Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: 55mm Makro Objektive

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ich konnte damals das 50mm Sigma Makro mit Nikon Anschluß in der MF Ausführung ergattern.

    Das schöne an diesem Objektiv ist, dass es über eine moderne und sehr aufwändige Linsenrechnung
    verfügt, beim Fokussieren nicht ganz so extrem lang wird (es hat ein aufwändiges floating focus System) und
    es liefert von nah bis fern klasse Bildergebnisse.
    Ich habe das Sigma Makro in der AF-Ausführung. Aber ich bin nicht so ganz angetan. Um Nah- und Makrobereich ist es zwar zumindest abgeblendet sehr gut, aber da hätte ich lieber eine längere Brennweite. Auf größere Entfernung gibt es bessere Objektive. Für schönes Bokeh nehme ich lieber das Rodenstock 85 Rotelar mit Nahlinse. Zum Abfotografieren von Dias aber ist das Sigma die erste Wahl.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich habe das Sigma Makro in der AF-Ausführung. Aber ich bin nicht so ganz angetan. Um Nah- und Makrobereich ist es zwar zumindest abgeblendet sehr gut, aber da hätte ich lieber eine längere Brennweite. Auf größere Entfernung gibt es bessere Objektive. Für schönes Bokeh nehme ich lieber das Rodenstock 85 Rotelar mit Nahlinse. Zum Abfotografieren von Dias aber ist das Sigma die erste Wahl.
    Ich komme im Moment noch zur gleichen Einschätzung. Ich habe seit kurzem ein Sigma Makro 50 mm in MF-Ausführung und Pentax KA-Anschluss bei mir liegen, das noch auf eine gründliche Reinigung wartet. Ich finde die Leistung im Randbereich für ein Makro ziemlich bescheiden. Mal sehen, wie es sich nach der Zerlegung und Reinigung verhält. Ich habe da schon mit einem 70-210 mm f/2,8 Apo gleichen Alters ein Wunder erlebt : vor der Generalüberholung "pfui" und hinterher "hui", mit einer Schärfe, die sich hinter der des Canon FD 80-200 mm f/4 L nicht zu verstecken braucht...

    LG

    Volker

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Also an meinem 50mm Sigma Makro habe ich nicht wirklich etwas auzusetzen. Es ist scharf, kontrastreich
    und absolut vollformattauglich. Einziger Schwachpunkt ist die Gegenlichtempfindlichkeit, soll heißen, es
    ist anfällig für Flares.
    Und was Makroobjektive anbelangt, bin ich dann schon verwöhnt (Olympus 2/50 und 2/90...).
    Ich kann hier nur mutmaßen, ob es damals bei Sigma "Gurken" gab, oder ob der Zahn der Zeit dem einen,
    oder anderen Objektiv zugesetzt hat. Meines schaut jedenfalls aus wie frisch aus dem Laden.

    Man kann beim Erwerb via E..Y auch mal Glück haben.

    @ Volker: ich wünsche Dir viel Erfolg beim Instandsetzen Deines Sigma Objektives und natürlich, dass
    sich die Bildergebnisse dann auch wirklich verbessern.

    LG, Christian
    Geändert von gladstone (19.05.2019 um 17:03 Uhr)

  6. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Also an meinem 50mm Sigma Makro habe ich nicht wirklich etwas auzusetzen. Es ist scharf, kontrastreich
    und absolut vollformattauglich. Einziger Schwachpunkt ist die Empfindlichkeit gegenüber Gegenlicht. Und
    ich bin was Makroobjektiv anbelangt verwöhnt (Olympus 2/50 und 2/90).
    Ich kann hier nur mutmaßen, ob es damals bei Sigma "Gurken" gab, oder ob der Zahn der Zeit dem einen,
    oder anderen Objektiv hier zugesetzt hat. Meines schaut jedenfalls aus wie frisch aus dem Laden. Man
    kann beim Erwerb via E..Y auch mal Glück haben.

    LG, Christian
    Ich denke, die Unterschiede sind dem damals etwas nachlässigen Qualitätsmanagement und dem Zahn der Zeit geschuldet. Oft habe ich grosses Glück beim Gebrauchtkauf und manchmal muss ich auch etwas nachhelfen. Das von mir angesprochene Sigma Apo 70-210 mm f/2,8 mit Canon FD-Anschluss habe ich erstmal zerlegen und wieder zusammenbauen müssen, bevor es seine typischen, ganz hervorragenden Leistungen gezeigt hat. Allerdings konnte ich bei der Gelegenheit den Schleier zwischen zwei Linsen vor der Blende nicht beseitigen, da die beiden Elemente in einem Plastikcontainer zusammengeschweisst sind. Ich werde also versuchen, mein Macro 50 mm f/2,8 zu zerlegen, vielleicht habe ich ja Glück und es wird auch ein Juwel...

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (19.05.2019 um 17:49 Uhr)

  7. #25
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    aa (2).jpg

    Das habe ich mir nun für einen niedrigen zweistelligen Betrag aus dem Netz besorgt.

    Vom Handling fühlt es sich nicht gut an. Der AF ist eh kaputt und der Fokusgang schleift. Aber die Bilder sind gut.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vivitar Makro 2.8 55mm 1:1
    Von Uwe.T im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 12:31
  2. Makro Objektive Novoflex 60 u. 105mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 02:33
  3. Micro Nikkor 55mm Makro 3.5
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •