Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verwendung von AA - Standardzellen

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Verwendung von AA - Standardzellen

    Ein Erfahrungsbericht mit der DiMage Z5.

    Jetzt haben die Nutzer der Z5 (die Kinder und ich) über 280 Bilder mit einem Satz NiMH-Cellen vom Typ Mignon AA gemacht. Dabei waren die 4 Standardzellen mit der Kapazität von 2300 mAh 11 Tage in der Kamera. Ich weiß nicht wie viele Dateien bereits in der Cam gelöscht wurden. Jahreszeitlich bedingt wurde nicht viel geblitzt, es wurde aber auch öfters betrachtet.
    Das ist ein ansehnliches Ergebnis denke ich.

    Der Hersteller dieser Akkus nennt sich HEITECH:
    HEIenergy 2300, NIMH-Akku, Mignon/AA 2300 mAh, 1,2 V ,
    Kein Memory-Effekt. Für besondere Anforderungen
    Schnelladefähig, bis zu 1000 x wiederaufladbar.

    Erstanden habe ich diese Exemplare beim Realkauf in HH-Farmsen für güstig Geld ca.: 6.oo € im 4pack. Die Zellen und die Verpackung sind rot & gelb
    Eines ist jedoch sehr WICHTIG :hmm: , man sollte die Energiequelle austauschen sobald das Batteriesymbol angezeigt bleibt, da es durch zu niedrige Spannung zu Abstürzen des Prozessors im Gerät kommen kann. So widerfuhr es mir auch. Datenverlust hatte ich keinen.

    Gruß Ulrich !
    Lizenz zum Foten



  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Verwendung von AA - Standardzellen

    Zitat Zitat von marc
    ....... die Akkuanzeige bei einer Digitalkamera geht - das ist echt nicht der Bringer.
    Ja, da gebe ich Dir Recht. Es ist aufgrund der steilen Schlußentladung bei Standardakkus schwieriger das Ende der Kapazität zu erkennen. Bei meiner Praktika 4.4 (mein Stopfei) ist die Anzeige auf halb, dann noch 5 Bilder und: "Ade mein Schatz". Ein deutlicher Nachteil :no: gegenüber Lithium Ion Battery Packs. Ul.
    Lizenz zum Foten



  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Verwendung von AA - Standardzellen

    @marc ! Genau ! Die Kurve eines steilen Spannugsabfalls läßt sich schlecht vorausberechnen. Mißt die Anzeige die Spannung ( sie braucht mehrere Punkte ) ist es bei der Vorhersage nach dem nächsten Einschalten schon gelaufen. Ich denke mir das so wie eine Statistik (Regressionsanalyse bzw. System der kl. Quadrate). Ist der Rechenalgorhythmus schlecht, stimmt´s erst recht nicht.
    Von Sony gab oder gibt es Infolithium bei diesen Li-Akkus wurde die Kapazität sogar in Restminuten vorausgesagt.
    @ Oliver : Original Akkus verwende ich nie, nur dann wenn der Hersteller sie mitliefert. Zubehör der Markenherstellers sind generell sau teuer. Die großen Firmen wollen in diesem Fall die Abhängigkeit der Endverbraucher nutzen :deppenala. Aber man muß ihnen ja nicht immer den Gefallen tun. Aber dies Thema hatten wir doch schon in einem anderen Thread.

    Hier ging es ja um den Gebrauch von NIMH AA-Mignon Standartbatterien die ja auch Vorteile liefern und preislich sehr :aldi: sind.
    Man hat die volle Auswahl bei Ladegeräten. Ich benutze eines von Oma LIDL für 19.95€ ein Schnellader mit "Frischhaltung" für weitere 4 AA-Zellen. Damit hat Oma mich richtig happy gemacht, zumal ein Autoadapter dabei ist falls ich mal in der schönen MeckPomm Pampa zelte. Fazit, es muß nicht alles teuer sein, weil Billiges immer Schrott ist. Aber man muß auch das Risiko bei teuren Fehlkäufen berücksichtigen. Da ist der Kauf bei bekannten Herstellern schon richtiger. Holzauge sei wachsam !!!!
    Gruß Ulrich !
    Geändert von Ulrich (25.06.2005 um 00:09 Uhr)
    Lizenz zum Foten



Ähnliche Themen

  1. Welche Brennweite bei Verwendung eines "Lensturbo" für den Bildstabilisator eingeben?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 06:45
  2. Verwendung von KB Farbkonversions Filtern an Digitalkameras
    Von ropmann im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 15:05
  3. verwendung von polfiltern
    Von connynbg im Forum Fotografieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 14:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •