Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wattestäbchen

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Wattestäbchen

    Nachden Hinnerker mir kürzlich den genialen Tipp gegeben hatte, dass man die Wattestäbchen, die Kunststoffröhrchen haben, mit einem dort eingeführten Draht dann in gewünschter Weise abwinkeln kann, (zum Beispiel um bei nur einseitig geöffnetem Objektiv die nicht direkt erreichbare Seite der Blendenlamellen zu entölen) sind diese noch einmal deutlich in der Nutzbarkeit für mich wertvoller geworden.
    Ich habe übrigens eine Büroklammer abgewickelt. Deren Draht passt und lässt sich beim Wechsel des Wattestäbchenabschnittes vielmals neu biegen ohne gleich zu brechen.

    Nun sind diese praktischen Dinger leider kurz vor dem politisch gewolltem Aussterben ( 2021?).
    Es ist also davon auszugehen, dass irgendwann in den kommenden Monaten immer mehr Anbieter auf Papier- oder Holzstäbchen oder was auch immer kompostierbares umstellen werden.
    Ob da noch ein Draht durchpasst?

    Sollte man nicht jetzt schon mal beginnen, sich einen Lebenszeitvorrat an Kunststoffröhrchen-Wattestäben an zu legen.
    Was meint Ihr?

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Blende13 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Ist schon eine lustige Überlegung, welche ich so auch hatte. Der Tipp mit den "formbaren" Wattestäbchen ist äusserst praktisch und hilft in vielen verzwickten Situationen bei der Reinigung von Objektiven. Ich werde mich rechtzeitig mit Stäbchen eindecken.

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Papier/Papp-Stäbchen und die sind nicht hohl, man wird da also keinen Draht rein bekommen.

    Sollte aber für den Reinigungseinsatz nicht auch ein Pfeiffenreiniger funktionieren? Der kommt ja ab Werk mit Draht im Inneren.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  5. #4
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Vorsicht

    Bitte nicht!
    Hier geht der Draht ja bis zim Ende durch, da die aus Endlosmaterial geschnitten werden.
    Und wer will mit den nackten, scharfgeschnittenen Drahtenden schon im Objektiv herumkratzen.
    Ausserdem kann das Wattestäbchen viel besser Flüssigkeiten aufnehmen.

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Die Wattestäbchen kann man auch prima mit Bremsenreiniger wieder sauber kriegen.

    Christoph

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    ..

    Sollte man nicht jetzt schon mal beginnen, sich einen Lebenszeitvorrat an Kunststoffröhrchen-Wattestäben an zu legen.
    Was meint Ihr?
    Meine Frau schüttelt nur den Kopf aufgrund meiner "Bunker-Mentalität"... ja ich horte die Dinger jetzt schonmal.
    (und Du hast Recht.... Hände weg von Pfeifenreinigern...)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #7
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Meine Frau schüttelt nur den Kopf aufgrund meiner "Bunker-Mentalität"... ja ich horte die Dinger jetzt schonmal.
    (und Du hast Recht.... Hände weg von Pfeifenreinigern...)

    LG
    Henry
    ....und meine Frau hat mir gerade wieder mal 500 Stück Nachschub vom Einkauf mitgebracht. Alle, die gerade noch im Regal beim Drogeriemarkt lagen.

    LG
    BLENDE13

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Weitere Einsatzmöglichkeiten von Wattestäbchen mit Papierstiel

    Zum Drahteinfädeln und Abwinkelnsind natürlich die Plastikdinger besser, aber auch die umweltfreundlicheren Pappkameraden haben eine zusätzliche Nutzungsmöglichkeit:
    Wenn man den Stiel (nach Gebrauch eines der Köpfe) mow schräg abschneidet, bekommt man einen prima Spatel, um z.B. die widerlich klebrigen Dichtungsreste
    aus den schmalen Nuten von Kamera-Rückwänden oder Planfiilmkassetten zu schieben.
    Man kann die Breite ja durch den Winkel des Schnitts vergrößern und bekommt -durch immer neues Abschneiden- viele saubere Spatel aus einem einzigen Wattestäbchen!
    Und wenn man sie nur ein wenig einschneidet, kann man sie auch relativ stabil abbiegen, zumindest rechtwinkelig geht das.

    Gx

    Jubi
    Geändert von Jubi (14.05.2019 um 18:34 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  11. #9
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Wattestäbchenxit

    Das Drama des Wattestäbchenxit oder Wattestäbchen-mit-Kunststoffröhrchen-Exit bei den Discountern spitzt sich schneller zu, als von mir erwartet.

    Heute -22.05.2019- wollte ich noch einmal nachbunkern und hamstern gehen. Das Ergebnis:

    ROSSMANN: Alle Marken und Packungen umgestellt auf Papierstäbchen.
    ALDI NORD: Wattestäbchen ausgelistet, nicht mehr im Sortiment.
    PENNY: Das allerletzte Päckchen mit Kunststoff gekauft, danach nur noch Papierstäbchen im Regal.

    Ohoh.....

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Blende13 :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •