Moin zusammen,

Ich besitze eine Braun SUPER PAXETTE.

Alle kurzen Zeiten bis hinunter zur 1/8" und B laufen richtig.
Bei Zeiten von 1/4" und länger öffnet der Zentralverschluss beim Auslösen schnell, schließt aber nicht mehr.
Erst beim wieder Spannen des Verschlusses wird er mit zugezogen. Er schnappt also nicht zu - man schliesst ihn langsam beim Spannen.

Nun überlege ich, ob es möglich sei, den lahmen Verschluss ohne diesen zerlegen zu müssen, wieder gangbar zu bekommen.

Eine dreiviertel Stunde habe ich sie (ohne Objektiv) bereits bei 50 Grad im Ofen gebacken, das hat nichts gebracht.

Da ich gerade bei einigen Canon A1, AE1 und AE1 Program den Keuchhusten mittels eines mit einer Kanüle an der Einwegspritze eingebrachten winzigen Tropfen Nähmaschinenöls geheilt habe, und in diesem Zusammenhang auch einen doch recht komplexen Abschmierplan der A-Serie gesehen hatte, frage ich mich, ob etwas Öl hier bei der Super Paxette auch helfen könnte.

Vielleicht sehr wenig Öl durch den Auslösehebelspalt einbringen? Oder durch die gegenüberliegende Öffnung des Blitzwahlschalters?
Und wenn Ja? auch Nähmaschinenöl? oder Silikonöl? oder Kriechöl?

Ähnliches gilt auch für meine ZORKI 3C: Lange Zeiten gehen nicht. Hier hat das "Backen bei 50 Grad" zumindest die kurzen Zeiten wiederbelebt, denn da ging erst gar nichts. Auch hier wollen die langen Zeiten nicht. B auch nicht.

Wer kann mir seine eigenen Erfahrungen zu solchem Problem schildern?

Gruß
Blende13