Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Voigtländer rastet an K&F Adapter nicht ein

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Voigtländer rastet an K&F Adapter nicht ein

    Hi.

    Mein erstes Thema, mein 1. Beitrag überhaupt - und direkt lege ich mit einem Problem los. Das wollte ich eigentlich nicht ... nun gibt es jedoch kein Zurück.

    Es fiel mir erst in diesen Minuten auf, ob es vorher in Ordnung war, das hab ich grad gar nicht vor Augen und nicht im Hinterkopf. Ich meine aber, es sei okay gewesen, sonst hätte ich es sicherlich direkt bemerkt.

    Ich nutze seit knapp einer Woche ein Voigtländer Ultron 50mm 1.8 an einem K&F Concept Adapter, welcher wiederum vor einer Sony a7ii sitzt. Das Objektiv befindet sich seit Freitag an dem Adapter, die wenigen bisher entstandenen Aufnahmen sind makellos. Grad nahm ich es ab, um eine alte Pentacon Gegenlichblende dran zu schrauben - als ich es wieder auf den Adapter setzte, fiel mir auf, dass es nicht einrastet(e).

    Merkwürdig. Und ich werde mir, während des Schreibens, zusehends sicherer, dass dies am Freitag nicht der Fall war. Nun hab ich soeben mit anderen Objektiven getestet, mit einem Zeiss Sonnar, einem Rolleinar (ich nutze durchweg QBM-Objektive) - alles einwandfrei, jedes Objektiv rastet wunderbar ein.

    Nun bin ich ein wenig nervös, da ich am Wochenende mit dem Voigtländer los möchte. Dass etwas passiert, es sich gar "einfach so" löst, davon gehe ich mal nicht aus - nur, es ist halt nicht ideal. Die Schrauben, am Objektiv selbst, scheinen fest, es hat kein Spiel, Sofern ich das 100%ig beurteilen kann, denn ich habe keinen so dünnen Schraubendreher zur Hand, um dies exakt zu testen. Zumindest sitzen alle drei fest, gefühlt.

    Für Tipps & Hilfe bin ich dankbar.

    Grüße Andy

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin nun einen Schritt weiter - grad hatte ich das Voigtländer an einer Rolleiflex 35, da rastet es ein und sitzt perfekt. Was mich erleichtert, da es wohl am Adapter, nicht am Objektiv liegt.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Die Adapter sind manchmal nicht so dolle - insbesondere die China-Billigadapter, wobei K&F davon einer der besseren ist.

    Ich habe hier auch Adapter, wo die Objektive nicht oder nur mit viel Mühen einrasten, und bei anderen Adaptern musste man erst einmal mit der Feile ran, damit sich das Objektiv auch nur hineindrehen ließ. Dieselben Objektive passen an Originalkameras perfekt.

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist auch mein Empfinden.

    Die K&Fs sind bisweilen (im Grunde eben bis auf die Kompatibilität mit dem Voigtländer) sehr okay - für meine Canon FDs hatte ich einen von Novoflex, leider stellen die (allem Anschein nach) keine in der Kombi "QBM an E-Mount" her.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Beitrag

    Bzgl. meiner Voigländer Objektive (u.a. das Ultron) stand ich vor dem gleichen Problem. Der K&F-Adapter funktioniert nur eingeschränkt.
    Daher hab ich mir mal den Adapter von Fotodiox gekauft und siehe da, nun klappt es super an meiner Sony.


    Gruß Andreas
    Geändert von apasi (22.05.2019 um 23:10 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", apasi :


  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von apasi Beitrag anzeigen
    Bzgl. meiner Voigländer Objektive (u.a. das Ultron) stand ich vor dem gleichen Problem. Der K&F-Adapter funktioniert nur eingeschränkt.
    Daher hab ich mir mal den Adapter von Fotodiox gekauft und siehe da, nun klappt es super an meiner Sony.


    Gruß Andreas
    Hi Andreas. Danke Dir für den Tipp, der Adapter könnte die Lösung sein - nur, um mich zu vergewissern. Du meinst exakt das Ultron 50mm 1.8, richtig? Daher meine rote Markierung in Deinem Zitat.

    Mittlerweile musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass mein Schneider-Kreuznach 50mm 1.8 ebenfalls nicht einrastet. Es sitzt einen Tick fester am K&F-Adapter, nur der letzte Klick, der fehlt auch hier. Sollte sich das durch den von Fotodiox erledigen, wäre das natürlich hervorragend.

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    K&F-Adapter sind eben auch nur Billig-Adapter. Ich habe nie verstanden, warum die hier immer so gelobt wurden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kipon-Adaptern gemacht:

    https://www.ebay.de/itm/Kipon-Rollei...-/350469278599

    Die kosten zwar deutlich mehr, aber mit denen war ich immer sehr zufrieden.

  9. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von heuerandy Beitrag anzeigen
    Hi Andreas. Danke Dir für den Tipp, der Adapter könnte die Lösung sein - nur, um mich zu vergewissern. Du meinst exakt das Ultron 50mm 1.8, richtig? Daher meine rote Markierung in Deinem Zitat.

    Mittlerweile musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass mein Schneider-Kreuznach 50mm 1.8 ebenfalls nicht einrastet. Es sitzt einen Tick fester am K&F-Adapter, nur der letzte Klick, der fehlt auch hier. Sollte sich das durch den von Fotodiox erledigen, wäre das natürlich hervorragend.

    Jupp, ich meine das "Voigtländer Color-Ultron 50mm f1.8 QBM".

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von apasi Beitrag anzeigen
    Daher hab ich mir mal den Adapter von Fotodiox gekauft und siehe da, nun klappt es super an meiner Sony.
    ich gehe mal davon aus es ist der Fotodiox Pro hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00AUKDYYE

    ... bei dem bin ich 2014 nach langer Odysee auch gelandet und auch heute noch sehr zufrieden.


    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    K&F-Adapter sind eben auch nur Billig-Adapter. Ich habe nie verstanden, warum die hier immer so gelobt wurden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kipon-Adaptern gemacht:

    https://www.ebay.de/itm/Kipon-Rollei...-/350469278599

    Die kosten zwar deutlich mehr, aber mit denen war ich immer sehr zufrieden.
    Genau diesen Kipon hatte ich vorher auch, aber da passte das Auflagemaß nicht (unendlich ist damit nicht möglich) und deshalb ging er wieder zurück.
    Gruß
    Jan

  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Es gibt mehrere QBM Bajonette, Ausführung I,II,III und IV.
    http://www.klassik-cameras.de/Rollei_QBM_dt.html
    Mein Pixco QBM-Adapter war bei dem Zeiss Planar 1,8 50mm Ok, Auflagemaß -0,02mm, aber das Objektiv hat auch keinen Stift für die Blendensteuerung der auf der Auflage vom Adapter in einem Schraubenloch einrasten kann.
    Das Rollei HFT Planar 1,8 50mm hat aber diesen Stift und rastet auf dem Adapter in einem Schraubenloch ein und nicht an der Raststelle. Ein Zuschnitt aus Kunststoff deckt das Schraubenloch ab, ein weiterer No Name-Adapter für 11€ war auch für die QBM-Objektive geeignet die den Stift für dei Blendensteurung haben, sein Auflagemaß ist auch nur -0,02mm.
    Der Adapter ist nach dem Bild für QBM Objektive Mit Blendensteurung verwendbar.
    Gruß Ewald
    https://www.ebay.com.au/itm/QBM-NEX-Rollei-QBM-35-mount-lens-to-Sony-NEX-E-mount-adapter-A5000-NEX-5T-NEX-3N/282551804038?hash=item41c9666086:g:vQ0AAOSw4A5Ys9l X




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adaption Voigtländer Vario-Talon 1,4/18-30 mm nicht möglich?
    Von canograf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 20:50
  2. Helicoid-Adapter Voigtländer Nah+ Systemadapter VM / E - kurz vorgestellt
    Von ABIS im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 21:23
  3. Voigtländer Super-Dynarex 1:4/135 Tele Adapter für Nex5 gesucht
    Von doogie2412 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 09:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •