Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LensBaby Parade

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard LensBaby Parade

    Ich mag es sehr, mit Objektiven zu spielen, die ein wenig „anders“ sind. Manche würde auch Vokabel wie „abgedreht“ oder „verrückt“ verwenden. Also für die Objektive, nicht für mich … hoffentlich.

    Lomography hat sowas im Angebot. Leider sind die i.d.R. echt teuer. Es gibt aber auch noch die amerikanische Firma „LensBaby“ (mit denen ich vor ein paar Jahren mal ein ausführliches Interview auf einer Photokina geführt habe). Die ziehen ihr Ding durch. Das finde ich großartig. Und inzwischen habe ich auch eine kleine Sammlung von „LensBabys“ hier stehen:

    Name:  Lensbaby-10.jpg
Hits: 505
Größe:  358,8 KB
    V.l.n.r.: LensBaby 2.0, LensBaby Composer mit Sweet 50, LensBaby Twist 60 (im Optic Swap System), LensBaby Burnside 35. Alle adaptiert an (oder direkt für) Sony FE.

    LensBaby 2.0

    Name:  Lensbaby-11.jpg
Hits: 434
Größe:  374,6 KB

    Das ist mein „ältestes“ LensBaby und vermutlich das, womit ich am wenigsten anfangen kann – zu unpräzise ist für meinen Geschmack die „Steuerung“ des Fokus über die verkippbare Balgen-Lösung. Dadurch wird es möglich, den Fokus so zu verschieben und einzugrenzen, wie es mit einem normalen Objektiv nicht erreichbar ist.

    Name:  LensBaby20-(2).jpg
Hits: 420
Größe:  202,9 KB


    Das gleiche kann auch das Set aus
    LensBaby Composer & Sweet 50

    Name:  Lensbaby-12.jpg
Hits: 443
Größe:  448,1 KB

    Allerdings lässt es sich durch eine Art Kugelgelenk exakter steuern und vor allem bleibt die Optik in dieser Stellung. Spannend finde ich am Composer, dass er zum Optic Swap System (siehe unten) gehört – eine wirklich großartige Idee: es lassen sich unterschiedliche Gehäuse (mit unterschiedlichen Funktionen) mit unterschiedlichen Optiken benutzen.

    Name:  Sweet50-(2).jpg
Hits: 415
Größe:  192,6 KB

    Die Abbildungsleistung (sofern man davon sprechen kann, denn sie ist ja gewollt zentral begrenzt) ist beim Sweet 50 deutlich besser als beim LensBaby 2.0. Dennoch hält sich die Verwendbarkeit auch beim Composer für mich in „Spiel“-Grenzen. Die Sweet 50 Optik allerdings finde ich ganz knuffig.

    Unser User "Namenloser" (Nikolaus) hat die 35er Version >> hier << bereits vorgestellt.

    Viel mehr kann ich mit der Twist 60 Optik anfangen:

    LensBaby Twist 60

    Name:  Lensbaby-13.jpg
Hits: 467
Größe:  580,6 KB

    In einem beinahe „klassischen“ Gehäuse steckt hier ein Objektiv, das darauf ausgelegt ist, einen Swirl im Hintegrund (Bokeh) zu erzeugen. Dies kann wunderbar das Auge auf eine portraitierte Person lenken. Natürlich nützt sich so etwas schnell ab und es sollte daher nicht übertrieben werden, aber hin und wieder setzt man damit ein echtes Highlight.

    Name:  Twist60-(2).jpg
Hits: 416
Größe:  291,8 KB

    Über die Blende lässt sich dieser Effekt sehr fein steuern.
    Aber auch im „echten“ Leben, mag ich die Ergebnisse sehr gerne:

    Name:  lbtwistjohanna.jpg
Hits: 408
Größe:  419,1 KB

    Unser Nikolaus ("Namenloser") hat das Objektiv >> hier<< schonmal ausführlich vorgestellt.

    Mein jüngstes Modell ist das
    LensBaby Burnside 35

    Name:  Lensbaby-14.jpg
Hits: 441
Größe:  594,6 KB


    Das schwerste und „professionellste“ (aber auch teuerste) meiner LensBabys konnte ich noch gar nicht richtig testen – zu wenig Zeit mal wieder. Es macht aber bisher einen ausgezeichneten und hochspannenden Eindruck.
    Mit dem Burnside, das übrigens als 35er das einzige halbwegs weitwinklige LensBaby in meinem Set ist, lassen sich sowohl ein „swirly Bokeh“ (wie beim Twist) als auch eine Vignettierung über eine extra Blende steuern. Ja, richtig gelesen: das Burnside hat zwei interne Blendenmechanismen! Es ist irgendwie eine Mischung aus verschiedenen LensBabys.

    Name:  Burnside35-(3).jpg
Hits: 435
Größe:  424,6 KB

    Interessanterweise erscheinen die Swirls nur, wenn man im richtigen Abstand zum (und den richtigen) Hintergrund fotografiert. Das muss man wissen. Das bedeutet aber auch, dass man damit ganz ohne Swirls fotografieren kann, wenn man denn möchte. Zentral ist das Burnside enorm scharf, zum Rand hin verliert es deutlich an Schärfe. Das ist so gewollt und lässt sich durch Abblenden etwas beheben. Ein extra Schieber reguliert die Vignettierung.
    Sowohl die abnehmende Schärfe nach außen hin und die hier leichte Vignettierung machen es möglich, trotz der 35mm bei einem Portrait die Betonung auf die abgebildete Person zu setzen:

    Name:  Burnside-(3).jpg
Hits: 398
Größe:  278,3 KB

    Wenn man möchte, lässt sich die Vignettierung auch auf „stark“ einstellen:

    Name:  Burnside-(6).jpg
Hits: 394
Größe:  284,0 KB

    Übrigens, da wo es scharf sein soll, ist das Burnside scharf:

    Name:  Burnside-(6)-Kopie.jpg
Hits: 423
Größe:  140,6 KB

    Das ganze macht es zu einem wirklich vielseitigen Objektive für kreative Einsätze, das ich künftig sicher öfters an der Sony A7II haben werde.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass es solche Objektive gibt, denn es macht einen Heidenspaß, diese Effekte bereits beim Fotografieren zu bedenken und zu erreichen und nicht erst in der Bearbeitung. Danke an LensBaby für euer Engagement. Weiter so!

    _________________________
    P.S.: Jan ("Tedat") hat eine Übersicht über die Kompatibilität des Optic Swap Systems gefunden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung der Lensbabys. Gerade das 60er Twist und das 35er Burnside interessieren mich auch.
    Das 60er Twist, weil es konstruktiv wohl ein Petzval-Objektiv ist. (Das Lomography 85/2,2 gefiele mir noch besser, da es wesentlich passender aussieht, allerdings ist das auch deutlich teurer.)
    Das 35er Burnside ist wohl das einzige weitwinklige Petzval-Objektiv. Wobei hier Petzval nicht ganz stimmt, denn es hat sechs Linsen, während das Petzval-Design nur vier Linsen hat. Aber bei 35mm ist eine Retrofokus-Konstruktion nötig, und das geht nur mit den zusätzlichen Linsen. Vom Ergebnis her ist das Burnside sehr nah an einem Petzval-Objektiv.

    Ein echtes Petzval von irgendwann kurz nach 1860 habe ich. Das swirlt allerdings weniger als die Lensbabys, weil es für ein deutlich größeres Format konstruiert wurde, und an KB wird nur das Zentrum herausgeschnitten.

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.851
    Erhielt 2.262 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Super, die Vorstellung dieser "geheimnisvollen" und interessanten Linsen! Besten Dank hierfür! Mir persönlich sagt das 60er Twist zu! Spannend würde ich auch Bilder in Entfernungsbereich Unendlich finden.

Ähnliche Themen

  1. Lensbaby Twist 60 (60mm f2.5)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 21:51
  2. Lensbaby Sweet 35mm f2.5
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 16:18
  3. Funktioniert Lensbaby Sweet am Helicoid des Twist?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2017, 07:45
  4. Leica Makro Parade !!
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 14:07
  5. Lensbaby selbstgemacht!
    Von LucisPictor im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •