Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon FD Balgen von Novoflex, wie bringe ich Objektive an?!?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard Canon FD Balgen von Novoflex, wie bringe ich Objektive an?!?

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende diesen Balgen mit Canon FD Anschluss bekommen:

    IMG_20190506_200905.jpg

    IMG_20190506_201717.jpg

    Leider bekomme ich kein FD Objektiv angebracht. Man sieht es in dem Bereich, den ich rot eingekreist habe, dort drückt der Metallpin des FD Objektivs drauf aber es gibt keine Vertiefung oder ähnliches, damit es sauber aufliegt.
    Gibt es für den Balgen spezielle Objektive? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich jedes FD Objektiv benutzen kann.
    Geändert von Dbuergi (06.05.2019 um 20:19 Uhr)
    VG Danyel

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    So, hier neue Bilder. Die Frage konnte ich mir anscheinend selbst beantworten. Ich werde so etwas wie den abgebildeten C/FD T2 Adapter benötigen, um etwas brauchbares anschliessen zu können.
    Habt ihr vielleicht schon eine Empfehlung, für ein passendes Objektiv am Balgen?
    VG Danyel

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende diesen Balgen mit Canon FD Anschluss bekommen:

    ...

    Leider bekomme ich kein FD Objektiv angebracht. Man sieht es in dem Bereich, den ich rot eingekreist habe, dort drückt der Metallpin des FD Objektivs drauf aber es gibt keine Vertiefung oder ähnliches, damit es sauber aufliegt.
    Gibt es für den Balgen spezielle Objektive? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich jedes FD Objektiv benutzen kann.
    Ich nehme mal an, dieser Balgen ist so alt, das der noch für die Canon FL und nicht die FD Objektive gebaut wurde. Gerade bei Novoflex als exzellentem Adapterbauer ist es höchst unwahrscheinlich, das die - so es denn tatsächlich ein FD Balgen sein sollte - nicht daran gedacht haben sollen, entsprechende Vertiefungen einzufräsen, um die PINs der FD Objektive eindringen zu lassen und dadurch eine stoßbündige Verbindung zwischen Balgen und Objektiv behindern. Dafür fehlt mir die Vorstellungskraft.. gerade bei Novoflex, die hervorragende Adapter hoher Präzision fertigen -.. und das seit Jahrzehnten.

    Die werden da sicherlich bei der Entwicklung ihres Balgens ganz genau den FD Mount analysiert haben... deshalb... auch wenn es ein Außenbajonett ist, bedeutet das nicht automatisch für FD, sondern kann eben ein FL Anschluss sein, also der Vorläufer des FD Mounts. Gemeinhin wird das aber von den meisten Usern nicht unterschieden, sondern dieses Bajonett immer als FD Mount beschrieben... und die Verwunderung ist dann groß...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    FL hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, weil der Rest meines Konvolutkoffers FD Kram ist. Das könnte aber passen.
    Der Vivitar Adapter passt ohne Probleme aber dort fehlt eben der "Pin". Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Vergrößerungsobjektiv machen.
    VG Danyel

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    FL hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, weil der Rest meines Konvolutkoffers FD Kram ist. Das könnte aber passen.
    Der Vivitar Adapter passt ohne Probleme aber dort fehlt eben der "Pin". Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Vergrößerungsobjektiv machen.
    Dürfte schwer werden ein passendes V-Objektiv zu finden, denn Dein gezeigter T2 Adapter hat ein Steigungsmaß von M42 x 0,75 (T2 Norm), Vergrößerungsobjektive hingegen nutzen das M39 x 1 Gewinde oder M39 x 1/26TPI.

    Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob der Adapter zweiteilig ist, wie die meisten mir bekannten T2 Adapter (innerer Gewindering, meist mit 3 im 120° Winkel stehenden 3mm Madenschrauben geklemmt). Wenn ja, musst Du noch einen passenden Gewindering mit einem M39x1 Gewinde dort "einarbeiten", damit Du V-Objektive daran betreiben kannst.
    So einen Ring mit M39 Gewinde könnte man eventuell aus einem billigen M39 auf NEX China Adapter gewinnen... bzw. ich hab hier aus der ersten Bauform des VNEX noch solche Ringe/Inlets liegen
    Müsstest dann mit dem Meßschieber mal den genauen Durchmesser des T2 Innenbereichs oder halt die Maße des herausgenommenen T2 Gewinderings durchgeben (Durchmesser, Höhe etc) und ein Bild zeigen, um zu checken ob das passt oder kurz passend gemacht werden kann (eventuell nur längere Madenschrauben als die Originalen etc, Durchmesser etwas abdrehen etc..)



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich habe es gerade getestet und M42 Objektive lassen sich ganz normal in den Adapter einschrauben. Nur der Blendenpin wird halt nicht eingedrückt.
    VG Danyel

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Dann ist es wahrscheinlich so etwas https://www.ebay.de/itm/182240099587?ul_noapp=true

    Übergangsringe M42 zu M39 sind so https://www.ebay.de/itm/M39-M42-Obje...UAAOSw0vBUcGnk

    oder auch mit Rand zu haben. Und für M42 gibt es sogar einen Zwischenring mit Drahtauslöser für die Springblende (Pentacon)
    https://www.ebay.de/itm/Zwischenring...MAAOSwccdctLdR

    dann bleibt die Qual der Wahl

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. LOMO 9x0,20 am Novoflex Balgen
    Von gladstone im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 20:00
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 00:42
  3. Makro Objektive Novoflex 60 u. 105mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 02:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 14:47
  5. Novoflex Balgen mit Vorwahl Springblende
    Von stangl im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •