Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Einfach mal schwärmen

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Bei mir wird es ab nächsten Jahr ganz viel ums Träumen und ganz wenig ums Erfüllen gehen. Wir müssen aus familiären Gründen in München umziehen und uns erheblich vergrößern. Das wird meinen finanziellen Spielraum, der mir in den letzten Jahren doch manche Anschaffung ermöglicht hat, gegen Null bringen, na ja, für ein oder zwei 30€-Altgläser im Jahr wird's vielleicht noch reichen.
    Aber zum Träumen:

    Ein Supertele hätt' ich gern, ich würd' es sogar tragen, am liebsten ein 4/500mm (Canon oder Sigma, was anderes kriegt man ja nicht vernünftig an Sony - gab es eigentlich auch eins für A-mount ??). Für E-mount gibt es ein 2.8/400mm, das kostet fünfstellig... Den Look von diesen Gläsern finde ich gerade unglaublich.

    Und ganz viele Zeiss C/Y-Gläser, natürlich auch das hier schon oft erwähnte Vario Sonnar 100-300mm. Sehr interessieren würde mich auch das 25mm Distagon, dazu gibt es im Netz nur wenig Informationen.
    Diese Zeiss-Farben an der A7II...

    Gruß Hias

  2. #52
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Ein Supertele hätt' ich gern, ich würd' es sogar tragen, am liebsten ein 4/500mm (Canon oder Sigma, was anderes kriegt man ja nicht vernünftig an Sony - gab es eigentlich auch eins für A-mount ??)
    ja gab es

    Sony Alpha 500/4 G SSM

    und sogar noch länger

    Minolta AF 600/4 HS-APO G
    Gruß
    Jan

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  4. #53
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ja gab es

    Sony Alpha 500/4 G SSM

    und sogar noch länger

    Minolta AF 600/4 HS-APO G
    Das Sony sollte sich als SSM ja gut mit dem LaEa3 adaptieren lassen ? Kostet auch fünfstellig !

    Aber es gibt auch ein Minolta AF 4.5/400mm, vielleicht träume ich mal von dem...

    Gruß Hias

  5. #54
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    Mich lüstet zurzeit besonders nach einem modernen Zeiss 1.4/35, entweder das Sony/Zeiss oder das ZM (das Milvus wär' auch gut, aber das ist zu groß). Nachdem ich mir aber jetzt erstmal eine neue Kamera geleistet habe, bleibt das noch für längere Zeit ein Wunsch. Aber bei den Bildern, auf die ich im Internet stoße, bin ich schon immer wieder sehr angetan.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  6. #55
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    ..
    Ein Supertele hätt' ich gern, ich würd' es sogar tragen, am liebsten ein 4/500mm (Canon oder Sigma, was anderes kriegt man ja nicht vernünftig an Sony - gab es eigentlich auch eins für A-mount ??). Für E-mount gibt es ein 2.8/400mm, das kostet fünfstellig... Den Look von diesen Gläsern finde ich gerade unglaublich.
    ---
    Muß es denn Autofokus und die ganze Elektronik haben?
    Ich habe mir einige meiner Supertele-Träume jeweils mit dreistelligen Beträgen befriedigen können - mit etwas Geduld und Inkaufnahme eines nicht sammelwürdigen Zustandes.
    Mit meinem Canon nFD 400mm/2.8 L bin ich häufig unterwegs, meist allerdings mit Speedbooster an der Sony A7II.
    Das Canon nFD 300mm/2,8 sind gut bei Gepäckbeschränkungen.

    Noch zum Zeiss / Contax 25mm: Ich habe es nur paar mal genutzt, aber eher ohne "Whow" Momente, die bekomme ich eher beim Trioplan 100 oder den Supertele-Optiken.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  8. #56
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Muß es denn Autofokus und die ganze Elektronik haben?
    Ich habe mir einige meiner Supertele-Träume jeweils mit dreistelligen Beträgen befriedigen können - mit etwas Geduld und Inkaufnahme eines nicht sammelwürdigen Zustandes.
    Mit meinem Canon nFD 400mm/2.8 L bin ich häufig unterwegs, meist allerdings mit Speedbooster an der Sony A7II.
    Das Canon nFD 300mm/2,8 sind gut bei Gepäckbeschränkungen.

    Noch zum Zeiss / Contax 25mm: Ich habe es nur paar mal genutzt, aber eher ohne "Whow" Momente, die bekomme ich eher beim Trioplan 100 oder den Supertele-Optiken.
    AF finde ich im Telebereich schon schön, wobei natürlich auch die manuellen Superteles für wunderbare Bilder gut sein können. Ein 4/300mm würde mir wahrscheinlich schon genügen.

    Das Zeiss/Contax 25mm hätte ich mir als Ergänzung zum Zeiss C/Y 2.8/28mm Distagon gedacht, denn dieses löst bei mir durchaus "Whow"-Momente aus. Irgendwann teste ich es einfach.

    Gruß Hias

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Spinn-off des Schwärmen-Threads: Die Tauschbörse
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 17:26
  2. Einfach mal Hallo sagen
    Von DeanB im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •