Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Qualität des Zhongyi Lens Turbo II im weitwinkligen Bereich

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard Qualität des Zhongyi Lens Turbo II im weitwinkligen Bereich

    Hallo zusammen,

    wir hatten das Thema mal kurz im NMZ-Thread, aber ich wollte schon zur Befriedigung der eigenen Neugier da noch mal ran. Die Frage war, wie sich der ja durchaus zentrumsscharfe LT II im weitwinkligen Bereich an den Rändern verhält. Da ich als APS-C Nutzer diese idR gar nicht zu sehen bekomme und daher keinen Vergleich habe folgen jetzt ganz ohne jeglichen Anspruch ein paar Bilder, die ich gerade am Rhein geschossen habe. Einzige Bearbeitung, die die Bilder erfahren haben, ist mein Standard-Schärfen innerhalb Lightrooms mit diesen Parametern:

    schärfen.JPG

    Die verwendete Kamera war die Fuji X-T2, das Objektiv ein Zuiko 28-48mm f4 @f8. Ich weiss/wusste nicht wie randscharf das ansonsten ist, aber ich hatte es nun mal gerade dabei und die Ergebnisse sprechen für sich. Der Lens Turbo ist die zweite Variante in der EF-Version, das Zuiko wurde mittels eines simplen Adapterrings angesetzt.

    Ich habe immer ein komplettes Bild gemacht und direkt auf die gewünschte Ecke fokussiert um eine Bildfeldwölbung des Objektivs auszuschließen.

    Bei ungefähr 35mm

    Totale:

    DSCF3996.jpg

    daraus die linke obere Ecke

    DSCF3996-2.jpg

    Totale

    DSCF3997.jpg

    rechte obere Ecke

    DSCF3997-2.jpg

    Totale

    DSCF3998.jpg

    rechte untere Ecke

    DSCF3998-2.jpg

    Totale

    DSCF4001.jpg

    und links unten

    DSCF4001-2.jpg

    Jetzt bei 28mm

    Totale (und ja ich weiß, dass das krumm und schief ist ;-))

    DSCF4002.jpg

    linker Rand mittig

    DSCF4002-2.jpg

    rechter Rand mittig

    DSCF4002-4.jpg

    Und noch mal 28mm

    DSCF4004.jpg

    oben links

    DSCF4004-2.jpg

    oben rechts

    DSCF4004-3.jpg

    und noch mal 28mm

    DSCF4007.jpg

    unten links

    DSCF4007-2.jpg

    unten rechts

    DSCF4007-3.jpg

    Ich habe dieses Szenario nicht wirklich in Ruhe fotografiert, sondern bei der Hunderunde nebenbei. Die Bilder sind zu dunkel und ohne jeglichen Anspruch. Auch weiß ich nicht um die Qualität des Zuikos am Kleinbild, aber für mich können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen. Die Crops aus den Ecken sind keine 100% Ansichten (sondern nur so ca.).

    Mein ganz persönliches Fazit - mir reicht das an Randschärfe. Ich würde natürlich gerne noch mal eins der noch weitwinkligeren HQ-Objektive in Ruhe testen, aber da ich bis dato nie darauf geachtet habe (und auch gar keins besitze, glaube ich) muss das irgendwann in der Zukunft geschehen.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", xali :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke, interessant, ich hatte ab 35 mm immer gute Ergebnisse, bei 24mm aber war die Randunschärfe stärker als bei den hier gezeigten Bsp und vor allem fast schon nicht mehr als RANDunschärfe zu bezeichnen, 28 mm hatte ich nie getestet. Im Vgl dazu die gleichen Objektive am Vollformat zeigte, dass der LT II der Übeltäter war. Ich glaube ich hatte Canon FD 24mm/2.8, Nikon 24mm/2.8 und Zuiko 24mm/2.8 an der Fuji XE-1 getestet und die letzten beiden an der 6D probieren können.

    Mich würde nun interessieren, wie sich Dein Exemplar unter 28mm verhält, Serienstreuung ist bei den billigen Adaptern wohl miteingepreist.

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ich könnte am Wochenende ein Zuiko 24mm f2.8 und / oder ein 21mm f3.5 ins Rennen schicken.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich die Diskussion mit vom Zaun gebrochen habe, verlinke ich nochmal kurz auf meine ziemlich unerfreulichen Versuche mit den Minolta 3.5/28mm und insbesondere 2.8/28mm.

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post271318

    Gruß Hias

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :

    tho

  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    @xali: In meinen Augen matscht deine Standard-Schärfungseinstellung die feinen Details weg. Hat es einen bestimmten Grund, dass du immer so schärfst?

    Probier doch mal im Vergleich 60 1,0 25 10.

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich besitze dieses Olympus Zuiko 4/28-48mm selbst und nutze es gelegentlich an meinen KB Kameras Canon EOS 5D MKII und Sony A7.
    Die Qualität des Objektivs ist hervorragend zu nennen, es war für mich eine der großen Überraschungen eines zufälligen Fotobörsenkaufs in 2015 für den Gegenwert von 1,5 Kästen Bier.

    Hier mal ein Bild von der Qualität bei Offenblende f4 und 28mm mit nachfolgenden Crops, ungeschärft.

    Erst die Totale...

    zuiko1-totale.jpg

    Crop linker Bildrand

    zuiko1-crop-links.jpg

    Crop rechter Bildrand

    zuiko1-crop-rechts.jpg

    Wie man sehen kann, hat es ganz hervorragende Schärfeleistungen über die gesamte Bildbreite.

    Ich würde also mal davon ausgehen, dass der Lens-Turbo hier der schuldige ist, wie halt jede zusätzliche Glasfläche "verschlimmbessert" ... egal was die Werbung so sagt...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Vergessen... Kamera war die Sony A7 der ersten Version ohne Stabi.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Ist denn der Metabones Speedbooster am Weitwinkelrand merklich besser, dass sich die Mehrausgabe lohnen kann, oder nimmt sich das nichts?

  13. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zum einen hängt es natürlich auch am verwendeten Objektiv und an dessen Brennweite.
    Jedes WW-Objektiv wird durch einen SpeedBooster am Rand schlechter. Bei einem sehr guten Objektiv hält sich das eben in (akzeptablen) Grenzen.
    Je weitwinkliger, desto heftiger zudem.
    Verwendet mal ein 17er oder gar ein 12er (z.B. Sigma 12-24), dann sind die Ränder fast nicht mehr zu gebrauchen.

    Diese Speedbooster sind toll und eine wunderbare Ergänzung. Es gibt Einsatzzwecke, da sind sie spitze!
    Aber sie können eben auch nicht alles.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Der Lens Turbo ist die zweite Variante in der EF-Version, das Zuiko wurde mittels eines simplen Adapterrings angesetzt.
    Weil ich ab und an nach Lens Turbo nachschaue (inzwischen habe ich für meine MFT-Ausrüstung diverse LT zusammengetragen- M42, Nikon, Minolta und verwende diese i.d.R. mit Objektiven oberhalb 35mm) wurde ich beim heutigen Lesen/Suchen stutzig- wie hast Du diese OM-Objektive mit Adapterring angesetzt ?
    Da ich keine Canonobjektive und Adapter besitze fehlt mir wohl ein gewisser visueller Eindruck bzw. Vorstellungsvermögen.
    Ich denke, das würde ich nachstellen wollen- Lens Turbo MFT-Canon-EF kaufen und anschl. Adapter ansetzen ? Hier ist der Knoten ...

    Danke Dir für weiterhelfende Infos !

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Diese Speedbooster sind toll und eine wunderbare Ergänzung. Es gibt Einsatzzwecke, da sind sie spitze!
    Aber sie können eben auch nicht alles.
    Kann ich nur zustimmen- wenn man ein System statt mehrere pflegt (ich habe mich bewußt für MFT entschieden mit allen Vor-und Nachteilen ! Nikonbody rastet/rostet so langsam vor sich hin ...) ist das Verwenden solcher LensTurbos ein gangbarer Weg, die älteren Objektive nicht nur via mechan. Adapter und Crop 2 weiterzuverwenden, sondern auch runterzugehen auf Crop 1,5 und auf gewohnte Kamera/Generation nicht zu verzichten.
    Zumal ich mit mehreren Bodys ausgestattet auch mal auf IR-Umgebautes wechsle-> da macht ein Kamera/Mountsystem Sinn, n ur eingeschoben bevor ungefragt der Hinweis auf APS-C oder anderes aufkeimt. Ich schrieb ja, Bindung im Wissen um Vor-und Nachteile an MFT
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 16:13
  2. Zhongyi Lens Turbo II + Nex6 + Nikkor
    Von easteregg im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 10:07
  3. Zhongyi Lens Turbo FD-NEX + Altglas
    Von GoldMark im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 18:25
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 00:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •