsatz hier als eine Grundlage sehen. Aber wie lange muss man dabei sein, was zeichnet das Engagement aus?

    Es sind viele Faktoren, die letztlich darüber entscheiden, ob so ein Projekt gelingen kann oder ziemlich frustig wird.

    Diskussionswürdig wäre aus meiner Sicht auch, zu welchen Preisen ein Objektiv vorab eingekauft wurde... man kann ein Biotar in einer gebrauchten Ausrüstung für 200 Euro "geschnappt" haben, aber den Wert mit um die 1.000 Euro ansetzen. Wie hoch also ist denn nun real der Schaden? 200 Euro oder 1.000 Euro?

    So wird die Diskussion allein um den Wertansatz schon so "hinterfragungswürdig"...

    LG
    Henry

    P.s.: Kurzer Nachtrag mit einem Link zur Vorabbestellung von Objektiven und Listen... https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post204891
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Im Prinzip eine schöne Idee, die aber im DCC schon vor vielen Jahren aufkam.

    Im Grunde nichts gegen einzuwenden, wenn sich zwei Leute einigen auf einen Modus.

    Einiges gebe ich aber zu bedenken aus eigener Erfahrung:

    [...]
    Vielen Dank Henry, für den ausführlichen Erfahrungsbericht, der allen noch einmal die Risiken vor Augen führt. Du hast Recht, es ist und bleibt eine heikle Sache und ein persönliches Treffen vor Ort wäre sicher vorzuziehen. Trotzdem bleibt der Austausch per Post für die DCCler, die weit ab vom Schuss leben (ich habe den Eindruck als ob das für mich zutrifft) eine Möglichkeit, die natürlich erst nach einem guten Austausch beider Seiten überhaupt vorstellbar wird.

    Du hast auch Recht, wenn Du sagst, dass der Versand besonders teurer Objektive vermutlich zu heikel ist. Dann bleibt natürlich die Frage, wo die Grenze ist und ob es sich dann noch lohnt, da es ja vermutlich gerade die Objektive sind, die besonders reizvoll sind. Man wird sehen, ob es überhaupt dazu kommt oder ob sich z.B. daraus evtl. ein südbayerisches Treffen ergibt.

    In jedem Fall ist mir klar und ich glaube auch für alle anderen, dass dies eine Privatsache zwischen den Austauschpartnern ist, die mit dem DCC (in Sachen Haftung) überhaupt nichts zu tun hat.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    ....
    ein persönliches Treffen vor Ort wäre sicher vorzuziehen. Trotzdem bleibt der Austausch per Post für die DCCler, die weit ab vom Schuss leben (ich habe den Eindruck als ob das für mich zutrifft) eine Möglichkeit, die natürlich erst nach einem guten Austausch beider Seiten überhaupt vorstellbar wird.
    Och ich lebe auch am "A.... der Welt"...


    ..... ob es überhaupt dazu kommt oder ob sich z.B. daraus evtl. ein südbayerisches Treffen ergibt.
    So etwas ist schon seit Jahren immer mal wieder im Gespräch bzw. im Hinterstübchen...

    Wir haben mit dem Unterforum "DCC Usertrefen" (in dem ja auch das Dinkelsbühl - Treffen vor- und nachbereitet wurde) eine sehr grobe Regional-Unterteilung.
    Diese könnte man eventuell nutzen, um sie zu verfeinern um z.B. so etwas wie eine "User-Map" zu erfassen, so dass man dann schnell nachschlagen kann, wer aus dem PLZ Bereich kommt und dann schneller einen Überblick gewinnt, wo ein eventueller Besuch bei einer Börse, einem Event oder einem sonstigen Treffen unter DCC Usern bei einer Stipp-Visite in der Nähe in Frage käme.

    Einige Darmstädter User z.B. treffen sich relativ oft zum gemeinsamen Besuch der Fotobörse in ihrer Stadt, die Berliner Fraktion sieht sich wohl auch häufiger mal und im Norden haben wir "unseren Venezianischen Maskenzauber" jedes Jahr als Anlass, sich mal wieder zu treffen. Auch sind gegenseitige Besuche auch gar nicht so selten. Ich hab hier bei mir - ab vom Schuß in der Nähe von Rendsburg im hohen Norden schon DCC User aus Norwegen, Österreich, den südlichen Bereichen der BRD in meinem Haus begrüßen können... das Haus steht Leuten, die hier oben Urlaub machen oder geschäftlich hier in Hamburg oder wie auch immer offen.

    Wäre vielleicht eine sinnvolle Maßnahme, setzt aber voraus, dass die User ihren Wohnort in ihr Profil eingepflegt haben, um eventuell eine Regional-Liste erstellen zu können.
    Alternativ wäre auch denkbar diverse Thread zu starten, in denen die z.B. innerhalb von 150 km zu erreichenden Großstädte als Titel eingetragen sind (im Bereich DCC Usertreffen) und sich die User dort einfach mit eintragen. So hätte man auf schnellem Wege mal eine Übersicht, wer in einem bestimmten Radius überhaupt für ein Treffen/Austausch in Frage käme.

    Seit Jahren wollte ich schon ein Treffen hier im Norden organisieren.... aber zuviele andere Dinge hielten mich davon ab, denn das ist mit ungeheuerem Aufwand verbunden, denn Schleswig - Holstein ist ein Flächenland und die Städte mit interessanten Events und Anlaufpunkten sind fußläufig nicht - wie z.B. in Dinkelsbühl oder Marburg als Beispiel - mal einfach so zu erreichen. Klar gibt es hier auch viele Sehenswürdigkeiten, aber da liegen dann immer mal schnell ein paar nur per Auto überbrückbare Kilometer dazwischen.

    Und ich bin mir sicher, in "Nord-Italien" wohnen auch einige DCCler...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Henry's Erfahrungsberichte sind eine Bereicherung und zeigen vielleicht auch Schwachstellen auf. Die Verständigung per PN finde ich auch am sinnvollsten. Um aber erst einmal zu schauen macht es vielleicht Sinn, dass jeder Interessent hier einen Beitrag postet und eine Auflistung der Objektive macht, die er zur Verfügung stellen kann und welche er im Gegenzug gerne testen würde.
    So hätte man ein "Profil", auf welches man mit einer PN reagieren kann.
    VG Danyel

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    ... Man wird sehen, ob es überhaupt dazu kommt oder ob sich z.B. daraus evtl. ein südbayerisches Treffen ergibt.
    Also ich würde mich darüber sehr freuen, nur mit der Zeit ist es bei mir immer kritisch
    ...und ich habe - im Vergleich zu vielen hier - auch nicht die ganz tollen Objektive.

    Gruß Hias

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal schwärmen
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 22:22
  2. Threads der Objektive zusammenführen - Aber wie ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •