Hi.

Mein erstes Thema, mein 1. Beitrag überhaupt - und direkt lege ich mit einem Problem los. Das wollte ich eigentlich nicht ... nun gibt es jedoch kein Zurück.

Es fiel mir erst in diesen Minuten auf, ob es vorher in Ordnung war, das hab ich grad gar nicht vor Augen und nicht im Hinterkopf. Ich meine aber, es sei okay gewesen, sonst hätte ich es sicherlich direkt bemerkt.

Ich nutze seit knapp einer Woche ein Voigtländer Ultron 50mm 1.8 an einem K&F Concept Adapter, welcher wiederum vor einer Sony a7ii sitzt. Das Objektiv befindet sich seit Freitag an dem Adapter, die wenigen bisher entstandenen Aufnahmen sind makellos. Grad nahm ich es ab, um eine alte Pentacon Gegenlichblende dran zu schrauben - als ich es wieder auf den Adapter setzte, fiel mir auf, dass es nicht einrastet(e).

Merkwürdig. Und ich werde mir, während des Schreibens, zusehends sicherer, dass dies am Freitag nicht der Fall war. Nun hab ich soeben mit anderen Objektiven getestet, mit einem Zeiss Sonnar, einem Rolleinar (ich nutze durchweg QBM-Objektive) - alles einwandfrei, jedes Objektiv rastet wunderbar ein.

Nun bin ich ein wenig nervös, da ich am Wochenende mit dem Voigtländer los möchte. Dass etwas passiert, es sich gar "einfach so" löst, davon gehe ich mal nicht aus - nur, es ist halt nicht ideal. Die Schrauben, am Objektiv selbst, scheinen fest, es hat kein Spiel, Sofern ich das 100%ig beurteilen kann, denn ich habe keinen so dünnen Schraubendreher zur Hand, um dies exakt zu testen. Zumindest sitzen alle drei fest, gefühlt.

Für Tipps & Hilfe bin ich dankbar.

Grüße Andy