Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Canon FD 2,8/24 mm - alt gegen neu

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Canon FD 2,8/24 mm - alt gegen neu

    Liebe Mitforenten,

    heute vergleiche ich zwei verschiedene Exemplare eines Canon FD-Objektivs , das in den Siebzigern und Achtzigern wohl zu den besten seines Typs gehörte : das Canon FD 2,8/24 mm SSC mit und das Canon FD 2,8/24 mm (Neu) ohne Klemmring. Die beiden Exemplare unterscheiden sich sowohl in ihrer optischen als auch mechanischen Ausführung.

    Die erste Ausführung des Objektiv erblickte im Jahre 1971 das Licht der Welt und wurde dann zwei Jahre später mit einer verbesserten Vergütung (SSC) neu aufgelegt. Die dritte und letzte Version kam dann im Jahre 1979 im Zuge der Erneuerung der Canon FD-Serie heraus : leichter (240 statt 330 g), kürzer (43 statt 52, 5 mm) und schlanker (52 statt 55 mm Filterdurchmesser), hat es auch eine optische Konstruktion, die mit einem zusätzlichen Element auch aufwendiger ist (10 Linsen in 9 statt 9 Linsen in 8 Gruppen). Allen Versionen gemeinsam ist ein automatischer Korrektionsausgleich, der dafür sorgt, dass die Abbildungsqualität auch im Nahbereich (bis zu 30 cm) noch überzeugt.

    Dadurch verringert sich leider auch die “Haltbarkeit”, denn die zur Verschiebung der “Floating Elements” verwendeten Gleitlager lösen sich mit der Zeit auf und schaffen sowohl Spiel im Scharfstellring als auch Ungenauigkeit in der Führung der besagten Linsen - im schlimmsten Falle kann sich das auch auf die Schärfencharakteristik des Objektivs auswirken.

    Bei meinem neueren Exemplar war das auch der Fall. Dieses erstand ich neulich für den Gegenwert eines grossen Kasten Biers und es hatte sowohl Fungusbefall als auch ein paar Millimeter Spiel im Metergang. Durch Auswechseln der Gleitlager mittels im Modellbau verwendete Teflonschlauchsegmente konnte ich aber das Problem beheben - jetzt sitzt der Einstellring zwar ziemlich stramm, lässt sich aber endlich präzise verstellen. Mein älteres Exemplar macht bis jetzt keine Probleme, obwohl Probleme mit Gleitlagern auch bei ihm dokumentiert sind.

    Name:  _M2A1729.jpg
Hits: 1547
Größe:  274,2 KB

    Das Canon nFD 2,8/24 mm (hier neben dem nFD 2,8/35 mm) ist wesentlich leichter und kompakter...

    Das neuere Objektiv ohne Klemmring macht keinen so soliden Eindruck wie das ältere Exemplar : die meisten äusseren Fassungsteile sind aus Kunststoff und die Einstellringe sind weniger gut gedämpft als bei der alten SSC-Version. Nichtsdestotrotz scheint der Zahn der Zeit diesem und anderen “New FD” - Objektiven relativ wenig anhaben zu können.


    Name:  _M2A0265.jpg
Hits: 1501
Größe:  264,6 KB

    ... als das FD 2,8/24 mm SSC (hier inmitten einiger anderer Objektive mit Chrom-Klemmring).

    Hier noch einmal die wichtigsten technischen Daten :

    Optischer Aufbau : 9 Linsen in 8 Gliedern (alt), 10 Linsen in 9 Gliedern (neu)
    Bildwinkel : 83° (alt), 84° (neu)
    Blendenskala : 2,8 -16 (in halben Stufen, alt), 2,8 -22 (in halben Stufen, neu),
    Entfernungseinstellung : 0,3 bis unendlich
    Filterdurchmesser : 55 mm (alt), 52 mm (neu)
    Streulichtblende : BW-55B (alt), BW-52C (neu)
    Masse : Länge 52,5/43 mm, Gewicht 330/240 g (alt/neu)
    Vergütung : SSC


    Fortsetzung folgt ...
    Geändert von Alsatien (22.04.2019 um 22:19 Uhr)

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    danke schon einmal für die Vorstellung der beiden Kandidaten und für die Veröffentlichung
    der schönen "Gruppenbilder"...

    Ich bin gespannt, wie sich die beiden Kontrahenten so schlagen.

    Ich bin, obwohl bekanntermassen aus dem Nikonlager kommend (aber nicht verächtlich auf die
    Canonianer herabblickend), dennoch immer aufgeschlossen gegenüber den Berichten der oft
    wunderbaren Canon Fd Objektive. Ich besitze ja mittlerweile selber einige davon...

    In diesem Sinne, nur weiter so!

    LG Christian

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Schärfe und Kontrast bei Unendlich

    Anfang der Neunziger hatte ich schon mal ein FD 2,8/24 mm SSC und es war eines meiner meistbenutzten Objektive, sowohl für Reisereportagen als auch für Modefotos (ich war und bin noch immer ein grosser Fan von Jean-Loup Sieff….). Damals war ich ziemlich beeindruckt von der sehr guten Schärfeleistung auch bei 30 x 40 cm-Abzügen und aus reiner Neugier habe ich mir dann nach dem Kauf der Sony A7 das Objektiv wiederbeschafft. Der ursprüngliche gute Eindruck ist immer noch intakt, obwohl man das Ganze doch relativieren muss - die heutigen Weitwinkelobjektive sind einfach einen Hauch besser, vor allem nicht oder nur leicht abgeblendet.

    Testszene bei Unendlich (A7 auf Stativ, Selbstauslöservorlauf 2 s)

    Name:  Unendlich.jpg
Hits: 1430
Größe:  290,3 KB


    f/2,8 (nFD links/SSC rechts)


    Name:  Unendlich-Mitte-Open.jpg
Hits: 1430
Größe:  278,0 KB

    Bei Offenblende bieten beide Objektive in der Bildmitte eine schon sehr gute Bildwiedergabe...

    Name:  Unendlich-Rand-Open-2.jpg
Hits: 1388
Größe:  252,1 KB

    ... die aber am Rand (hier unten rechts) deutlich abfällt, vor allem in Sachen Kontrast.

    Name:  Unendlich-Rand-Open-1.jpg
Hits: 1391
Größe:  281,5 KB

    In den extremen Bildecken (hier oben links) die gleiche Weichheit, das nFD ist aber um Längen besser !

    f/5,6 (nFD links/SSC rechts)

    Name:  Unendlich-Mitte-Medium.jpg
Hits: 1453
Größe:  265,9 KB

    Bei f/5,6 bieten beide Objektive eine exzellente Mittenschärfe.

    Name:  Unendlich-Rand-Medium-2.jpg
Hits: 1404
Größe:  283,3 KB

    Auch am Rand gute Ergebnisse, obgleich das 2,8/24 mm SSC eine leichte Weichheit zeigt.

    Name:  Unendlich-Rand-Medium-1.jpg
Hits: 1412
Größe:  273,3 KB

    In den extremen Bildecken ist das nFD 2,8/24 mm jetzt (fast perfekt) während das 2,8/24 mm SSC noch unscharf wirkt.

    f/11 (nFD links/SSC rechts)

    Name:  Unendlich-Mitte-Closed.jpg
Hits: 1415
Größe:  286,7 KB

    Immer noch tolle Schärfe in der Mitte, die beiden Probanden geben sich nichts.

    Name:  Unendlich-Rand-Closed-2.jpg
Hits: 1402
Größe:  284,5 KB

    Am Rand ist jetzt alles perfekt...

    Name:  Unendlich-Rand-Closed-1.jpg
Hits: 1389
Größe:  292,7 KB

    ... und auch in den Bildecken kann das 2,8/24 mm SSC jetzt voll überzeugen.

    Fortsetzung folgt...

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Schärfe und Kontrast bei mittleren und kürzen Distanzen

    Obgleich ich meine Objektive oft für Landschaftsaufnahmen einsetze, hat mich interessiert, wie sich sich bei mittleren und kürzeren Distanzen schlagen.

    Testszene bei ungefähr 3 Metern (A7 auf Stativ, Selbstauslöservorlauf 2 s)

    Name:  Mitte.jpg
Hits: 1443
Größe:  294,1 KB

    f/2,8 (nFD links/SSC rechts)

    Name:  Drei-Mitte-Open.jpg
Hits: 1402
Größe:  288,6 KB
    In der Bildmitte sind die Ergebnisse wieder sehr gut und schwer zu unterscheiden.

    Name:  Drei-Border-Open.jpg
Hits: 1454
Größe:  234,3 KB

    Am linken oberen Bildrand fallen die Ergenisse zugunsten des neueren Objektivs aus...

    Name:  Drei-Corner-Open.jpg
Hits: 1445
Größe:  224,1 KB

    ... das auch in den Bildecken eine sehr gute Schärfe schon bei Offenblende liefert. Allerdings ist die Vignettierung auch ausgeprägter.


    f/5,6 (nFD links/SSC rechts)


    Name:  Drei-Mitte-Medium.jpg
Hits: 1360
Größe:  266,4 KB

    Bei f/5,6 sind die Ergebnisse noch einmal besser.

    Name:  Drei-Border-Medium.jpg
Hits: 1409
Größe:  267,7 KB

    Auch am Bildrand, wo aber das nFD 2,8/24 mm seinen Vorsprung beibehält.

    Name:  Drei-Corner-Medium.jpg
Hits: 1417
Größe:  267,7 KB

    in den Ecken ist das 2,8/24 mm SSC jetzt richtig gut.


    f/11 (nFD links/SSC rechts)


    Name:  Drei-Mitte-Closed.jpg
Hits: 1381
Größe:  261,8 KB

    Exzellent bei f/11...

    Name:  Drei-Border-Closed.jpg
Hits: 1407
Größe:  288,4 KB

    ... wobei das nFD 2,8/24 am Bildrand...

    Name:  Drei-Corner-Closed.jpg
Hits: 1414
Größe:  286,4 KB

    ... und in den Ecken noch ein bisschen schärfer zeichnet.


    Testszene bei ungefähr 30 Zentimetern (A7 auf Stativ, Selbstauslöservorlauf 2 s)

    Name:  Near.jpg
Hits: 1375
Größe:  292,5 KB

    f/2,8 (nFD links/SSC rechts)

    Name:  Near-open-center.jpg
Hits: 1397
Größe:  281,5 KB
    Bei der Mindestentfernung ist das alte Objektiv (SSC) dem neuen überlegen...

    Name:  Near-open-border.jpg
Hits: 1405
Größe:  264,8 KB
    ... sowohl im Zentrum als auch ausserhalb.

    f/5,6 (nFD links/SSC rechts)

    Name:  Near-medium-center.jpg
Hits: 1402
Größe:  287,3 KB
    Name:  Near-medium-border.jpg
Hits: 1366
Größe:  283,7 KB
    Diese Tendenz setzt sich auch bei F/5,6 noch fort.

    f/11 (nFD links/SSC rechts)

    Name:  Near-closed-center.jpg
Hits: 1395
Größe:  291,8 KBName:  Near-closed-border.jpg
Hits: 1370
Größe:  270,8 KB

    Abgeblendet auf f/11 sind beide hervorragend, auch am Rand, dank "Floating Elements".


    Fortsetzung folgt...

  8. 8 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Farbwiedergabe und Bildfehler

    Farbwiedergabe


    In Sachen Farbcharakteristik sind beide Objektive sehr ähnlich, das neue zeigt eine sehr leichte Tendenz zu Rot, das alte zu Gelb.


    Verzeichnung

    Beide Objektive sind sehr gut in Sachen Verzeichnung auskorrigiert. Bei Landschafts-und Architekturaufnahmen fällt sie fast nicht auf und nur im Nahbereich muss man sie korrigieren. Es handelt sich, wie man in Frankreich sagen würde, um eine "Moustache" - (Schnurbart) Verzeichnung, die in der Mitte eine tonnen-und am Rand eine kissenförmige Verzerrung gerader Linien bewirkt.

    Name:  vignetage.jpg
Hits: 1392
Größe:  255,6 KB

    Beide Objektive (hier das nFD 2,8/24 mm) lassen sich sehr gut für Architekturaufnahmen verwenden.


    Vignettierung

    Die Vignettierung bleibt bei beiden Objektiven noch bei f/4 sichtbar. Das SSC weist bei f/5,6 keine sichtbare Vignettierung mehr auf, während das nFD bis auf f/8 geschlossen werden muss.

    Name:  vignettierung.jpg
Hits: 1375
Größe:  294,6 KB

    Vignettierung bei f/2,8 (hier mit dem nFD 2,8/24 mm). Beim SSC verschwindet sie schon bei f/5,6, beim nFD bei f/8.

    Chromatische Aberrationen

    In Sachen Farbfehler verhalten sich beide Objektive vorbildlich. Am Rand sind laterale Farbränder sichtbar, die longitudinale Aberration und das Purple Fringing habe ich noch nicht entdeckt.


    Streulichtempfindlichkeit

    Beide Objektive sind streulichtempfindlicher als modernere Konstruktionen. Eine Streulichtblende ist also dringend zu empfehlen, um eine Kontrastminderung auch bei Seiten-und Gegenlicht auszuschliessen. Das FD 2,8/24 mm SSC verwende ich mit der Originalstreulichtblende, während ich für das nFD 2,8/24 mm eine "Perfect Hood" von Sigma in Blumenkelch-Form verwende, die weitaus effektiver ist.

    Name:  contrejour-OLD.jpg
Hits: 1394
Größe:  42,7 KB

    Reflexionen mit dem FD 2,8/24 mm SSC bei f/2,8, f/4, f/5,6, f/8 und f/11 (von links nach rechts)

    Name:  contrejour-NEW.jpg
Hits: 1371
Größe:  44,7 KB

    Reflexionen mit dem nFD 2,8/24 mm bei f/2,8, f/4, f/5,6, f/8 und f/11 (von links nach rechts)

    Je nach Blende zeigen beide Objektive mehr oder weniger starke Artefakte, diese aber bleiben unauffälliger beim FD 2,8/24 mm SSC. Letzteres liefert auch schöne Blendensterne bei f/11 und f/16, obwohl beide Objektive die gleiche Anzahl von Blendenlamellen (6) aufweisen.


    Fortsetzung folgt...
    Geändert von Alsatien (22.04.2019 um 20:19 Uhr)

  10. 12 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  11. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard


    Die Unterschiede sehr schön herausgearbeitet. Bravo !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Fazit

    Alt oder Neu ? Bei dieser Frage gibt es eigentlich keine eindeutige Antwort, da beide Objektive ihre Stärken und Schwächen haben. Eigentlich wollte ich mittels dieses Tests herausfinden, welches Objektiv bleiben und welches wieder gehen soll. Ehrlich gesagt, weiss ich es immer noch nicht und das hängt sicher damit zusammen, dass das sichtlich schlechtere (FD 2,8/24 mm SSC) in einem wesentlich besseren Zustand ist als der Sieger in diesem Test. Sollte ich das nFD 2,8/24 mm durch ein anderes Exemplar in perfekt erhaltenen Zustand ersetzen, ist nicht unbedingt sicher, ob es die gleichen guten Leistungen erbringt. Im Zweifelsfall behalte ich also beide...

    In Sachen Schärfe und Kontrast bringt das nFD 2,8/24 mm sichtbar bessere Leisungen am Bildrand. Allerdings schliesst das FD 2,8/24 mm SSC spätestens bei f/11 (meine Standardblende bei Landschaft und Architektur) auf ein vergleichbares Niveau auf. Hervorzuheben ist auch die bessere Schärfe im Nahbereich des älteren Modells. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel, was Vignettierung, chromatische Aberrationen und Verzeichnung anbetrifft. Nur bei Gegenlicht zeigt das "alte" FD 2,8/24 mm SSC ein wenig bessere Leistungen, besonders bei f/11 oder f/16, wo es schönere Blendensterne produziert.

    Name:  _DSC9656.jpg
Hits: 1390
Größe:  263,3 KB

    Auch die alte Version kann vollauf zufriedenstellen


    In Sachen Handling und Mechanik gibt es grössere Unterschiede : das FD 2,8/24 mm SSC hat eine klasse Verarbeitungsqualität , ist aber grösser, schwerer und ein bisschen weniger konfortabel zu bedienen. Das nFD 2,8/24 mm nimmt in der Fototasche nicht soviel Platz weg und macht sie auch nicht viel schwerer, was ein wichtiges Argument sein kann, wenn man wie ich ständig sieben oder acht Festbrennweiten mit sich herumschleppt.

    Name:  VG-A7-20180228_5321.jpg
Hits: 1375
Größe:  274,3 KB

    Beide Objektive haben einen hohen Gebrauchswert und eine sehr gute Bildqualität, wenngleich sie nicht mit modernen Objektiven konkurrieren können. Mein Canon EF 4/16-35 IS L USM, zum Beispiel, liefert eine sichtbar bessere Bildqualität, vor allem bei grösseren Blenden, aber es ist auch wesentlich schwerer, unhandlicher und teurer.


    LG Volker

  14. 6 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Die Unterschiede sehr schön herausgearbeitet. Bravo !

    LG
    Henry
    Danke, Henry

    LG Volker

  16. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    danke schon einmal für die Vorstellung der beiden Kandidaten und für die Veröffentlichung
    der schönen "Gruppenbilder"...

    Ich bin gespannt, wie sich die beiden Kontrahenten so schlagen.

    Ich bin, obwohl bekanntermassen aus dem Nikonlager kommend (aber nicht verächtlich auf die
    Canonianer herabblickend), dennoch immer aufgeschlossen gegenüber den Berichten der oft
    wunderbaren Canon Fd Objektive. Ich besitze ja mittlerweile selber einige davon...

    In diesem Sinne, nur weiter so!

    LG Christian
    Danke, Christian. Leider war ich sehr langsam mit dem Posten, denn ich wollte auch die heutige Sonne ein bisschen geniessen.

    LG Volker

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  18. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    sehr schöner Vergleich, danke dafür.

    Zu deinem Fazit bei der Naheinstellung: Das kann ich anhand der Bilder nicht ganz nachvollziehen. Für mich sieht es eher so aus, dass der Schärfepunkt nicht einheitlich sitzt. Bei beiden Objektiven habe ich dadurch unterschiedliche scharfe Bereiche. Wenn ich das berücksichtige, wirken die in der Summe auf mich beide mehr oder weniger gleich scharf im Nahbereich.

    Oder habe ich hier einen Knick in der Optik?

    Gruß
    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Uralt gegen alt
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 17:22
  2. Zeiss gegen Canon EF auf 5D
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •