Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: DamitichnachhernochweißinwelcherReihenfolgeeszusam mengebautwerdenmuss

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard DamitichnachhernochweißinwelcherReihenfolgeeszusam mengebautwerdenmuss

    Hallo zusammen,

    ein Tipp von mir zum geordneten Ablegen von Kleinteilen während einer Reparatur.

    Schnell hat man beim Teilzerlegen eines Objektives oder einer Kamera 3 unterschiedliche Sorten von je 3 jeweils gleichen Schrauben abgeschraubt oder zahlreiche Kleinteile abmontiert.

    Damit ich nicht die Übersicht verliere und später nicht mit der Reihenfolge der bei der Montage nacheinander zu nutzenden Kleinteile durcheinanderkomme, habe ich hierzu die Eierschale aus unserem Kühlschrank entwendet.
    Nicht nur, dass ich nun genug Schälchen für Kleinteile in unverrückbarer Reihenfolge habe, durch die halbkugelige Form der Schächen lassen sich die Kleinteile auch wieder gut entnehmen.

    Ich beginne immer oben links mit den ersten abmontierten Teilen und fülle dann Schälchen für Schälchen. Beim Zusammenbau weiß ich dann genau, was als nächstes montiert werden muss.

    Name:  DSC08140.2.jpg
Hits: 439
Größe:  206,9 KB

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Blende13 :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Da das Teil in meinem Kühlschrank keine 10 Eier fasst, benutze ich einzelne Eierbecher, da hab ich nämlich 12
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Das Hütchenspiel

    Ich habe zuerst auch einzelne Ablagebehälter genommen, aber wie schnell sind die wie bei einem Hütchenspiel plötzlich vertauscht. Besonders, wenn man zwischendurch mal Pause macht, oder den Tisch aufräumt....
    Aber wenn du deine Eierbecher in Reihe auf ein Brettchen kleben würdest, hättest du auch eine fixe Ablaufreihe.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Pillendosen statt Eierhalter

    Hi,
    ich nutze auch gerne dieses Wochendosen für Medikamente:
    Durchnummeriert , klein und verschließbar!
    Zusatztip für's Auseinanderbauen:
    Ich habe mir vom Optikerbedarf ein kleines Tablett (ca. DinA 4 groß) besorgt, das mit einer Silikonmatte beklebt ist.
    Da springt also nix vom Tisch, keine Schraube, kein Kügelchen (maximal Federn, grr), weil die gleich abgedämpft werden.
    Es könnte sicher auch mit so einer Backofenmatte aus Silikon gehen, nur hat die keinen Rand.

    Gx

    Jubi

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  7. #5
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Montag-Dienstag-Mittwoch....

    Auch eine gute Idee mit den Medikamentensortierbehältern.
    Davon hab ich auch noch welche.
    Leider sind meine nach Wochentagen und Tageszeiten beschriftet.
    Morgen werde ich mal unsere Silikonbackmatte mit einem Blendenrastkugel-Falltest auf ihre Tauglickeit überprüfen.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Blende13 :


  9. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir bei ebay zwei von diesen Medikamentensortierbehältern für zusammen 12 Euro bestellt. Am Samstag war ich zufällig bei Kodi. Dort gibt es die Behälter auch in verschiedenen Ausführungen. Da sind sie deutlich billiger. Es gibt welche für 1 Euro, 1,50 Euro und 2 Euro.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Ich habe zuerst auch einzelne Ablagebehälter genommen, aber wie schnell sind die wie bei einem Hütchenspiel plötzlich vertauscht. Besonders, wenn man zwischendurch mal Pause macht, oder den Tisch aufräumt....
    Aber wenn du deine Eierbecher in Reihe auf ein Brettchen kleben würdest, hättest du auch eine fixe Ablaufreihe.
    Ich räume beim basteln zwischendurch nicht auf hab für sowas aber auch einen eigenen Platz.
    Als ich noch an meinem Schreibtisch gearbeitet hab, hatte ich so eine Sortierkiste für Schrauben, die ich zuklappen konnte und zur Seite räumen.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  11. #8
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Der Reihenfolgemerkbehälter

    Die Idee der offenen kleinen Ablage ist hier in diesem Falle, also in meinem Startbeitrag, ja nicht der Sinn eines Sortierkastens zur geordneten Aufbewahrung, sondern die gleichzeitige Funktion eines Merkzettels, was in welcher Reihenfolge abgebaut wurde und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden muss. Und eben auch, genau welche Schrauben dazu benutzt werden.

  12. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Danke nochmal für den Tipp. Ich habe es jetzt genau so gemacht, als ich bei einer Olympus OM-1 das Prisma getauscht habe. Hätte ich vielleicht auch so hin bekommen, aber so kann man die Sachen auch mal einfach weg legen, ohne sich viel merken zu müssen.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •