Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Canon FD 2,8/24 mm - alt gegen neu

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pixx Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    sehr schöner Vergleich, danke dafür.

    Zu deinem Fazit bei der Naheinstellung: Das kann ich anhand der Bilder nicht ganz nachvollziehen. Für mich sieht es eher so aus, dass der Schärfepunkt nicht einheitlich sitzt. Bei beiden Objektiven habe ich dadurch unterschiedliche scharfe Bereiche. Wenn ich das berücksichtige, wirken die in der Summe auf mich beide mehr oder weniger gleich scharf im Nahbereich.

    Oder habe ich hier einen Knick in der Optik?

    Gruß
    Michael

    Hallo Michael, bei der Scharfeinstellung habe ich mir viel Mühe gegeben und ich bin mir sicher, dass sie bei beiden Objektiven identisch war. Nun gibt es ja auch ein anderes Phänomen, die Bildfeldwölbung, die wahrscheinlich besonders bei den Nahaufnahmen unterschiediche Schärfeverteilungen schafft. Nachdem ich mir noch mal alle bei 30 cm gemachten Fotos zu Gemüte geführt habe,bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass das SSC ein kleines bisschen besser bei der Mindestentfernung ist.

    LG Volker

  2. #12
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Bildfeldwölbung könnte das richtige Stichwort sein. Du siehst das auf den kompletten Bildern wahrscheinlich eindeutiger als wir hier auf den Ausschnitten. Hab mich da wohl auf die falsche Spur führen lassen.

    Gruß
    Michael

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Alt oder Neu ? Bei dieser Frage gibt es eigentlich keine eindeutige Antwort, da beide Objektive ihre Stärken und Schwächen haben. Eigentlich wollte ich mittels dieses Tests herausfinden, welches Objektiv bleiben und welches wieder gehen soll. Ehrlich gesagt, weiss ich es immer noch nicht und das hängt sicher damit zusammen, dass das sichtlich schlechtere (FD 2,8/24 mm SSC) in einem wesentlich besseren Zustand ist als der Sieger in diesem Test. Sollte ich das nFD 2,8/24 mm durch ein anderes Exemplar in perfekt erhaltenen Zustand ersetzen, ist nicht unbedingt sicher, ob es die gleichen guten Leistungen erbringt. Im Zweifelsfall behalte ich also beide...
    LG Volker
    Vielen Dank für den tollen Vergleichstest, der diese - abgeblendet auch nach heutigen Maßstäben - wirklich soliden Objektive würdigt.

    Ich habe ein perfekt erhaltenes nFD 2.8/24mm mit Originalverpackung, es sieht so aus als hätte es da drin die letzten 35 Jahre verbracht. Die Abbildungsleistung entspricht in etwa dem, was Du gezeigt hast, ich glaube, die haben keine sehr große Serienstreuung. Ich mag es gerne (gerade auch die Farben bei Landschaftsbildern), spiele aber immer wieder mit dem Gedanken, es zwecks Setvereinheitlichung gegen das Minolta MD 2.8/24mm zu tauschen (das keinesfalls besser ist). Ich bin halt Minolta-Nutzer. Sollte ich das wirklich tun, kann ich Dir ja Bescheid sagen, bevor es zu eBay geht. Noch bin ich aber nicht so weit...

    Gruß Hias

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Michael, bei der Scharfeinstellung habe ich mir viel Mühe gegeben und ich bin mir sicher, dass sie bei beiden Objektiven identisch war. Nun gibt es ja auch ein anderes Phänomen, die Bildfeldwölbung, die wahrscheinlich besonders bei den Nahaufnahmen unterschiediche Schärfeverteilungen schafft. Nachdem ich mir noch mal alle bei 30 cm gemachten Fotos zu Gemüte geführt habe,bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass das SSC ein kleines bisschen besser bei der Mindestentfernung ist.

    LG Volker
    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den tollen Vergleichstest, der diese - abgeblendet auch nach heutigen Maßstäben - wirklich soliden Objektive würdigt.

    Ich habe ein perfekt erhaltenes nFD 2.8/24mm mit Originalverpackung, es sieht so aus als hätte es da drin die letzten 35 Jahre verbracht. Die Abbildungsleistung entspricht in etwa dem, was Du gezeigt hast, ich glaube, die haben keine sehr große Serienstreuung. Ich mag es gerne (gerade auch die Farben bei Landschaftsbildern), spiele aber immer wieder mit dem Gedanken, es zwecks Setvereinheitlichung gegen das Minolta MD 2.8/24mm zu tauschen (das keinesfalls besser ist). Ich bin halt Minolta-Nutzer. Sollte ich das wirklich tun, kann ich Dir ja Bescheid sagen, bevor es zu eBay geht. Noch bin ich aber nicht so weit...

    Gruß Hias

    Ja, gerne.

    LG Volker

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.09.2022
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Frage zum nFD 2,8 / 24 mm

    Moin!
    Nun habe ich auch ein nFD 2,8 / 24 mm erworben (um es an Sony e zu "Adaptieren")...
    Eigentlich in recht gutem Zustand, nur habe ich dort auch das Gleitlagerproblem...
    Der Entfernungseinstellring hat etwas Spiel und klappert...

    Gerne würde ich das Objektiv "Retten"...
    Gibt es eine Anleitung, wie man an die Gleitlager gelangt und wie der Tausch dann erfolgen muß?
    Wenn ich es richtig verstanden hatte, dann wurde ein Schlauch mit Außendurchmesser 4mm und Innendurchmesser 2 mm verwendet?

    Ich würde mich sehr über eine "Hilfestellung" freuen!

    Beste Grüße aus Berlin,
    Manu

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Hallo Manu,

    damit Du nicht an anderer Stelle noch einen Faden aufmachst, findest Du hier eine Schnellanleitung : https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26090

    LG Volker

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Uralt gegen alt
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 17:22
  2. Zeiss gegen Canon EF auf 5D
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •