Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vivitar MC 1:4-5.6/60-300 AF (Minolta)

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard Vivitar MC 1:4-5.6/60-300 AF (Minolta)

    HAllo,
    hab heute ein AF Zoom von Vivitar repariert.

    Name:  DSC09225 kl.JPG
Hits: 399
Größe:  288,3 KB



    Da ich es im Forum nicht finde, hab ich mal ein eigenes Thema zum Objektiv aufgemacht, kann gerne mit Infos und Bildern von euch ergänzt werden.

    Kam mit einem Klappergeräusch aus dem Versandkarton.....irgendwas hatte sich im Innern gelöst.

    Motor lief - aber die Focuseinstellung reagierte nicht und die Blende ging nur bis etwa 8.

    Verkäufer hatte einen manuellen Adapter dazugepackt, weil der Autofocus mit LaEA4 "nicht immer" treffsicher war.
    Hab von vorn (2 Linsen rausgeschraubt) versucht etwas rauszuschütteln - kam aber nichts.
    Hab dann von hinten versucht - war auch nicht erfolgreich - wurde auch etwas komplizierter.
    Erfolgreich war letztlich das Lösen der Schrauben die den Tubus mit den Brennweitenangaben halten (5 Schrauben rund um den Brennweitenangabe "60"), konnte dann den Tubus zur Seite schieben.Die Kraftübertragung vom Motor zum Focusring hatte sich gelöst.
    Ein Zahnrad und eine Distanzhülse fielen heraus, allerdings fehlte die Schraube zum befestigen. Hatte leider keine Schraube mit breitem Kopf, so das ich eine Unterleg(scheibe)quadrat gebastelt hab und mit einer dünnen Schraube das Zahnrad befestigen konnte. Als ich alles mit einem Tropfen Kleber gesichert hatte, fiel die Originalschraube auch heraus...

    Name:  DSC09230 kl.JPG
Hits: 384
Größe:  265,9 KB

    Name:  DSC09228 kl.JPG
Hits: 353
Größe:  250,3 KB

    Werde mich in den nächsten Wochen mal intensiver mit dem Objektiv beschäftigen und weitere Bilder einstellen.

    Gruß
    Gorvah

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Interessant, denn die Geräuschentwicklung des Autofokus bei meiner Soligor-Version ist wirklich die Hölle. Eventuell sollte ich meines auch mal öffnen?!

    Ich hatte über die Zeit drei dieser Linsen in Händen: zwei eigene als Soligor und Kalimar gebrandete und eins eines Freundes als Vivitar gebrandet, alle mit Minolta AF Mount.
    Alle drei hatten diese, schon fast beängstigende, Geräuschkulisse beim Fokussieren. Wir haben uns damals beim Vergleich darüber lustig gemacht: es hatte was von einem Werner-Comic, wo auch Schrauben, Muttern und Fischgräten aus diversen Apparaturen fallen .

    Andererseits berichten Viele (hier und speziell hier und hier) über die Geräuschentwicklung dieses Objektives, sodaß ich damals davon ausging, es sei eine bedauerliche Eigenheit der Linse.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,
    Ich hab keine Erfahrungen mit anderen Af Objektiven (außer Minolta 100-300 und das ist aehnlich laut) und ihren Geräuschen, ich denke aber das die Geräusche konstruktionsbedingt sind.
    Schon der Tubus mit der Brennweitenbeschriftung ist aus Hartplastik und innen/außen auch nicht Schallgedämmt. Ist ja auch kein Platz.
    Das Zahnrad welches ich befestigt habe, passt ja nicht mal in den Tubus und hat deshalb nochmal eine kleine extra Abdeckung bekommen. Wenn ich es etwas krampfhaft halte und den Tubus dabei ewas verforme, dann kratzt dieses Zahnrad scheinbar an der Extraabdeckung. Die Geräusche und das Messing erinnen mich doch ein wenig an Schwungradantrieb von Blechspielzeug.
    Hauptsache die Linsen werden korrekt bewegt, der Focus sitzt und der Nutzungszeitraum endet nicht frühzeitig durch die mechanische Konstruktion.
    Gruß
    Gorvah

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich habe dieses Objektiv in der Tokina "Geschmacksrichtung" und es ist mit Abstand das klapprigste und lauteste AF-Objektiv,
    das ich jemals von Tokina in den Händen hatte. Sicherlich stammt das nicht aus der Tokina Fertigung.

    Die Abbildungsleistungen sind dagegen ok und es ist ob des großen Brennweitenbereichs (Kleinbildäquivalent immerhin 90-480mm)
    eine nette Option an der alten APS-C Kamera (Nikon D80 oder D300), wenn man nicht so viel Lust auf Gewicht hat.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", minolta2175 :


Ähnliche Themen

  1. Vivitar Macro Focusing Zoom 3.8/75-205 für Minolta komplett überholt
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 20:12
  2. Vivitar 2.8/90mm & Vivitar SERIES ONE 2.8/90mm - UNTERSCHIED ?
    Von Altglas im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 02:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •