Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Einfach mal schwärmen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard Einfach mal schwärmen

    Geht es Euch auch so? Im Laufe der Zeit bei voll ausgeprägtem G.A.S stößt man immer wieder auf Objektive, die man eigentlich unbedingt mal gerne ausprobieren möchte, wenn nicht "irgendwann" sein eigen. Objektive zum Schwärmen, bzw. solche über die bereits viel geschwärmt wurde. Ich würde einfach gerne einen Thread eröffnen, bei dem man sich über solche Legenden austauscht, sei es aus Halbwissen (wie bei mir, weil sie ja für mich noch unerfüllte Sehnsüchte sind) oder weil man doch das eine oder andere Objektiv schon ausprobieren konnte, das jemand anderes zur Diskussion bringt. Sehnsüchte und Meinungen (zu den Objektiven) sind willkommen.

    Eine erste Liste wäre z.B.:

    - Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300,
    - Voigtländer APO Lanthare 2.5/125 und 4/180,
    - Canon EF 1.8/200
    - Zeiss ZM 1.4/35
    In welchem Glas spiegeln sich Eure Sehnsüchte?
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Ach je, wenn es an das Schwärmen geht, bin ich gern dabei...das Vario-Sonnar 100-300mm hatte ich schon zweimal in den Händen, einmal gekauft und wieder zurückgesendet wegen trüber Hinterlinse. Das andere hatte diesen Fehler auch und fiel deshalb ebenfalls als Kaufobjekt aus. Irgendwann wird das mit mir und dem Zeiss noch klappen.
    Ein weiterer Traum wäre ein Canon EF 4/500mm und auch wenn es nur wenig portabel ist, würde ich damit dem Eisvogel gern näher kommen.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard Rokkor PG 1,2/58

    Schwerer Klotz, den ich nicht unbedingt brauche, aber gerne hätte.....


    https://www.ebay.de/i/333093399815?c...YaAq2WEALw_wcB

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mal im Lotto gewinne.... (ich müsste eigentlich mal spielen )

    https://www.youtube.com/watch?v=tFJ96onYmu0
    Gruß
    Wolfgang

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Eine erste Liste wäre z.B.:

    - Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300,
    - Voigtländer APO Lanthare 2.5/125 und 4/180,
    - Canon EF 1.8/200
    - Zeiss ZM 1.4/35
    In welchem Glas spiegeln sich Eure Sehnsüchte?
    Meine Sehnsüchte gehen zur Zeit in Richtung Leica APO Summicron-SL Reihe. Als erstes möchte ich das 90er haben, aber da muss ich noch etwas sparen.

    Das Voigtländer APO Lanthar 125mm aus deiner Liste habe und ich werde mit dem Ding nicht warm. Ich bekomme nur selten ein scharfes Bild. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass es nur bei offener Blende scharf ist. Immer wieder denke ich, dass da doch etwas kaputt ist, aber es war schon einmal in einer deutschen Werkstatt, und kam mit dem Kommentar zurück, dass es in Ordnung sei und ich einfach nur das manuelle Fokussieren üben müsse. Ich fokussiere seit Jahren fast ausschließlich manuell und hatte sonst nie solche Probleme. Weil ich das Objektiv nicht aufgeben wollte habe ich es letztendlich über Ringfoto nach Japan zum Hersteller geschickt. Da wurde es justiert und gereinigt, aber viel besser wurde es dadurch auch nicht. Für mich ist das Objektiv eher ein Alptraum als eine Sehnsucht.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Ach je, wenn es an das Schwärmen geht, bin ich gern dabei...das Vario-Sonnar 100-300mm hatte ich schon zweimal in den Händen, einmal gekauft und wieder zurückgesendet wegen trüber Hinterlinse. Das andere hatte diesen Fehler auch und fiel deshalb ebenfalls als Kaufobjekt aus. Irgendwann wird das mit mir und dem Zeiss noch klappen.
    Ein weiterer Traum wäre ein Canon EF 4/500mm und auch wenn es nur wenig portabel ist, würde ich damit dem Eisvogel gern näher kommen.

    LG Jörn
    "Irgendwann wird das mit mir und dem Zeiss noch klappen" - das denke ich auch oft (allerdings immer seltener - bin wohl ziemlich am Ende der Altglasphasen-Skala). Aktuell wird das 100-300 im DSLR-Forum verkauft (zumindest ist's noch nicht als verkauft markiert). Es ist das auf philippreeve getestete mit klarer Rücklinse, jedoch einem Mini-Kratzer (was mich nicht stören würde). Ich bin allerdings von den Bildern im Test, die ja von dem Objektiv stammen nicht so überzeugt.

    Ja, so ein Supertele wäre was tolles (was bei mir aber wohl fast immer im Schrank stehen würde). Ich hatte mal das 4/300 (klar, ganz andere Liga) - aber das war bereits großartig, eines der besten Objektive, die ich je vor der Kamera hatte: (relativ) leicht, schnell, scharf, tolle Farben, "günstig" - jetzt gebraucht noch günstiger, vielleicht kommt's mir irgendwann nochmal ins Haus. Ich finde eh, der Abverkauf der alten DSLR-Objektive hat schon eingesetzt. Wenn einen die Größe nicht stört, kann man da schöne Schnäppchen machen.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal im Lotto gewinne.... (ich müsste eigentlich mal spielen )

    https://www.youtube.com/watch?v=tFJ96onYmu0
    Das zeige ich immer meiner Frau, wenn ich beweisen möchte, dass ich gar nicht sooo verrückt bin . Ich hab die zwar fehlerbehaftete, jedoch trotzdem gute Variante für den Normalo: Mitakon 0.95/50.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Schwerer Klotz, den ich nicht unbedingt brauche, aber gerne hätte.....


    https://www.ebay.de/i/333093399815?c...YaAq2WEALw_wcB
    Kann ich verstehen. Ich finde, es ist (neben seinen unbestrittenen fotografischen Qualitäten) eines der schönsten Objektive, die es gibt. Ein Blick in die Frontlinse und Du bist "verliebt".
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

    eos

  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Bei dem Thread-Titel musste ich an dieses Bild hier denken




    Meine letzte Schwärmerei hat mit einem Kauf geendet. Nikon 28/1,4 AF-D. Jetzt habe ich es, und ich schwärme immer noch davon.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Meine Sehnsüchte gehen zur Zeit in Richtung Leica APO Summicron-SL Reihe. Als erstes möchte ich das 90er haben, aber da muss ich noch etwas sparen.

    Das Voigtländer APO Lanthar 125mm aus deiner Liste habe und ich werde mit dem Ding nicht warm. Ich bekomme nur selten ein scharfes Bild. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass es nur bei offener Blende scharf ist. Immer wieder denke ich, dass da doch etwas kaputt ist, aber es war schon einmal in einer deutschen Werkstatt, und kam mit dem Kommentar zurück, dass es in Ordnung sei und ich einfach nur das manuelle Fokussieren üben müsse. Ich fokussiere seit Jahren fast ausschließlich manuell und hatte sonst nie solche Probleme. Weil ich das Objektiv nicht aufgeben wollte habe ich es letztendlich über Ringfoto nach Japan zum Hersteller geschickt. Da wurde es justiert und gereinigt, aber viel besser wurde es dadurch auch nicht. Für mich ist das Objektiv eher ein Alptraum als eine Sehnsucht.
    Wenn man mit einer Leica fotografiert, halten die Sehnsüchte sicher länger vor (wegen des Preises). Aber dafür weiß man dann ja auch, was man bekommt. Da ich das Lanthar noch nie selber hatte, kann ich dazu keine Meinung äußern, außer das, was ich darüber gelesen habe. Das war eigentlich immer nur Gutes. Gerade wegen der Abwesenheit chromatischer Aberrationen soll es ja auch scharf sein.

    Aber ich kenne das Gefühl, das Du hast schon auch. Gerade, wenn man sich irgendwann eine "Legende" kauft, ist die Erwartungshaltung so hoch, dass sie vermutlich nie erfüllt wird. Ich kenne das z.B. von einem Zeiss ZE Planar 1.4/50, das mich ziemlich enttäuscht hat oder auch von einem Bokina 2.5/90, das zwar als Macro großartig ist, aber als Portraitobjektiv (zumindest für mich) irgendwie nichts Besonderes. Allerdings beruht das ja auch oft darauf, welche Bilder einem mit den Linsen gelingen. Ich bin auch überzeugt davon, dass das manchmal dann noch kommt.

    Ab und zu kann es aber auch sein, dass man eine Gurke erwischt. Das wäre bei einem solchen Objektiv natürlich sehr ärgerlich.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spinn-off des Schwärmen-Threads: Die Tauschbörse
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 17:26
  2. Einfach mal Hallo sagen
    Von DeanB im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •