Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Petri c.c. auto EE 1,7/50mm (Carenar EEB 1,7/55)

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    [...]
    Wer der Hersteller war, weiß man nicht, Petri stellte nie Objektive her.
    Hallo Dieter,
    ich glaube, Du täuschst Dich. Schau mal (mit Hilfe von Google Translate, außer Du kannst Japanisch) hier: https://w.atwiki.jp/petri/pages/308.html
    Das Wiki bietet sehr viele Informationen über Petri, von denen viele nahelegen, dass sie einige Objektive sehr wohl entworfen und produziert haben.
    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #22
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Nun habe ich nochmals mit der Beleuchtung gespielt und in verschiedene Richtungen verkippt, und siehe da ...
    Passt zu der Rosette in den Bokeh-Highlights und sieht ein wenig nach Öllache aus.
    Das sieht zwar so ähnlich aus wie eine Öllache, ist aber wahrscheinlich nur der Niederschlag eines Benzin-ähnlichen Lösungsmittels zwischen der vordersten und der zweitvordersten Linse, das der Vorbesitzer bei einem Reinigungsversuch des Objektives genutzt hat.
    Habe ich schon öfters gesehen, auch bei eigenen Reinigungsversuchen.
    Es könnte auch eine Separation sein, ich habe allerdings noch keine gesehen, die so symmetrisch und "schön" war.
    Wenn ich so etwas sehe, versuche ich erst, mittels Heißluftgebläse die Frontlinsengruppe (im eingebauten, unveränderten Zustand!) zu erwärmen - meistens verdampft dann dieser Fleck.
    Wenn nicht, hilft natürlich nur ein Zerlegen der Linsengruppe.
    Gruß, Michael

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    @Rob70
    Interessant, ich hatte meine Infos auch aus dem Netz, in meinen einschlägigen Prospekten für die FT und FTE steht nichts darüber. Es wurde generell spekuliert, wer die Objektive gebaut hat, Zunow z.B. war bei der Penta im Gespräch.
    Im Link sind etliche Linsenaschnitte von Sucherkameras, das Zoom habe ich auch, und natürlich noch diverse andere. (Die Objektive der MF-Kameras waren von Cosina)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  7. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Ich habe mit dem Petri CC Auto EE 1.7 / 55mm an der A7ii mit Helicoid Blümchen-Fotografie betrieben.
    Name:  DSC05385_CSA_kssLe.jpg
Hits: 102
Größe:  797,6 KB
    Name:  DSC05417_CS_bearbA_kssLe.jpg
Hits: 101
Größe:  769,5 KB
    Offensichtlich kann es neben lebhaftem auch ganz weiches Bokeh.

  8. 8 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  9. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Mich haben sie kürzlich bei einem Treffen der Fotofreunde hier gefragt, wie ich das Petri-Bajonett umgehen würde, wenn ich mir den sündhaft teuren M42 Adapter (siehe post #1) nicht kaufen wollte, sofern er überhaupt einmal zu haben ist.
    Das mit dem Bajonett von der Kamera abbauen und als Adapter verwenden habe ich schon beschrieben, es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, vorausgesetzt man will die Objektive nicht mehr an Petri Kameras verwenden.
    Man schraubt das Bajonett ab - wenn man das passende Spezialwerkzeug für die dritte Schraube (mit dem Knubbel) nicht hat, dann tut es eine Zange auch. die normalen Schrauben müssen wieder rein, damit die Blendensteuerung sicher funktioniert und der hintere Teil fixiert ist.
    Als nächstes klebt man einen 52er Zwischenring (Nr1) chinesischer Herkunft hinten an, funktioniert deswegen, weil der hintere Abschluß des Objektivs etwas kleiner als Durchmesser 52mm ist und ein paar mm zur Fixierung des Rings vorsteht.
    Dabei ist nur zu beachten, daß der Umschalter zwischen Offen- und Arbeitsblende oberhalb nicht auch fixiert wird.
    Damit ist das Objektiv für neue Aufgaben an spiegellosen Kameras fertig, man braucht nur noch einen M52 - M42 Helicoid (17-31mm) und ein paar Distanzringe je nach M42 Adapter (ausprobieren), für Sony E verwende ich einen kleinen Zwischenring, für Fujifilm genügt ein 1mm Distanzring, bei mft ohne zusätzliches.
    Sieht so aus:
    Name:  P2250280_sh_dcc.jpg
Hits: 84
Größe:  364,4 KB

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  11. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Mich haben sie kürzlich bei einem Treffen der Fotofreunde hier gefragt, wie ich das Petri-Bajonett umgehen würde, wenn ich mir den sündhaft teuren M42 Adapter (siehe post #1) nicht kaufen wollte, sofern er überhaupt einmal zu haben ist.

    VG Dieter
    Nicht billig, aber jederzeit verfügbar sind die Adapter beim Ebay-Shop "rare adapters" in den USA: https://www.ebay.de/itm/174788532171...8AAOSwZNtcMXvq
    Die Qualität ist ok (nichts Besonderes), einfaches Alu.
    Falls jemand einen bestellt, bitte PN, vielleicht bestelle ich dann einen mit.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  13. #27
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Hier gibt es zwei Petri-M42-Adapter, die man mit einem M42-Helicoid kombinieren könnte. Da das Angebot schon ziemlich lange steht, könnte der Verkäufer auch für Preisvorschläge sehr offen sein.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Petri Kuribayashi Orikkor 50mm 2.0
    Von Popeye im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2023, 15:26
  2. Petri 40mm f1.7 aus Petri ES Auto
    Von Namenloser im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 20:59
  3. Kennt jemand Auto Petri 400mm Japanese Telescopic Lens
    Von dimonstut im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 14:45
  4. C.C Auto Petri Zoom 3.5/45-135
    Von Ryokage im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 22:59
  5. Kennt jemand C.C Auto Petri 3.5 45-135
    Von Ryokage im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •