Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zentralverschluss - lange Zeiten mit Öl wiederbeleben?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Frage Zentralverschluss - lange Zeiten mit Öl wiederbeleben?

    Moin zusammen,

    Ich besitze eine Braun SUPER PAXETTE.

    Alle kurzen Zeiten bis hinunter zur 1/8" und B laufen richtig.
    Bei Zeiten von 1/4" und länger öffnet der Zentralverschluss beim Auslösen schnell, schließt aber nicht mehr.
    Erst beim wieder Spannen des Verschlusses wird er mit zugezogen. Er schnappt also nicht zu - man schliesst ihn langsam beim Spannen.

    Nun überlege ich, ob es möglich sei, den lahmen Verschluss ohne diesen zerlegen zu müssen, wieder gangbar zu bekommen.

    Eine dreiviertel Stunde habe ich sie (ohne Objektiv) bereits bei 50 Grad im Ofen gebacken, das hat nichts gebracht.

    Da ich gerade bei einigen Canon A1, AE1 und AE1 Program den Keuchhusten mittels eines mit einer Kanüle an der Einwegspritze eingebrachten winzigen Tropfen Nähmaschinenöls geheilt habe, und in diesem Zusammenhang auch einen doch recht komplexen Abschmierplan der A-Serie gesehen hatte, frage ich mich, ob etwas Öl hier bei der Super Paxette auch helfen könnte.

    Vielleicht sehr wenig Öl durch den Auslösehebelspalt einbringen? Oder durch die gegenüberliegende Öffnung des Blitzwahlschalters?
    Und wenn Ja? auch Nähmaschinenöl? oder Silikonöl? oder Kriechöl?

    Ähnliches gilt auch für meine ZORKI 3C: Lange Zeiten gehen nicht. Hier hat das "Backen bei 50 Grad" zumindest die kurzen Zeiten wiederbelebt, denn da ging erst gar nichts. Auch hier wollen die langen Zeiten nicht. B auch nicht.

    Wer kann mir seine eigenen Erfahrungen zu solchem Problem schildern?

    Gruß
    Blende13

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard nicht angeschmiert - sondern abgeschmiert: BRAUN SUPER PAXETTE

    Moin zusammen,

    nachdem nun eineinhalb Monate vergangen sind und bisher 145 Mal meine hier gestellte Frage gelesen wurde, muss ich erkennen, dass dieses Problem von niemandem hier so oder ähnlich wie ich mir dachte, gelöst worden ist.

    Und um für andere Forumsteilnehmer hier meine Lösung für später zu hinterlassen, dieser Beitrag.
    Vielleicht hilft es irgendwem irgenwann.

    Ich habe neulich mutig ein winziges!!! Tröpchen fettfreies Silikonöl über den Ausschnitt des Auslösehebels in die Verschussmechanik laufen lassen.

    Und das Ergebnis:

    Unmittelbar danach lösten auch wieder die langen Zeiten ab einer viertel Sekunde und länger wieder aus und der Verschluss schnurrte die Zeiten plausibel ab.
    Der Verschluss öffnet und schliesst auch wieder.
    Und da es wirklich nur eine sehr geringe Ölmenge war, die ich da habe einsickern lassen, gehe ich auch davon aus, dass diese sich nicht unkontrolliert ausbreiten wird.

    VG
    Blende13

    Name:  Super Paxette klein1.jpg
Hits: 891
Größe:  160,6 KBName:  Super Paxette klein2.jpg
Hits: 900
Größe:  176,9 KBName:  Super Paxette klein3.jpg
Hits: 931
Größe:  146,4 KB

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Blende13 :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Vielleicht liegt die "Antwortfaulheit" daran, daß eine solche Frage im Netz allgemein schon viele Male beantwortet wurde.

    Deine Methode führte erstmal zum Erfolg; wahrscheinlich aber nicht langfristig.
    Alte und nun neue Schmierstoffe werden vermischt und Dein neuer Schmierstoff hat die alte "Pampe" angelöst.
    Also - funktioniert der Mechanismus wieder.
    Die Frage ist halt - wie lange.
    Und - wird Dein Silikonöl auf Flächen kriechen, wo es absolut nichts zu suchen hat.
    Bzw. ausgasen und sich evtl. auf die Glasflächen legen ( ähnlich wie beim "Backofenverfahren").

    Der sicherste Erfolg ist wohl, den Verschluß auszuwaschen.
    Noch besser, alles auseinandernehmen, säubern und feinst mit Uhrenöl behandeln (nur die Lagerstellen).

    Zumindest sagen mir dies eigene Erfahrungen; egal ob bei Kameras oder Uhren.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  6. #4
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt die "Antwortfaulheit" daran, daß eine solche Frage im Netz allgemein schon viele Male beantwortet wurde.

    Deine Methode führte erstmal zum Erfolg; wahrscheinlich aber nicht langfristig.
    Alte und nun neue Schmierstoffe werden vermischt und Dein neuer Schmierstoff hat die alte "Pampe" angelöst.
    Also - funktioniert der Mechanismus wieder.
    Die Frage ist halt - wie lange.
    Und - wird Dein Silikonöl auf Flächen kriechen, wo es absolut nichts zu suchen hat.
    Bzw. ausgasen und sich evtl. auf die Glasflächen legen ( ähnlich wie beim "Backofenverfahren").

    Der sicherste Erfolg ist wohl, den Verschluß auszuwaschen.
    Noch besser, alles auseinandernehmen, säubern und feinst mit Uhrenöl behandeln (nur die Lagerstellen).

    Zumindest sagen mir dies eigene Erfahrungen; egal ob bei Kameras oder Uhren.

    VG
    Holger
    Dein jetzt gegebener Hinweis auf Uhrenöl hätte mir vorher sehr geholfen.......

  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Nun, da schau mal hier: https://www.selva.de/de/alle-kategor...uhrenreparatur

    Bei diesem Shop kaufe ich mein Zeug seit über 25 Jahren und war immer sehr zufrieden (bin weder verwandt, versippt, verschwägert...).
    Für Feinmechanik wie Uhren oder halt Kameras bekommt man genanntes Öl oder auch gescheites Werkzeug.
    Hier sind gleich am Anfang brauchbare Tipps zur Reinigung von Feinmechanik: https://www.selva.de/book/de/katalog...51300/page/4-5


    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  9. #6
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Nun, da schau mal hier: https://www.selva.de/de/alle-kategor...uhrenreparatur

    Bei diesem Shop kaufe ich mein Zeug seit über 25 Jahren und war immer sehr zufrieden (bin weder verwandt, versippt, verschwägert...).
    Für Feinmechanik wie Uhren oder halt Kameras bekommt man genanntes Öl oder auch gescheites Werkzeug.
    Hier sind gleich am Anfang brauchbare Tipps zur Reinigung von Feinmechanik: https://www.selva.de/book/de/katalog...51300/page/4-5


    VG
    Holger
    Die Firma war mir in den 1980ern mal bekannt, damals hatte ich da Uhrwerke bestellt.
    Mal sehen, was die heute so für mich haben...

    Ich könnte in meiner Signatur - so ich denn eine hätte - schreiben:

    Viel zu wenige Kameras..... darunter nur eine Praktika, eine EXA und eine Elbaflex.
    Und dann noch eine Werra und eine Revue N....

    VG
    Blende 13

  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Viel zu wenige Kameras...da stellt sich die Frage: willst Du ausstellen, basteln oder fotografieren?

    Mit Praktica, Exa (Elbaflex) und Werra (so mit Wechselobjektiven) hättest Du ja schon drei Systeme unterschiedlichster Art.
    Vielfalt ist ja gut und schön aber irgendwann hat man so viel, nicht mehr alle bedienen zu können (so zumindest meine Erfahrung).
    Ist dann auch schade.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  11. #8
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Ich sammel keine Kameras - die sammeln sich bei mir.

    Ab und zu kaufe ich ein Objektiv auf dem Flohmarkt, um es an meiner Sony a6000 zu benutzen.

    Durch die Beschäftigung mit dem Thema Objekte adaptieren zu können und dadurch, dass ich auf den Flohmärkten ab und zu eine ganze Ausrüstung kaufen muss, um an das eine begehrenswerte Objektiv in dieser Ausrüstung zu kommen, haben sich nun schon einige Kameras zwangsläufig bei mir eingefunden.

    Ich nehme dabei bevorzugt Spiegelreflexen, zumeist - mit Ausnahmen - japanischer Herkunft bei mir auf, und so gewähre ich von einer frühen Asahi Spotmatic über verschiedene Minoltas, Canons, Olympus, Revues und anderer Hersteller der 60er bis Mitte 80er-Jahre (Canon A1 und Zenit EM) einigen schönen Stücken Obhut. Natürlich alle funktionsfähig.

    Wenn ich das nicht hinbekomme, müssen sie wieder gehen. So wie vor einiger Zeit meine Exakta Varex 2a mit dem Biometar 2,8 80mm. Die konnte ich an jemanden weitergeben, der überzeugt war, sie wieder hin zu bekommen.

    Aber auch einige Sucher-Kameras auch mal mit Festobjektiven, die mit gefallen, kann ich inzwischen nutzen. Oder zumindest vorzeigen und mich selber dran freuen.
    Hier habe ich einige Rangefinder von der schon bekannten Super-Paxette über die Rollei 35 und Olympus XA bis zur Zorki 3C und 4K.

    Leider wird auch der Bestand an Fototaschen mit jedem erfolgreichen Flohmarktfund immer größer.
    Die zahlreichen Blitzgeräte aller Marken und Stärken nutze ich jedenfalls intensiv selber.
    Und wer lässt schon drei Linhof-Stative mit Leitz Kugelkopf für zusammen einen einstelligen Eurobetrag dort stehen?

    Aber eigentlich kaufe ich nur ab und zu ein Objektiv.....

    Problem erkannt, aber noch nicht gebannt.
    Immerhin kaufe ich nicht (mehr) jedes Teil, was Glas vorne dran hat.

    VG Blende13

  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Das Biometar ist super und auch leicht zu adaptieren.... Schade dass du es weg gegeben hast....

    Gruß Claas

  13. #10
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Dein jetzt gegebener Hinweis auf Uhrenöl hätte mir vorher sehr geholfen.......
    Nochwas zum Thema: https://www.vesab.de/wpvesab/fotogra...hmierung-6874/

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon T90 wiederbeleben
    Von lennart951 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 00:51
  2. Die 10 besten und 10 schlechtesten Objektive aller Zeiten
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 21:28
  3. DKL und SLK - Vergleich zwischen zwei Zentralverschluss-Bajonettsystemen
    Von optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 09:25
  4. In Zeiten der Photokina mal ein paar Vorkriegsmodelle
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 17:37
  5. Da kommen schöne Zeiten auf uns :)
    Von Joyce&Luna im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •