Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hochspannungs-Elmarits

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard Hochspannungs-Elmarits

    Ein paar Bilder mit den R-Elmarits 2.8/35mm und 2.8/90mm via Techart an der Sony A7II.
    Die Fotos entstanden im HGÜ-Center der Dortmunder TU. HGÜ steht für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung.
    Die HGÜ-Halle ist 35 Meter lang und 25 Meter breit, die Höhe beträgt 23 Meter. Ein gleichgroßes Freiflächenprüffeld plus Nebengebäude und Verkehrsfläche
    runden das Zentrum ab. Die Anlage kann eine Spannung von bis zu 1,2 Millionen Volt erzeugen und somit ganz neue Wege im Bereich Stromübertragung beschreiten.
    Für die außergewöhnlich hohe Stromspannung sorgt ein Spezialgerät aus den USA.
    Der Voltage Regulator kann bipolare Spannungen bis + 1,2 Millionen Volt und unabhängig davon in einer zweiten Kaskade -1,2 Millionen Volt erzeugen.
    Hierdurch wird es möglich, verschiedene Komponenten für die Gleichstrom-Übertragungstechnologie wie Kabel oder Isolatoren zu testen.

    hgü02-digi.jpg

    hgü03-digi.jpg

    hgü06-digi.jpg

    hgü11-digi.jpg

    hgü05-digi.jpg

    hgü10-digi.jpg

    hgü01-digi.jpg
    Gruß
    Wolfgang


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.051 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    die Aufnahme in monochrom passt sehr gut zu dem technischen Motiv. 1,2 MegaVolt sind schon eine Ansage. Im ersten Moment hatte ich mir unter der Überschrift etwas anders vorgestellt, nämlich ein Objektiv, dass einen 220V Anschluss hat oder so . Da ist wohl meine Phantasie durchgegangen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •