Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: OM 35-80mm f2.8 mit tierischem Mitbewohner?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard OM 35-80mm f2.8 mit tierischem Mitbewohner?

    Nachdem heute die bisher teuerste Neuerwerbung aus dem analogen Olympus Universum ankam machte sich leider etwas Frust ob der erwähnten "kleinen Staubpartikel" breit.
    Hat jemand eine Ahnung worum es sich hier handelt und ob man das als Schönheitsfehler abtun kann bzw. ob man es ignorieren kann oder ob eine Öffnung des Objektivs angezeigt ist.
    Es befindet sich recht weit aussen hinter dem 1 oder 2 Glas und im Nahfeld kann ich es auch bei Blende 22 nicht wirklich auf dem Sensor sehen.
    Wanzenah - 1 (1).png
    Wanze - 1 (1).png

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Mein russischer Kollege würde sagen Maschinist kaput...
    Gruß
    Wolfgang

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", wolfhansen :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Im Sinne von Asche zu Asche, Staub zu Staub könnte man es als noch nicht fertig transformierten Staubpartikel ansehen. Aber das könnte noch ein paar Jahre dauern und bis dahin besteht keine Ähnlichkeit mit den üblichen Staubpartikeln. Ich würde das Objektiv ins OM-Labor schicken und dem Verkäufer die Rechnung präsentieren. Weil es mich jedes Mal schütteln würde, wenn ich das vor meine Nase halten würde.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  5. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich würde das Foto ebenfalls dem Verkäufer präsentieren. Übernahme der Kosten entweder vor Verschicken ans OM-Labor mit ihm abklären oder zumindest einen respektablen Preisnachlass fordern, da kann sich auch niemand mit "habe ich nicht gesehen" rausreden.

    (Im Übrigen handelt es sich hier vermutlich um einen seltenen Verteter der Linsenmilbe, einem nahen Verwandten der Steinlaus)

    Grüße
    Nils

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    (Im Übrigen handelt es sich hier vermutlich um einen seltenen Verteter der Linsenmilbe, einem nahen Verwandten der Steinlaus)

    Grüße
    Nils
    Wenn die Linsenmilbe ähnlich gefräßig ist, wie die Steinlaus, dann ist von der Linse bald eh nichts mehr übrig .

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.259 Danke für 737 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Ich würde das Objektiv ins OM-Labor schicken und dem Verkäufer die Rechnung präsentieren.
    Und was bringt das, ich meine das Präsentieren der Rechnung? Das ist der falsche Weg. Wenn der Käufer das Objektiv selbst einschickt, ist der Verkäufer nicht zur Zahlung verpflichtet.

    Der richtige Weg ist, das Objektiv zu reklamieren, und dann kann der Verkäufer entweder eine Nachbesserung oder eine Rücknahme anbieten.

    Anspruch auf Preisnachlass gibt es nicht, aber in beiderseitigem Einvernehmen ist das natürlich möglich, und wird bei Ebay auch häufiger gemacht, da es oftmals die wirtschaftlich sinnvollste Lösung ist.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  11. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Das Präsentieren der Rechnung beziffert den Mangel in Euro. Ich würde so ein teureres Zoom-Objektiv nicht von einem Verkäufer "nachbessern" lassen, dessen Fähigkeiten mir unbekannt sind. Und wenn ich nicht irre, gibt es das Zuiko 35-80 2.8 nicht so oft, dass man es zurückschicken und mal eben woanders kaufen könnte.

    Wir reden hier nicht über Gewährleistung oder Garantie. Es handelt sich um einen verschwiegenen Mangel und man könnte die Frage stellen, ob es ein Betrugsversuch ist. Insofern sehe ich kein Recht des Verkäufers auf Nachbesserung oder Rücknahme.

    Ich persönlich würde das Objektiv im OM-Labor vernünftig reinigen lassen und wenn der Verkäufer sich doof stellen würde, würde ich bei eBay einen Fall aufmachen und ggf. eine entsprechende Bewertung geben. Und wenn ich dann tatsächlich auf der Rechnung sitzen bleibe, wäre mir das lieber, als mir weiteren Ärger und Aufwand anzutun. Ich denke, wenn der eBay Käuferschutz das Bild mit dem Insekt und die Rechnung vom OM-Labor in Verbindung mit dem Auktionstext sieht, dann wird der Verkäufer eine Teilerstattung anbieten.

    Aber das ist nur meine Meinung. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.259 Danke für 737 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde das Objektiv im OM-Labor vernünftig reinigen lassen und wenn der Verkäufer sich doof stellen würde, würde ich bei eBay einen Fall aufmachen und ggf. eine entsprechende Bewertung geben.
    Wenn man das macht, ohne den Verkäufer vorher zu kontaktieren, ist das mMn. indiskutables Verhalten. Würdest du das Teil professionell reinigen lassen, hättest du was Besseres als versprochen war, denn dann hättest du auch die erwähnten kleinen Staubpartikel beseitigt. Und dann die Rechnung zeigen und mit einer schlechten Bewertung drohen, das geht gar nicht. Wäre ich der Verkäufer, dann würde ich Ebay einschalten. Eine schlechte Bewertung ist nur dann angebracht, wenn der Verkäufer nicht bereit ist, den Mangel zu beheben (z. B. durch Preisnachlass oder Rücknahme). Bietet er nur Rücknahme an, kann man immer noch überlegen, ob man drauf eingeht oder das Objektiv trotzdem behält.


    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um einen verschwiegenen Mangel und man könnte die Frage stellen, ob es ein Betrugsversuch ist.
    Nicht zwingend. Es ist gut möglich, dass das Tierchen erst durch die Rüttelei beim Transport aus dem unsichtbaren Bereich in den Sichtbereich gerutscht ist. Es braucht also kein verschwiegener Mangel zu sein.

    Insofern sehe ich kein Recht des Verkäufers auf Nachbesserung oder Rücknahme.
    Du magst das Recht nicht sehen, aber er hat es. Solange du ihm nicht Arglist nachweisen kannst, und das kannst du nicht, hat er das Recht. (Und wenn du ihm Arglist nachweisen könntest, kenne ich mich nicht aus, wie es juristisch dann aussähe.)

    =>
    Erst mal den Verkäufer kontaktieren.

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich sehe das genauso. Und in der Regel ist es auch der stressfreieste Weg, wenn man den Verkäufer voher auf das Problem anspricht.

  15. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ja, vielleicht hat der Verkäufer es ja wirklich nicht gesehen und bietet eine gute Lösung an. Trotzdem würde ich nicht irgendwen dran basteln lassen.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

Ähnliche Themen

  1. Soligor C/D 28-80mm f3.8-4.8 (OM): Überholung
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2023, 15:59
  2. Canon EF 2.8-4.0/28-80mm L
    Von Waveguide im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •