Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Sinaron digital 4/80mm

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard Sinaron digital 4/80mm

    Diese Objektive wurden von Rodenstock hergestellt, sie haben inzwischen wohl um die 20 Jahre auf dem Buckel, was in digitalem Zeitalten schon recht lange ist.
    Trotzdem gehören diese Objektive zum Besten was ich je an einer Digicam verwendet habe.
    Besonders mit der Cambo Actus läuft es zur Höchstform auf. Meine Aufnahmen wurden mit der 24 MP Sony ILCE 7 gemacht.

    Das Sinaron Digital ist eine sieben Linsen Konstruktion, garantiert apochromatisch korrigiert. Es zeigt nicht den Hauch von Farbsäumen.
    Es ist übrigens auch hervorragend zum Vergrößern geeignet.

    Der Vorteil der 80mm Brennweite ist das der Bildkreis schon recht groß ist und ich mit der Actus Verstellungen vornehmen kann ohne das ich in die Vignettierung komme.

    Die Kamera stand auf ISO 640. Schaut euch bitte den Screenshot an, er wurde bei 221% gemacht.

    Ich habe noch ein 135mm Objektiv dieser Serie und bin damit bestens bestückt.
    Mit der Actus sind so akkurate Table Top Aufnahmen möglich aber auch Aufnahmen im oo Bereich.

    Als Beispiel habe ich noch mal meine Mamiya C330 mit dem adaptierten Heliar fotografiert.

    Name:  DSC02557.JPG
Hits: 315
Größe:  462,0 KB

    Name:  Ausschnitt Sinar Digital.jpg
Hits: 315
Größe:  175,7 KB


  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hier eine zweite Aufnahme die mit dem Sinaron Digital 4/80mm entstanden ist.
    Dieses Mal eine gestackte Aufnahme aus 20 Aufnahmen die zusammen gesetzt einen durchgehenden Schärfenbereich ermöglicht.
    Das ist mit keiner anderen Technik möglich.
    Wichtig ist dabei das richtige optische Rüstzeug und eine Kamera die am besten über ein Tablet oder Laptop bedient werden kann um die Schärfenlage genau zu beurteilen. Hier habe ich die Sony ILCE 7 mit 24 MP verwendet.

    Das Bild zeigt eine getrocknete kleine Rose und es ist fast im Maßstab 1:1 aufgenommen.


  3. 10 Benutzer sagen "Danke", arri :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Jetzt noch ein drittes Beispiel welches die Leistung dieses Objektives ganz gut zum Ausdruck bringt, ebenfalls gestacked, hier mit über 40 einzelnen Aufnahmen um immer genügende Überlappung von einem Bild zum anderen zu haben.
    Den Sellerie habe ich schon einmal in einem anderen Post gezeigt, dort allerdings in B&W. Hier nun in Farbe und mit der kürzeren 80mm Brennweite aufgenommen und das Licht habe ich hier ebenfalls anders gesetzt so das es insgesamt mehr Tiefe hat.
    Sony ILCE 7


  5. 8 Benutzer sagen "Danke", arri :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Eines noch


  7. 6 Benutzer sagen "Danke", arri :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Und hier das letzte Bild in dieser Serie:


  9. 9 Benutzer sagen "Danke", arri :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.457
    Danke abgeben
    1.654
    Erhielt 2.029 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Gib mir noch mal geistigen Anschub! Ist das Sinaron digital 4/80 eher ein "getunetes" (Apo-)Rodagon(N) oder ein Componon-S?

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.019
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Es gibt leider kaum Info zu den Objektiven auf der Homepage:
    https://sinar.swiss/

    Eine Aufstellung habe ich gefunden, aber das 4/80 ist da nicht (mehr) dabei:
    https://sinar.swiss/assets/Uploads/S...tive-Daten.pdf

    Interessante Bilder gibt es auf der Page zu sehen:
    https://sinar.swiss/portfolios/

    Wenn man in Sachen Geld schmerzfrei ist, dann kann man auch mal bei den Resllern vorbeischauen.

  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.457
    Danke abgeben
    1.654
    Erhielt 2.029 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Ach, ich Depp ich! "Diese Objektive wurden von Rodenstock hergestellt," schreibt arri gleich am Anfang.

    Also Rodagon, Apo-Rodagon und Apo-Rodagon N in der engeren Wahl.

    Das ordinäre Rodagon 4/80 ist am Balgen "schon ganz nett", zum Apo hat es bei mir beim 80er noch nicht gereicht ("Geld spielt eine Rollei").

  14. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Gib mir noch mal geistigen Anschub! Ist das Sinaron digital 4/80 eher ein "getunetes" (Apo-)Rodagon(N) oder ein Componon-S?
    Die Rodenstock digital Objektive sind Neuberechnungen, zumindest lt. Aussage vom Hersteller. Sie wurde extra für die Nutzung an digitalen Sensoren berechnet, um sie auch im analogem Segment verwenden zu können gab es als Zubehör einen Filter der hinter das Objektiv gesetzt werden musste.
    Der Grund war das bei den Digioptiken das Glas vor dem Sensor mit in der Berechnung war.

    Von der Größe entsprechen sie den Apo Rodagon Objektiven aber von optischem Aufbau weichen sie daher ab.

    Informationen sind wirklich sehr schwer zu bekommen, ich schaue mal in meinen Unterlagen, ich meine das ich noch zumindest eine alte Liste der Objektive habe.
    Wie ich schon schrieb kamen diese Objektive schon vor etwa 20 Jahren auf den Markt, zusammen mit den ersten digitalen Rückteilen für die Sinar.

    Die allermeisten dieser Objektive werden nur in den speziellen Sinar DB Objektivplatten angeboten, in einer Blendenfassung, so wie meine sind sie extrem selten, leider.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :


  16. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 416 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Schon gefunden, der Auszug aus dem damaligem Sinar Katalog, leider habe ich kein Datum dazu. Ist aber immerhin schon etwas:

    Name:  katalog_sinar_en_Page_39.jpg
Hits: 198
Größe:  223,3 KB

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", arri :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Sinaron Digital (Digaron) 5,6/135mm
    Von arri im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2023, 14:28
  2. Canon EF 2.8-4.0/28-80mm L
    Von Waveguide im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •